ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rost am Tiguan Allspace

Rost am Tiguan Allspace

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 7. März 2019 um 16:05

Hallo, ich habe heute das hier entdeckt. Rost zwischen Dachkannte und Scheibe. Ist ein AS von EZ11/18 ich bin fassungslos... Was sagt ihr?

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

...jetzt sind wir endgültig am Stammtisch angekommen...

Wenn das deine Meinung ist, dann solltest du dir einen Dacia kaufen und damit zufrieden sein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Auf den ersten Blick sieht das nach einem bösen Kratzer aus, den Du Dir eingefangen hast. Wenn der durch den Lack geht, dürfte Rost eine normale Folge sein.

Themenstarteram 7. März 2019 um 16:27

Vielleicht beim Einbau der Scheibe passiert? Bekommt man es wieder hin?

Sieht aus wie mit dem Eisschaber reingekratzt. Ich habe gerade einmal bei meinem kurzen Tiguan nachgeschaut. Das Blech der Fensterfassung steht ca. 2 bis 3 mm über der Scheibenebene. Damit ist es durchaus durch Eiskratzer gefährdet.

Halte mal eine Klinge, Lineal oder Geodreieck auf die Scheibe und schaue nach, ob der Riss im Lack genau in dieser Ebene liegt. Liegt er drunter, würde ich eine Beschädigung im Werk vermuten. Liegt der Riss über der gedachten Linie spricht vieles für eine Beschädigung nach Auslieferung. Es ist zumindest schwer das Gegenteil zu beweisen.

Entscheidend ist aber nicht, was wir im Forum dazu sagen, sondern der Freundliche.

Die Stelle muss sofort behandelt werden, der Rostschaden wird sonst größer.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 7. März 2019 um 16:28

Habe nur angst vor Folgeschäden...

Zitat:

@geil geiler v6 schrieb am 7. März 2019 um 17:27:40 Uhr:

Vielleicht beim Einbau der Scheibe passiert? Bekommt man es wieder hin?

Kaum, die Scheibe wird von einem Roboter eingesetzt - zumindest bei VW in Deutschland. Beim Scheibeneinsetzen von Hand kann es aber auch nicht zu so einem Schadenbild kommen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Sieht tatsächlich nach einen tiefen Kratzer aus der nach dem lackieren entstanden ist.Ein Lackierfehler schließe ich hier definitiv aus.Hier muss schnell gehandelt werden. Der Kratzer kann durch einen Eiskratzer passiert sein. Eiskratzer sind Gift für Scheiben und Lack.

Themenstarteram 7. März 2019 um 17:39

Eiskratzer kann ich ausschließen, da eine Standheitzung verbaut ist. Habe es mir mit viel Licht und Lupe angesehen, es sind so eine Art Spannungsrisse (Haarrisse) habe noch zwei weitere gefunden nur ohne Rost. Produktionsfehler?

Alles was man hier sagt sind Spekulationen. Hier sollte ein Gutachter hinzugezogen werden.

Spannungsrisse sind auch möglich.

Zitat:

@Schleso schrieb am 7. März 2019 um 18:43:09 Uhr:

Alles was man hier sagt sind Spekulationen. Hier sollte ein Gutachter hinzugezogen werden.

Spannungsrisse sind auch möglich.

Moin,

wurde eventuell die Scheibe bereits gewechselt, dann kommt das beim Ausbau schon einmal vor.

Hallo

Nach einem Kratzer sieht das nicht aus. Ein Kratzer ist normalerweise durchgängig, links sieht man jedoch eine Überlagerung. Wie wenn nochmals leicht versetzt nochmals angesetzt wurde, ziemlich unwahrscheinlich. Was mich verwundert, ich dachte, die Bleche wären galvanisch verzinkt.

Themenstarteram 8. März 2019 um 8:36

Nein, definitiv nicht. Heute ein Termin beim freundlichen, werde berichten! Hoffe nicht, dass es an der Verarbeitungsqualität liegt.....

Zitat:

Nein, definitiv nicht. Heute ein Termin beim freundlichen, werde berichten! Hoffe nicht, dass es an der Verarbeitungsqualität liegt.....

Was gibt's Neues??

Themenstarteram 10. März 2019 um 7:56

Jetzt kommt einer vom Werk und wird es begutachten, äußere Einflüsse/Manipulation sind ausgeschlossen. Es sieht nach einem Produktionsfehler aus..... dann sind bestimmt auch andere betroffen.

 

Ein Auto für fast 58ts € Listenpreis...... ganz toll

Zitat:

@geil geiler v6 schrieb am 10. März 2019 um 08:56:28 Uhr:

Ein Auto für fast 58ts € Listenpreis...... ganz toll

Die Lackierung ist dabei auch nicht anders als beim kleinen Bruder für 27.000€.

Warum denken eigentlich viele das bei der zusätzlichen Ausrüstung des FZ für x-tausend Euro die Verarbeitung anders sei als beim Basismodell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen