ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rost am Schweller, was soll ich machen?

Rost am Schweller, was soll ich machen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. September 2010 um 16:25

Hallo wollte heute den rost an meinem schweller entfernen.

Naja auf jeden Fall habe ich da diese löcher frei gelegt.

das größte ist etwa 2cm groß die anderen sind kleiner.

Dann ist noch ein ca 5mm großes loch auf der hölfte der schwellerlänge und noch ein ca 5mm loch hinten.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll .

Schweißen kann ich leider nicht .

habe schonmal ein loch schweißen lassen aber das das war ganze 15cm lang (bei nem anderen golf II)

ich würde es so machen:

den rost mit nem dremel abfeilen ,quasie wie beim Zahnarzt :D

dan mit Flex und Drahtbüstenaufsatz blank machen.

dann mit Fertan einsprühen.

dann zinkspray drauf.

die löcher mit glasfaser zu machn und dann Verspachteln.

und dann unterbodenschutz drauf.

und von innen den schweller mit holraumwachs fluten.

dann außen die schwarze folie wieder aukleben.

was haltet ihr davon?

als ich damals meinen früheren golf habe schweißen lassen von ner werkstatt. war das nach 2 jahren wieder durch.

habe auch nich nachgearbeitet weil ich dachte die machen das schon ordentlich.

 

was würde es ca. kosten den gesamten schweller tauschen zu lassen?

MFG

Ähnliche Themen
35 Antworten

So wie diese Bilder aussehen, kannst du das aber knicken.

Wie lange willst/mußt du den Golf denn noch fahren?

Wenn's länger ist, dann laß dir besser einen neuen Holm einsetzen.

Was sowas kostet kann ich dir leider auch nicht sagen, aber der Rost, der da zu sehen ist, ist schon recht massiv. Beim entfernen werden die Löcher höchstens noch größer.

Und vor allem würde ich an deiner stelle mal nach dem anderen Holm gucken wie der aussieht.

Themenstarteram 12. September 2010 um 19:30

naja das ist ja schon nach dem groben entfernen. größer werden die jetzt nicht mehr.

das auto sollte schon noch lange halten, wir sind gute freunde.;)

also 2 jahre sollte es noch halten. dann würde ich ihn mal zum karroseriebauer schaffen.

hab zur zeit nur nich die kohle.

Also es sollte nicht schlimmer werden.

Mfg

theoretisch müsstest du bleche einschweissen (lassen), alles andere ist irgendwo nicht so das wahre.

aber ich vermute mal, das die bleche und die dienstleisung teurer werden als ein neuer schweller.

an deiner stelle würde ich vielleicht noch notgedrungen damit weiterfahren und eisern für schweller sparen.

da hat mein vorredner leider recht; den anderen holm ansehen und, falls nötig, beide holme richten (lassen). danach, wie du schon geschrieben hast, beide schweller mit hohlraumschutz (z.b. seilfett) fluten.

das macht nur dann sinn wenn du den wagen auch noch länger fahren willst, und NUR wenn man das richtig macht, hält das auch! :)

mfg matze

Themenstarteram 12. September 2010 um 20:39

also ich mache das morgen so zu wie ich oben beschrieben habe.

Damit das nicht schlimmer wird.

Dann besorge ich vom schrott paar reperaturbleche. Flex die kaputten raus und lasse sie eischweißen.

Verspachteln usw mache ich dann wieder selber.

das sollte die günstigste Variante sein.

oder wie seht ihr das?

 

am 12. September 2010 um 23:35

Würde an deiner Stelle auch mal rumfragen wer das gut und günstig Schweißen kann und das Versiegeln dann selber machen.

Es gibt ja bestimmt auch Scheißer die sich unter der Hand ein paar Euro dazu verdienen wollen. Sollte aber einer sein der wirklich gut ist bei dem dünnen Blech...

Mich beruhigt vor allen Dingen auch, dass Schweller ein Sicherheitsteil ist und beim Golf 2 auch ohne Rost schon eine Schwachstelle ist.

Crash test Golf 2: http://www.youtube.com/watch?v=CyzCswJ_tkk

Crashtest Käfer: http://www.youtube.com/watch?v=YRbwTutw-Hk

Crashtest T 3: http://www.youtube.com/watch?v=qjadCOciuWI (ganz übel!!)

Hab selber das Problem das neben dem Schweller zum Bodenblech hin Rost und kleinere Löcher unbemerkt unter dem Uterobodenschutz entstanden sind. ( Mittelfristig mit Rostumwandler, Zinkspray und Unterbodenschutz gestoppt um den Golf für den Winter zu konservieren ) Vor allem dort wo die Werkstätten die Hebebühnen anlegen..

Im Schweller selbst waren nur kleine Roststellen zu sehen.

Nachdem ich die Fotos gesehn habe werde ich aber auch die Schwarze Folie losmachen und alles mit einem Schraubendreher checken.

Wie es scheint sind alle Bereiche gefährdet, in denen sich Wasser, vor allem Dingen Salzwasser im Winter halten kann.

Unter den Rücklichtern;

hinter den Fensterdichtungen;

hinter löchrigem Unterbodenschutz etc.

Da der Golf 2 super läuft und sich sehr gut warten lässt hab ich mir folgendes überlegt.

So bald ich Zeit und Geld habe werde ich dann meine Schweißfertigkeiten verbessern und mir eine Schweißgerät leihen oder bei eBay ersteigern und die Löcher ordentlich schweißen.

Wegen der Sicherheitsproblematik überlege ich noch wie Mann die Schwelle und den Fahrgastraum am besten verstärken und die Sicherheit verbessern kann.

Fragen:

1. Kann Mann das Überkopf schweißen oder dreht Mann den Wagen besser rum? Die Nähte sollen ja auch die nötige Festigkeit haben und nicht wegtropfen. Kommt sicher auch auf die Elektroden und das Verfahren an. Expertenwissen ist gefragt..

2. Muss Mann das Mag oder WIG -Schweißen oder geht, s auch mit einem fein einstellbaren Elektroden-Schweißgerät?

3. Hat schon mal jemand seine Schweller und den Fahrgastraum verstärkt, so dass die Insassen auch bei einen Unfall mit einem 2000kg 3000kg (Heute schon fast Standard / Golf 2 ca 890kg) überlebt und auch nicht in den Rollstuhl muss und kann Tipps geben.

Die meisten Überrollkäfige lassen die Schweller aus und kosten aber trotzdem schnell 400€ oder mehr.

Außerdem möchten viele nicht so Streben im Fahrgastraum haben, damit Sie auch weiterhin mal ne Waschmaschine oder Ihre Familie/ Freunde transportieren können.

Würde mich über gute Tipps, Fotos, Skizzen, Zeichnungen freuen! Werde selbst auch mal Fotos bei den nächsten Arbeiten machen und Infos weiter geben.

MfG, e.t.

 

Hallo, ich würds rausschneiden lassen und und neues Blech einsetzen. Ist wie beim Zahnarzt,dann kannst du wieder lachen. Denn der Rost frisst sich weiter wenn man ihn nur versteckt. Gr.e.

am 13. September 2010 um 12:33

Zur Kategorie „Schnell und Schmutzig“ / "Wie beim Zahnarzt" fällt mir grade noch Folgendes ein.

Ein Bekannter hat mal vor Jahrzehnten ein ähnliches Problem an seinem Opel-Kapitän mit einer Füllung Beton behandelt um das Verschrotten noch ein paar Jahre hinaus zu schieben. ;-) Kann aber nicht sagen wie sich das auf die Sicherheit auswirkt. Vielleicht vergisst Mann die Geschichte besser schnell wieder…

Zum Thema „Rost am Schweller“ habe ich noch ein Bild aus einem anderen Kulturkreis gefunden. Für nen Lache zwischendurch… ;-) Dann ist der Rost am eingenen PKW gleich hab so schlimm. ;-)

Themenstarteram 13. September 2010 um 16:41

Das beruhigt mich und die karre fährt auch noch.

damit würd ich gern mal beim tüv Vorfahren.

Zitat:

Original geschrieben von elektrikthomas

 

Fragen:

1. Kann Mann das Überkopf schweißen oder dreht Mann den Wagen besser rum? Die Nähte sollen ja auch die nötige Festigkeit haben und nicht wegtropfen. Kommt sicher auch auf die Elektroden und das Verfahren an. Expertenwissen ist gefragt..

 

2. Muss Mann das Mag oder WIG -Schweißen oder geht, s auch mit einem fein einstellbaren Elektroden-Schweißgerät?

 

 

Würde mich über gute Tipps, Fotos, Skizzen, Zeichnungen freuen! Werde selbst auch mal Fotos bei den nächsten Arbeiten machen und Infos weiter geben.

MfG, e.t.

Kann man über Kopf schweissen.

 

Normal wird das MAG geschweisst, Elektrode kannste vergessen.

 

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:06

hapropo die folie abmachen.

gibts die noch irgendwo? also die schwarze folie am schweller.

und ist der eigentlich tragende schweller beim 2er nicht hinter den bei mir verrosteten vorderen, dort wo unten diese stopfen drinne sind.

sind ja eigentlich( blöde gesagt) 2 schweller pro seite oder irre ich mich da?

Damals bei meinem Golf 1 hatte ich die Holme mit Polyester-Harz ausgegossen (Löcher vorher mit Klebeband verschlossen).

Das macht man ggf. aber besser in einzelnen Etappen, das das Harz beim Abbinden recht heiß wird - je mehr Harz auf einmal, desto größer die Abbindegeschwindigkeit und je größer die Hitze.

Grüsse

Klaus

also so wie ich das sehe musst du den schwelller komplett ersetzen das heißt den alten schweller raus flexen den neuen schweller loch punkt schweisen verzinnen anschlißend ferspachteln und dann unterboden schutz drauf am besten noch holraum versigelung rein und gut ist dan soltest du ruhe haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rost am Schweller, was soll ich machen?