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Rost am Schweller / unterm Kotflügel

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. März 2015 um 11:00

Moin,

vorab möchte ich mich für den wahrscheinlich 1000. Rost-Thread entschuldigen. Aber irgendwie ist doch jede Roststelle anders und was vergleichbares habe ich über die Suche nicht gefunden.

Ich habe gestern angefangen mein Cabrio TÜV-Fertig zu machen. Der linke Koti war beim Kauf letztes Jahr bereits durchgerostet. Ich hab den gestern abgenommen und auch das darunterliegende Stück vom Schweller ist natürlich befallen.

Soweit ich das gestern gesehen habe, ist jedoch nichts durch und es sind keine Löcher drin.

Jetzt die Frage, ist das Stück noch zu retten? Optimalerweise macht man's natürlich neu, aber das möchte ich mir derzeit ersparen.

Ich dachte an folgendes Vorgehen:

- Rost entfernen

- Fertan Behandlung

- Fluid Film drüber

Was halten die Experten davon?

Das Cabrio soll natürlich noch etwas in meinem Besitz bleiben, wird aber nur noch als Sommerfahrzeug genutzt, soll heißen kein Salz und wenig Regen...

Wp-20150314-11-41-00-pro
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16 Antworten

Anstelle Fertan würde ich das viel einfacher handzuhabende Owatrol Öl empfehlen.Ansonsten paßt das soweit.

Fürs Owatrol muß aber nur loser Rost weg und kein blankes Metall da sein.Sonst wirkt es nicht.

Ansonsten ist die Rostbehandlung an jeder Stelle dieselbe.Auch wenn du das anders siehst. :)

 

Greetz

Cap

Zwischen "keine Löcher sichtbar" und "morsch" ist oft kein großer Unterschied.

Roststellen sind meist wie ein Eisberg :

das eine Siebtel über Wasser sieht man, aber die sechs Siebtel unter Wasser nicht. ;-)

Glaube nicht, daß das noch recht stabil ist. Abklopfen (wahrscheinlich mit Loch als Ergebnis) hilft da ungemein.

Und lieber 1x g'scheit gemacht als 3x provisorisch.

Hast ja noch bissl Zeit bis zum Sommer.

Rostschutz-Mittel im (Langzeit) Test :

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Also die vom Themenstarter gezeigte Roststelle kommt mir bekannt vor, (siehe Foto)

Nur beim Themenstarter sieht man den unteren Blechfalz gar nicht mehr.

Also bei mir ist der untere Blechstreifen an der unten der Kotflügel angeschraubt wird, so total Morsch, daß er eigentlich neu eingeschweißt werden müsste. Der Rost ist auch schon ein Stück nach oben gewandert, und hat durchrostungen zum Unterboden hinterlassen, die ich um durch den Tüv zu kommen, mit Knetmetall zugestopft und überstrichen habe.

Sollte natürlich geschweißt werden, aber das würde sich zu einer Schweißorgie entwickeln.

Den gezeigten Hohlraum habe ich vom Schmutz befreit und mit Hammerite raus gestrichen.

20140521-135449

Hallo Leute, beim heutigen Reifenwechsel nutzte ich die Gelegenheit, um mal auf beiden Seiten die Radhausverkleidung zu demontieren.

Der Grund war, um mal nachzusehen was der liebe Rost so treibt bzw wie groß der Sandkasten im unteren Bereich der Kotfllügel so sein wird.

Ich hatte zuletzt vor ca 2 Jahren die Radhausverkleidungen demontiert, und die Innenseiten der beiden Kotflügel inkl der Stehbleche mit dem Gartenschlauch gereinigt, und mit Hammerite herausgestrichen.

Das letzte mal war viel Rost inkl viel Sand zu sehen, und jetzt ca 2 Jahre später ein bißchen Rost und jede Menge Sand.

Wer seinen E36 liebt, sollte das mindestens alle zwei Jahre reinigen und evtl mit rostresistenter Farbe streichen.

20161022-152759

bevor ich meine schweller anklebte, muste erst ein kotflügel getauscht werden welchen ich schon ewig frisch lackiert da hatte, hatte es ewig vor mir her geschoben weil ich schiss hatte ne neue baustelle zu finden, als es dann doch mal soweit war, war ich erstaunt das ich auf der fahrerseite NULL hatte, und an der anderen seite war es nicht erwähnens wert, kurz bahandelt dann mit einem Fluidfilm asr und perma mix geflutet, Ruhe ist nun^^

Img-20161023-wa0001
Img-2002

Das Problem habe ich auch auf beiden Seiten am Cap

wird aber erst 2017 behoben da die Saison eh vorbei ist und ein wenig gespart werden muss.

Ich konnte mit rumgeklopfe und gestochere mit dem Schraubendreher durch die Rostschicht durchbohren.

Angebote werde ich mir erst auch 2017 einholen sowie Polen oder tschechien mit einbeziehen.

Bei mir soll das definitiv rausgeschnitten werden.

Die nächsten 50 Jahre wollte ich noch mit dem Teil fahren :D

Ich mach da gar nichts mehr, außer den Rost bzw die Durchrostungen durch reinigen und mit Hammerite zu bremsen.

Bei den Russen scheint der E36 nicht nur ein beliebtes Auto zu sein, sondern sie reparieren scheinbar auch Karossen die sich im desolatem Zustand befinden.

In Deutschland würde so einen Aufwand nur jemand bei einem wertvollen Oltimer betreiben, aber dieses Video lässt mich staunen.

Man weiß ja nicht was diese über 20 jahre alten Autos schon alles durchgemacht haben, aber den besten Rostschutz hatte der E36 sicher nicht.

https://youtu.be/rKtSjXR5X3I

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:59:42 Uhr:

...

Wer seinen E36 liebt, sollte das mindestens alle zwei Jahre reinigen und evtl mit rostresistenter Farbe streichen.

Rostresistente Farbe bringt meiner Ansicht wenig. Mache solche Ausbesserung immer im Sommer nach ein paar Tagen trockener Hitze. Verwende ein Gemisch aus Unterbodenwachs und Öl. Groben Rost vorher entfernen. Einstreichen. Fertig. Öl zieht in den Rost. Das Wachs versiegelt wie eine elastische Farbe. Nicht mit Wasser rumpanschen!

Rostfreie Grüße

...

Bitte hier löschen....

Also auch diese Maßnahme?

Kf5
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 8:59

Wobei... Wenn der äußere Kotflügel durch ist, wird es um den Innenkotflügel auch nicht besonders gut gestellt sein...

Der Innenkotflügel is aus Plastik ;-)

Und hinter'm Innenkotflügel is extra 'ne Öffnung (mit Stöpsel zu), um rechtzeitig Korossionschutzfett in diesen "Kasten" dort reinzusprühen . . . macht bloß immer keiner. Jammern dann immer nur rum (wenn's dann zu spät ist) daß dort alles durchgerostet ist . . .

Wagenheberaufnahmen genau das Gleiche, usw. usw. . . .

---> RECHTZEITIG MIT HOHLRAUMKONSERVIERUNG ANFANGEN !

Kann man gar nicht oft genug sagen, die gefährdeten Stellen sind ja eigentlich alle bekannt.

Und den Kotflügel kann man ja schnell mal lösen an den 2 Schrauben unten, um da den Dreck rauszuschmeißen und Fett draufzupacken.

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Bei sehr vielen E36 dürfte beim Lösen der Kotflügelschrauben unten schon alles auseinanderfallen.

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