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Rost am Tankdeckel

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:55

Hi Leute nun gammelt es auch bei mir.Ich habe heute das untere Blech entfernt was am Gummieinsatz daruntergeklemmt ist. also nur das kleine bissl.Ich würde es sauber schleifen und wieder lacken .nun meine frage wird das der TÜV bemängeln das so en stück blech fehlt...?

Hab das mal im BIld eingegrenzt was fehlt.

MFG

Beste Antwort im Thema

Moin

Richtig, wenns von inner her schon weiter fortgeschritten ist wellt es sich zwischen den Punkten auf.

Hier ist das Kantenrost und sicherlich auch von innen im Anfangsstadium.

Kante mit Flex und Zopfbürste blankmachen und Rostegal pinseln, richtig pinseln und zwar so einarbeiten das das Zeug auch zwischen die Bleche kriecht.(pinseln!!nicht spritzen!!)

Rostegal kriecht sehr gut, ist dünner als Wasser.

Das wiederholt man 3Tage lang einmal täglich. Danach eine Woche trocknen lassen und eine gute 2k-Grundierung pinseln, ohne Verdünner!!

Das wiederum einen Tag ziehen lassen und den Decklack satt und fleissend auftragen.

Den Übergang zum Seitenteil sofort nach dem lacken beipolieren.

Von aussen wäre es bis zum nächsten Jahr fertig, eventuelle Neustellen dann nacharbeiten, es kommt immer wieder was.

Von innen mit Graphitöl vorspritzen(Druckbecherpistole+1m Hohlraumsprühschlauch+Sonde=100eur).

Das leckt jetzt erstmal überall raus.

Wenns aufhört zu lecken dann wird Wachs oder Fett hintergejagt.

Dann ist RUHE.

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was will denn der da bemängeln? da schaut der eh nicht drunter. rost am tankloch sollte auch kein grund sein die plakette zu verweigern. es sei denn es ist so schlimm, dass es scharfe kanten bildet. dann sieht der rest des fahrzeuges aber auch nicht viel besser aus. ;)

am 21. Mai 2010 um 21:03

Da der Tankdeckel und die Radläufe keine tragenden Teile sind, wirst du die Plakette sicher kriegen.

Zu der Idee mit dem Schleifen und Lacken: So wies bei dir aussieht ist da mit schleifen nicht mehr viel zu retten, da hilft eigentlich nur noch schweißen. Stell mal nen Bild rein wo man das ganze Ausmaß sieht dann kann ich dir mehr sagen. ;)

am 21. Mai 2010 um 21:13

Bei mir siehts so aus

am 21. Mai 2010 um 21:26

Ach du scheiße... da wirst du wohl um neue Bleche nicht drumherum kommen, es sei denn du willst den F loswerden. Kosten mit Lackieren: ca. 120-150 € (Bei einer normalen Karosseriewerkstatt pro Seite)

Schleifen bringt in dem Fall auch nix weils schon zu ausgebreitet ist. Aber mich würde interessieren wie das bei dir gekommen ist?! (So die ersten Anzeichen usw) Oder hast du den so gekauft?

Das Problem ist glaub ich , dass Opel echt an Hohlraumwachs gespart hat :(

am 21. Mai 2010 um 21:33

Das komische ist, daß die Radläufe & Schweller tadellos sind, 

naja, ich hab den Karren gekauft & kurz danach kam dort der Rost durch,

das ist jetzt 2,5 Jahre her. Tüv ist gerade neu,

aber ich überlege ob ich da was machen lassen sollte,

der soll ja in 1,5 Jahren nochmal tüv kriegen.

Geld hab ich natürlich keins ... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Das Problem ist glaub ich , dass Opel echt an Hohlraumwachs gespart hat :(

das hilft bei der selten dämlichen konstruktion am tankstutzen auch nicht weiter. :D

 

vor allem hat opel an bei ihren doppelagigen blechen gespart. die wurden einfach zusammengedübelt. dabei verzieht sich das metall und dann haben die einfach unterbodenschutz oder lack drüber gehauen, das aber nicht sonderlich gründlich. wenn man die nähte einfach abgedichtet hätte... karodicht hätte ja gereicht. das verzögert die ganze sache um mehrere jahre. aber der herr lopez war nunmal zu geizig.

 

@ person: wenn der tankdeckel so aussieht kann ich dir versprechen, dass auch andere teile nicht in berauschendem zustand sind. das ist beim astra sowas wie ein naturgesetz. :D

am 21. Mai 2010 um 21:49

Wie gesagt, die wichtigen Sachen sehen gut aus, 

ich bin zuversichtlich, daß die Möhre in 1,5 Jahren nochmal Tüv bekommt,

Das Blech am Tankdeckel werd ich wohl erstmal kosmetisch behandeln.

am 21. Mai 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Wie gesagt, die wichtigen Sachen sehen gut aus, 

ich bin zuversichtlich, daß die Möhre in 1,5 Jahren nochmal Tüv bekommt,

Das Blech am Tankdeckel werd ich wohl erstmal kosmetisch behandeln.

Bin zwar noch nicht so vertraut mit der Sache aber es sieht für mich so aus als ob es von Innen schön nach aussen geblüht hat sodass du da wirklich ne radikalkur machen solltest da es sich sonst sehr schnell verbreiten bzw erweitern wird.

am 21. Mai 2010 um 22:06

Das ist klar, der Rost kommt immer von innen.

am 21. Mai 2010 um 22:21

Okay, danke wieder was gelernt :)

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Das ist klar, der Rost kommt immer von innen.

nein. nicht unbedingt. hab ich schon zu oft erörtert. mir glaubt da nur immer niemand. :D :rolleyes:

am 21. Mai 2010 um 22:48

ok. aber ich habe das auch erörtert, ich hatte einige Kadetten ;)

die Rostvorsorge hat sich bei den FL-Astras schon sehr verbessert,

nur das Tankloch ist eine Schwachstelle - das Problem gabs z.B. beim Eskort auch ..

wenn man das loch regelmäßig nach dem winter reinigt sieht es wesentlich besser aus. :D meiner ist ja sogar älter als deiner. da ist kein rost am tankloch zu sehen... was jetzt nicht heißen soll, dass du deinen nicht pflegst das ist ja am astra eh immer wie lotto. ;)

am 21. Mai 2010 um 23:00

Nein, ich pflege kein Auto, fahre nur von A nach B :D

& beobachte den Verfall.

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