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Rost am Unterboden E91 MJ 2006

BMW 3er E91

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Leidensgenossen, am E91 BJ 2006 musste ich massive Korrosionsschäden am Unterboden feststellen, vorwiegend im hinteren Bereich des Fahrzeugs (siehe Bilder, leider nur per Handy geschossen). Der Rost ist überall zu finden, selbst da wo die Kunststoffwanne im Kofferraum eingesetzt ist, rostet das Bodenblech. Das Fahrwerksteile und Halter unterm Auto rosten lass ich mir ja noch gefallen, aber das die Karosserie so stark am gammeln ist, kann ich nicht hinnehmen. Also auf zum Freundlichen Kulanzantrag gestellt, die Werksstatt war über solch starke Verrostungen auch sehr verwundert. Kulanzantrag wurde leider nur zu einem Bruchteil anerkannt, es soll, ohne das überhaupt eine Verkleidung oder ein Fahrwerksteil entfernt wird, der Rost oberflächlich behandelt werden, für mich eine Vorgehensweise die mit dem Prämiumanspruch des Herstellers eigentlich nicht vereinbar ist und für mich auch keine brauchbare Lösung, da es dann munter weiter gammeln wird.

Daraufhin hab ich eine Email an den BMW Kundendienst verfasst, das war vor ca. 3 Wochen, bisher noch keine Reaktion, auch telefonische Nachfrage, wurde mir nur mitgeteilt das sich mein Anliegen eingegangen ist und bearbeitet wird....und der Winter rückt immer näher...

Interessant ist, das ich diesen Sommer eine neue Heckklappe, wegen Rost am Falz, bekommen habe, völlig problemlos...aber beim Unterboden wird kaum was gewährt!

So jetzt bin ich mal gespannt, wer von Euch mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat.

Gruß Michael

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Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach unbedenklich und bei einem 7 Jahre alten Fahzeug kein Grund zur Sorge... Zur Kulanz schon gar nicht. Hier sehe ich zumindest keine Durchrostung.

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Meiner Meinung nach unbedenklich und bei einem 7 Jahre alten Fahzeug kein Grund zur Sorge... Zur Kulanz schon gar nicht. Hier sehe ich zumindest keine Durchrostung.

am 8. Oktober 2013 um 20:05

Aj-jaj-jaj... was bauet BMW... Wahnsinn, keine Qualität mehr. Scheint so aus die beste 3er waren E46er 6Zyk., die im Jahr 1999-2001 gebaut wurden. Benziner Motor ist spitze, kein Rost an Karosserie (wenn richtig, schönend gewaschen und 1-2 mal/Jahr poliert/gewachset wurde). Deswegen will ich nicht von e46 auf e90 umsteigen. Mein e46 ist über 13 Jahre alt und der Unterboden braucht noch keine Behandlung... Na ja die Zeit heilt - irgend wann werden BMW's wieder top quality cars.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Meiner Meinung nach unbedenklich und bei einem 7 Jahre alten Fahzeug kein Grund zur Sorge... Zur Kulanz schon gar nicht. Hier sehe ich zumindest keine Durchrostung.

in 3 Jahren sind die ersten Löcher drinn-Pfui!! :eek::eek::eek:

Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, würde ich dir  einen proffessionellen U-Schutz empfehlen.....:cool::rolleyes:

:rolleyes: Lies mal hier..... Rost an der Hinterradaufhängung :eek::mad::rolleyes:

ich seh schon die Hammerit Aktien steigen :D:D:D

Gruß

odi

uiuiui km99,wohnst du am salzmeer :eek:

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Meiner Meinung nach unbedenklich und bei einem 7 Jahre alten Fahzeug kein Grund zur Sorge... Zur Kulanz schon gar nicht. Hier sehe ich zumindest keine Durchrostung.

dito ;)

vollkommen normaler unterboden bei diesem alter - ich vermute du bist dir im klaren, daß du keinen Neuwagen mehr hast ?

manchmal hilft es auch dem fz. eine Unterbodenwäsche zu gönnen - speziell in den salzigen Monaten.

war das fz. über den gesamten Zeitraum in deinem besitz - weist du wie es gepflegt und wo gefahren wurde ?

gruß jürgen

Das Thema "Unterbodenwäsche " ist umstritten. ...:D:cool::p:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Das Thema "Unterbodenwäsche " ist umstritten. ...:D:cool::p:rolleyes:

Quatsch, ich fahre einfach paar mal über den Rasensprenger fertisch!! :D

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Meiner Meinung nach unbedenklich und bei einem 7 Jahre alten Fahzeug kein Grund zur Sorge... Zur Kulanz schon gar nicht. Hier sehe ich zumindest keine Durchrostung.

Naja, also als normal kann ich das nicht ansehen, zumindest nicht in der heutigen Zeit. Was man ganz klar erkennen kann ist, das die Konservierung des Unterbodens nicht ausreichend ist...z.B. Falze überhaubt nicht versiegelt/abgedichtet sind. Wenn das Stand der heutigen Technik ist...dann ist es defentiv ein Rückschritt, ich hatte schon einige Fahrzeuge, aber sowas Extremes hatte dabei noch nie.

