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Rost am Unterboden entfernen
Hallo ihr lieben,
Mein meinte, dass der unterboden sehr rostig wäre und da ich noch nicht selber drunter geschaut hab, weiß ich das auch nicht. Zeit wird's, dass ich mir das zu Herzen nehme.. Oder besser zur Hand.
Jetzt hab ich was gelesen von Plastik Verkleidung.. Wo soll die sein?
Und gezopfte Topf bürsten mit Winkel Schleifer.. Was aber glaube ich muskelkater bedeutet, denn über Kopf arbeiten.. Augen roll
Was da verlockend klingt ist das rost delete. Mit einer Druckluft sprühflasche aufgetragen, 5 Stunden einwirken lassen, mit Wasser abspritzen. Aber mal ehrlich, wo mach ich so ne Sauerei?
In ner selbst Bastler Garage könnte ich zumindest auf der Hebebühne das Zeugs anbringen. Einwirken lassen, in der Zeit die Stoßdämpfer und feder reparieren und dann runter von der Bühne und durch die Wasch Anlage mit unterboden Wäsche fahren.
Ob das alles weg geht... Hm.
(Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Garage die Sauerei mit Wasser in der Garage haben will. Ist rein biologisch, aber trotzdem.. )
Dann wieder die Bühne und was dann.. Schutz anbringen. Was genau, welchen?
Aber erst mal die Frage, rost runter, wie?
Und falls mit Winkel Schleifer und gezopfter bürste, wie viele Braucht man davon? Also bürsten?
Billige oder teure?
(mein bruder arbeitet bei lessmann, die stellen teure für 20€ her oder die billigen für 5€?)
Wie lange braucht man dafür?
Danke fürs antworten!
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22 Antworten
Hiho
wenn das der typische Unterbodenrost beim Touran ist ( z.b. speziel im hinteren Kofferaumbereich) gibt es ne TPI zu .
aus Mt herauskopiert :
Hier die TPI einfach bei vw vorlegen wenn die "von nix wissen"
TPI: Aufbau / Ausstattung: Korrosion am Unterboden (2027712/2)
Viel erfolg :-)
der ganze Tröt
http://www.motor-talk.de/.../...ost-im-unterbodenbereich-t3555104.html
Gruss Dirk
Ich glaube Schraubermami frägt hier nach weil sie es garade nicht in der Werkstatt machen möchte.
TPI hin oder her, die Kosten werden nicht (mehr) übernommen.
Das war leider nur in einem Zeitfenster von ca. einem viertel Jahr so, danach wurde nichts mehr übernommen (weils anscheinend schon zu viele waren). Ich war auch zu Spät dran. Angebot vom freundlichen ca. 900 Flocken.
Habe ich mir bis heute gespart. Der Flächenrost wütet übrigens nicht weiter (zumindestens dort wo man hinsieht.
Jenau, selbst ist die Frau! Wer hat denn da Erfahrung mit unterboden entrosten? Und Steinschlag Schutz und so n gedöhns?
Auf jeden Fall nicht mit Unterbodenschutzspray über sprühen, das stoppt den Rost nicht sondern überdeckt ihn nur.
Das rostet darunter dann munter weiter.
Ich habe meinen Rost mit FluidFilm behandelt, ist besser als nichts aber in meinen Augen auch kein Wundermittel.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../rundbuerste-gezopft-m14-115mm
Das Depot hat ne gute Seite...
@audijunge danke für den Tipp, ich werde das auch machen mit dem Fluid. Werde mir für 115€ spray Dosen set kaufen, keine Lust auf umfüllen in becher Druckluft Teile.
http://www.timemax.de/verkauf-und-preise/tipps-unterboden damit befasse ich mich die tage auch noch.
Fluid-Film kann sich mit der Zeit abwaschen und daher eher für Hohlräume geeignet.
Als Unterbodenschutz eignet sich z.B. transparenter Multi-Film ganz gut.
Danke aolm, bei multi film steht aber in der Beschreibung, nur bei leichtem Flug rost... Siehe Foto. Ob ich das voll runter bekomme mit der bürste.. Oder das starter Set von fluid film nehmen?
Wie ist das eigentlich mit den Rad Kästen? Wenn man die mit ner bürste sauber macht, wischt man das Öl ja auch mit runter, danach wieder ein sprühen, oder einfach nicht putzen? Hab ich ehrlich gesagt noch nie geputzt. Frag mich nur, weil ich heute ein Putz tutorial angesehen hab..
In Radkästen befinden sich die Radhausschalen aus Kunststoff, dahinter erst das Blech.
Dort könnte man auch Fluid-Film nehmen, einfach säubern und auftragen. Die Radhausschalen verhindern ja, dass das Rostschutzmittel abgespült wird.
Es gibt viele Ansätze bei der Rostbekämpfung, das hängt vom Zustand und Position ab.
Ohne zu wissen wie der Unterboden an deinem Auto aussieht (Fotos), ist die Wahl des Produktes und Vorgehens eher Gefühlssache.
Hier als Beispiel zwei Fahrzeuge mit nachträglichem Korrosionsschutz: kleines Auto und größeres Auto.
Wow, super!!! Aber auch Mega anstrengend... Ich werde es mit einer Hebebühne machen... Graut mir trotzdem vor.. Motor Wäsche, was darf das kosten? Selber machen? Vielleicht mal ne neue ölwanne... Eh, ja... Also Fotos kommen noch, wenn ich ihn, es, das Auto auf der Bühne hatte.
Also, ich habe mich für winkelschleifer und gezopfte bürste entschieden. Und für Fluid film, danach perma film drauf. Riecht nach schaf, aber egal.
Ach ja, hinter den radkasten war ein kleiner Garten angelegt... Erde, Erde, Erde! Ne ganze Schaufel voll!
Zitat:
@SchrauberMami schrieb am 9. Mai 2017 um 11:52:29 Uhr:
Also, ich habe mich für winkelschleifer und gezopfte bürste entschieden. Und für Fluid film, danach perma film drauf. Riecht nach schaf, aber egal.
Mit Drahtbürste eine Quälerei. Vor allem kommst Du mit dem Winkelschleifer nirgends richtig bei, es sei denn Du baust das Fahrwerk komplett aus.
Ich bin mit Dremel (Aldi-variante) + Flexverlängerung und Konusschleifsteinen drangegangen. Ging wesentlich einfacher.
Wichtiger: Augen und Atemschutz (und natürlich die Haare): Kauf lieber gleich was gescheites.