- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Rost am Sitz!
Rost am Sitz!
Moin,
schaut Euch das mal an:
http://f20.1addicts.com/forums/showthread.php?p=12666888#post12666888
Es ist erstaunlich, wie an allem gespart wird, was nicht direkt sichtbar ist.
Uli
Beste Antwort im Thema
So, habe heute mal unter die Sitze von diversen (älteren) BMWs in der Familie geschaut und siehe da: alle beschichtet, kein Rost zu vermelden. Und jetzt kommts: auch der Hyundai Atos ist beschichtet! Ein Auto im Neupreis von ca. 7000 Euro. Also entweder hat BMW hier echt ne ganz tolle neue Einsparmöglichkeit gefunden und die Beschichtung war noch nie nötig sondern wurde nur aus Samaritertum gemacht, oder man will den premiumzahlenden Kunden für Dumm verkaufen.
Ich tippe auf letztes.
Bzgl. der Produktionsstandort und Chargentheorie habe ich Zweifel, denn: Woher kommen denn die Sitze für den F30? auch aus Leipzig oder Regensburg? Ich denke hier wurde eher bewusst gespart und zwar um den sogenannten Share-Holder-Value zu erhöhen.
Auch sehe ich die ganze Sache etwas kritischer als andere Mitforisten hier, denn auf ein paar Fotos waren auch verrostete Scharniere zu sehen, welche durchaus als Sicherheitsrelevantes Teil gelten. Wenn bei einem 5-10-Jährigen Auto bei einem Unfall einfach die Sitzlehne abbricht wegen einem durchrosteten Scharnier so ist das ein schwerwiegender Sicherheitsmangel.
Die beste Lösung für BMW wäre hier: Rückruf aller Sitze und Tausch gegen beschichtete Sitzgestelle und Scharniere. Alles andere ist nicht Premium sondern bewusste Gefährdung des Kunden bzw. Gebrauchtwagenkäufers.
Ähnliche Themen
45 Antworten
nunja, es wird nicht gespart, es wird wirtschaftlich produziert und insgesamt werden die autos immer besser...
Könnte sicherheitsrelevant sein, wenn die Sitzschale durchrostet...
es iseht nach ein bißchen flugrost aus. wenn es dort nicht mehr nass wird, dann passiert da auch nichts mehr weiter...
Zitat:
Original geschrieben von dubking
Könnte sicherheitsrelevant sein, wenn die Sitzschale durchrostet...
Das wird sich zeigen, ob es nur oberflächlicher Rost ist, oder das Material stärker rostet.
Ich finde es auf jeden Fall enttäuschend.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von dubking
Das wird sich zeigen, ob es nur oberflächlicher Rost ist, oder das Material stärker rostet.
Ich finde es auf jeden Fall enttäuschend.
Uli
nunja, du kannst ja mal unter deinen Sitz schauen. mir ist das ziemlich egal. Überhaupt, wer weiß eigentlich, ob diese bilder echt sind.
reine panikmache hier.
Es wird sicher Käufer geben, die sich wundern, wenn die Sitze eines bis zu 50k Euro teuren Fahrzeugs mit "Flugrost" ausgeliefert werden.
Da ich schon bei einem Zulieferer für Autositze gearbeitet habe, kann ich sagen, dass es ziemlich unmöglich sein dürfte, nur die rostenden Bauteile auszutauschen...
Ich werde auf jeden Fall mit der Bestellung des M135i abwarten. Es gibt ja noch andere Baustellen, wie die störenden Geräusche bei verbautem M Paket.
Gruß Uli
Rust on seat base
There are reports of wide spread of rust under the front seat frame on F20 in China and Hong Kong.
"Hi.... Here in the Uk i have just checked mine, a 2012 F20 SE with Sports seats... Rust is there alright...".
Die rote Pest kommt immer näher, jetzt schon im UK, bald auch in Deutschland?
Ironiemodus aus: BMW verbaut offensichtlich weltweit die gleichen Sitze. Wenn sie rosten, dann überall.
Uli
na das wird ne dolle übergabe; wenn ich den neuen abhole, kriche ich gleich mal unter die sitze.....man oh man...nimmt das kein ende?
und übrigens flugrost....ist bekanntlich ein verarbeitungsproblem, wenn nicht sauber gearbeitet wird....das ist gaanz einfach abzustellen!
gruss
eventuell sind davon "nur" die standardsitze betroffen und die "höherwertigen" = teureren mit elektro nicht?! - das wär ja mal wieder so ein ding - wenn 6 wochen nach auslieferung schon der erste rost in der verzinkung sitzt ist wirklich der wurm drin!
gruss
Hallo,
Habe meine Sitzgestelle gerade "begutachtet": Keine Spur von Rost!
Meiner ist Mai 2012 ausgeliefert (Sportsitze Sport Line)!
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
Hallo,
Habe meine Sitzgestelle gerade "begutachtet": Keine Spur von Rost!
Meiner ist Mai 2012 ausgeliefert (Sportsitze Sport Line)!
Gruß Frank
ok...sind die mechanisch oder vollelektrisch?
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
eventuell sind davon "nur" die standardsitze betroffen und die "höherwertigen" = teureren mit elektro nicht?! - das wär ja mal wieder so ein ding - wenn 6 wochen nach auslieferung schon der erste rost in der verzinkung sitzt ist wirklich der wurm drin!
gruss
Hallo,
so wie das für mich aussieht, ist hier das blanke geölte Blech zu sehen, in China und HongKong hat man eine wesentlich höhere Luftfeuchtigkeit als z.B. im bayrischen Wald, diese löst den Rostbefall (und was anderes ist das nicht, nix Flugrost) aus.
Das Problem könnte auch an der Nord- und Ostsee prekär werden.
Bisher wurden Sitzgestelle mit einer Spritzphosphatierung entfettet und Eisenphosphatiert um anschliessend KTL zu beschichten, hatte 8 Jahre im Aussendienst für solch einen Chemiehersteller europaweit den Servicetechniker gemacht, darunter waren Sitz-, Kühlschrank-, Regal- und Einkaufswagenhersteller usw.
Hier wurde nach dem Pressprozess gar nix gemacht um einfach den Lack zu sparen und verzinktes Blech kommt hier nicht zum Einsatz.
Es wird immer dreister mit den Einkäufern und wir Verbraucher sind auch noch so blöd und kaufen den Mist!
Ich bin inzwischen so weit zu sagen, dass man sich das billigste Fahrzeug neu kaufen sollte und nach 5 Jahren wegschmeissen kann, hier hat man mehr verdient, als sogenannte Premiumprodukte zu kaufen und sich zu tote Ärgern.
Schönen Abend.
Zitat:
Original geschrieben von maurocarlo
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
gruss
Hallo,
so wie das für mich aussieht, ist hier das blanke geölte Blech zu sehen, in China und HongKong hat man eine wesentlich höhere Luftfeuchtigkeit als z.B. im bayrischen Wald, diese löst den Rostbefall (und was anderes ist das nicht, nix Flugrost) aus.
Das Problem könnte auch an der Nord- und Ostsee prekär werden.
Bisher wurden Sitzgestelle mit einer Spritzphosphatierung entfettet und Eisenphosphatiert um anschliessend KTL zu beschichten, hatte 8 Jahre im Aussendienst für solch einen Chemiehersteller europaweit den Servicetechniker gemacht, darunter waren Sitz-, Kühlschrank-, Regal- und Einkaufswagenhersteller usw.
Hier wurde nach dem Pressprozess gar nix gemacht um einfach den Lack zu sparen und verzinktes Blech kommt hier nicht zum Einsatz.
Es wird immer dreister mit den Einkäufern und wir Verbraucher sind auch noch so blöd und kaufen den Mist!
Ich bin inzwischen so weit zu sagen, dass man sich das billigste Fahrzeug neu kaufen sollte und nach 5 Jahren wegschmeissen kann, hier hat man mehr verdient, als sogenannte Premiumprodukte zu kaufen und sich zu tote Ärgern.
Schönen Abend.
blankes unbehandeltes blech? das rostet nch dem ersten winter mit schnee und eis auch nicht an der nordsee....
sind die sportsitze auch von solcher miesen qualität?
gruss