Sicher sind das noch keine Durchrostungen, aber ich bin der Meinung das darf einfach nicht sein...was ich weiterhin komisch finde, das bei einem 7 jährigen Auto die Heckklappe wegen Korrosion (auch keine Durchrostungen) getauscht wird, aber beim Unterboden soll so gut wie nix passieren, ach ja den sieht man ja nicht von Außen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von juergen-b

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Meiner Meinung nach unbedenklich und bei einem 7 Jahre alten Fahzeug kein Grund zur Sorge... Zur Kulanz schon gar nicht. Hier sehe ich zumindest keine Durchrostung.

dito ;)

vollkommen normaler unterboden bei diesem alter - ich vermute du bist dir im klaren, daß du keinen Neuwagen mehr hast ?

manchmal hilft es auch dem fz. eine Unterbodenwäsche zu gönnen - speziell in den salzigen Monaten.

war das fz. über den gesamten Zeitraum in deinem besitz - weist du wie es gepflegt und wo gefahren wurde ?

gruß jürgen

Hallo Jürgen,

das Fahrzeug ist seit 6,5 jahren in meinem Besitz, wird fast nur auf der Autobahn bewegt (Pendler).

Das Fahrzeug wird von mir normal gepflegt, wie schon geschrieben hatte, hatte ich das bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge...und normal ist das für mich nicht, zumindest nicht in der heutigen Zeit...

Ich hab auch alle Servicetermine bis heute wahrgenommen.

Für eine Marke in dem Preissegment, erwarte ich schon ein wenig mehr, zumindest eine vernüftige Versiegelung des Fahrzeugs.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von km99

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Meiner Meinung nach unbedenklich und bei einem 7 Jahre alten Fahzeug kein Grund zur Sorge... Zur Kulanz schon gar nicht. Hier sehe ich zumindest keine Durchrostung.

Naja, also als normal kann ich das nicht ansehen, zumindest nicht in der heutigen Zeit. Was man ganz klar erkennen kann ist, das die Konservierung des Unterbodens nicht ausreichend ist...z.B. Falze überhaubt nicht versiegelt/abgedichtet sind. Wenn das Stand der heutigen Technik ist...dann ist es defentiv ein Rückschritt, ich hatte schon einige Fahrzeuge, aber sowas Extremes hatte dabei noch nie.

Sicher sind das noch keine Durchrostungen, aber ich bin der Meinung das darf einfach nicht sein...was ich weiterhin komisch finde, das bei einem 7 jährigen Auto die Heckklappe wegen Korrosion (auch keine Durchrostungen) getauscht wird, aber beim Unterboden soll so gut wie nix passieren, ach ja den sieht man ja nicht von Außen ;-)

Vom Premiumgedanken oder dem rostfreien Auto muss man sich halt verabschieden, diese schmerzliche Erfahrung musste ich schon mit dem Vorgänger des 3ers machen, Mercedes CLK. Auch so´n "Premiumhersteller"...

Und Rost ist ja nicht alles, momentan habe ich ganz andere Probleme...

http://www.motor-talk.de/.../...fekt-aber-eben-nicht-t4695742.html?...

Vielleicht demnächst mal wieder Opel kaufen, mein Astra machte weniger Probleme ;).

Finde ich etwas viel, aber an den Achsen usw. normal.

Würde stellen versiegeln, ggf. vorher den Rost entfernen. Bis das durch wäre, ist das Auto sicher sowieso übern Jordan, bzw. im Osten. Also halb so wild.

Selbst Audis rosten. Auch wenn sie z.T. vor Jahren komplett verzinkt waren.

Das mit der Heckklappe ist allerdings bei einigen E91 ein Schwachpunkt, wird aber i.d.R. von BMW kulant behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Finde ich etwas viel, aber an den Achsen usw. normal.

Würde stellen versiegeln, ggf. vorher den Rost entfernen. Bis das durch wäre, ist das Auto sicher sowieso übern Jordan, bzw. im Osten. Also halb so wild.

Selbst Audis rosten. Auch wenn sie z.T. vor Jahren komplett verzinkt waren.

Das mit der Heckklappe ist allerdings bei einigen E91 ein Schwachpunkt, wird aber i.d.R. von BMW kulant behandelt.

Sorry Zeiti; so sehe ich das nicht...

Ein Auto sollte normalerweis nicht nach 12 Jahren durchgerostet sein....

Und bei dem Rostfraß ist das Durchrosten schon vorprogrammiert!

Ich empfinde das als Sauerei und da gehört BMW ordentlich auf`s Brot geschmiert...

Das ist nicht Stand der Technik--- und war es auch 2005 nicht; auch da gab es entsprechende Mittel um den Unterboden langfristig zu konservieren...

bei einem Daccia wäre ich nicht verwundert, aber bei einem 3er BMW Modell 2005 darf sowas nicht sein.

Auch eine hauchdünne Vollverzinkung bietet keinen lebenslangen Rostschutz; in Verbindung mit einem guten Unterboden -Schutz und Hohlraumversiegelung, sowie Kantenversiegelung etc.. aber sehr effektiv . Kostet den Hersteller vlt. 200€ geschätzt, verhindert aber Rostfraß sehr sicher

Vielleicht will der Hersteller aber gar keine "rostfreien" Autos ;)...

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