ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rost am Tankdeckel

Rost am Tankdeckel

Opel Astra F
Themenstarteram 27. September 2012 um 18:29

Hallo,

wieviel würde eine fachgerechte Reperatur mit einem Austauschblech kosten?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also das ding ausschneiden, anpassen, einschweißen dauert ich sag mal circa 1-2std.. würde ich mal so pauschal sagen, dann hat man sich aber auch schon zeit gelassen.. Das teuere wird dann das lackieren lassen. Es sei denn man macht es selbst.. bisschen spachteln, füller und farbe bekommt man aber nie einwandfrei hin...

Und eine Std kostet so 60-75 Euro..naja.. das Lackieren ist halt teuer.. da das Komplette seitenteil lackiert werden muss..

Fachgerechte Reparatur mit Austauschblech und anschliessender Lackierung, nein Seitenteil muss nicht komplett Lackiert werden, geht wohl um die 400 € los.

Fachgerecht heisst ja auch Tank ausbauen, es wird ja geschweisst, altes raus, Rand vorbehandeln, neues einpassen, der alte Rand wird eingkrimpert...fachgerecht.... neues einschweissen, verschleifen, verzinnen, grundieren, spachteln, lacken, von innen versiegeln, Tank wieder einbauen, alles was dabei zu altersschwach war durch neu ersetzen.

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:03

Ok gut danke für deine Antwort. Der Astra hat erst 85tkm runter und sonst kein Rost zieht kein Öl und ist soweit gepflegt glaube werde Ihn das mal gönnen.

Was denkt Ihr wie lange so eine Reperatur hält?

Wenn die Reparatur, wie schon erwähnt, fachgerecht durchgeführt wird, hält die mindestens so lange wie der Rest des Autos, bzw. wahrscheinlich länger als der Rest.

Nach meinen Werkstatt erfahrung macht das so niemand..

Alle immer nur altes raus.. das was rostig ist wird halt mit entfernt.. repblech ist ja groß genug.. dann ganz normal mit schutzgas eingeschweißt abgeschliffen... hab noch nie jemanden gesehen der das dann verzinnt.. obwohl es dann ewig hält...

Also das sind so meine erfahrungen..

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Nach meinen Werkstatt erfahrung macht das so niemand..

Alle immer nur altes raus.. das was rostig ist wird halt mit entfernt.. repblech ist ja groß genug.. dann ganz normal mit schutzgas eingeschweißt abgeschliffen... hab noch nie jemanden gesehen der das dann verzinnt.. obwohl es dann ewig hält...

Also das sind so meine erfahrungen..

Nun ja, er fragte nach einer fachgerechten Reparatur, so wäre es fachgerecht, der Rest wäre unangemessene Reparatur, noch wenn dazu das ganze Seitenteil lackiert werden soll über Pfuschgeflicke, wir wollen doch den Wert des Astra nicht durch eine Teillackierung verdoppeln.

Zitat:

Original geschrieben von Astra F Styler

Was denkt Ihr wie lange so eine Reperatur hält?

Also, ich hatte das damals bei mir selbst gemacht, mit billigen RepBlechen aus ebay, und noch recht pfuschig eingeschweißt und mit Dose lackiert, und das hält seit über 2 Jahren problemlos...

Dann sollte es bei einer wirklich fachgerechten Reparatur mindestens 10-20 Jahre halten...

Zitat:

Original geschrieben von Astra F Styler

sonst kein Rost zieht

Hallo

Das glaube ich kaum, du hast ihn nur noch nicht gefunden.

Mein Tip:

Fahren bis der TÜV euch scheidet, danach was anderes. Es wird sicher nicht lange bei der einen Schweißaktion bleiben.

Anders sieht es aus wenn man Selbstschrauber ist, da kann man nach Bedarf brutzeln, die Kosten halten sich dann auch in Grenzen.

Und wenn man das ordentlich gemacht hat, dann muss man dafür sorgen das nicht wieder was kommt, indem man eine vordere radhausschale vommSchrott holt (Fahrerseite), die passend zuschneidet und die hinten rein befestigt, dann kommt nie wieder da oben Wasser und Matsch hin, insbesondere im Winter und dann ist Ruhe, bischen Schneid und Anpassarbeit, ein Loch bohren für ne Schraube, dann ist Ruhe. Halb ich schon dreimal gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von 16SDriver

Und wenn man das ordentlich gemacht hat, dann muss man dafür sorgen das nicht wieder was kommt, indem man eine vordere radhausschale vommSchrott holt (Fahrerseite), die passend zuschneidet und die hinten rein befestigt, dann kommt nie wieder da oben Wasser und Matsch hin, insbesondere im Winter und dann ist Ruhe, bischen Schneid und Anpassarbeit, ein Loch bohren für ne Schraube, dann ist Ruhe. Halb ich schon dreimal gemacht.

Hast ggf. ein Bildchen von der Sache wie das ausschaut?

Würde mich brennend interesieren, auch wenns Off Topic ist :)

Themenstarteram 28. September 2012 um 14:31

So Leute war bei 2 Werkstätten der eine sagte bissl Glasfaserzeug drauf und lackieren für 250 Euro. Die andere Werkstatt Rep. -Blech einsetzen + lackieren so ca 400

Zitat:

Original geschrieben von Astra F Styler

So Leute war bei 2 Werkstätten der eine sagte bissl Glasfaserzeug drauf und lackieren für 250 Euro. Die andere Werkstatt Rep. -Blech einsetzen + lackieren so ca 400

Hi,

nimm Lösung 2, das Glasfaserzeugs bringt nix, der Krebs muß weg.

Noch schön verzinnen vor dem Lackieren und in 5000 Jahren finden Archäologen irgendwo den Rest eines Astra-F (den Tankdeckel) :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. September 2012 um 14:47

Ok, wo bekommt man ein gutes Austauschblech mit guter Qualität her?

Zitat:

Original geschrieben von Astra F Styler

Ok, wo bekommt man ein gutes Austauschblech mit guter Qualität her?

Hi,

hab meines damals bei Stahlgruber geholt.

Ansonsten einfach im Netz gucken.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen