ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rost an 3 Stellen:(

Rost an 3 Stellen:(

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 17:50

Hi ihr Lieben,

ich habe ein Problemchen an mit meinem Omi und zwar ist es so das er 3 kleinen Stellen rostet und zwar an der Heckklappe (1x1cm),der Türkante(0,5x0,5cm) und es ein kleines Rostbläßchen an der hinteren Tür (0,5x0,5cm)(Fahrerseite) zu sehen.

Jetzt meine Frage meint ihr Opel zeigt sich da kulant und übernimmt ein paar Euros der Reparaturkosten.Diese Rostvorsorge und Hohlraumversiegelung sind immer gemacht wurden.Ich weiß ich hätte das vorher sehen müssen ist jetzt aber zu spät.Außerdem ist es super klein.Habe es nur beim polieren gesehen.

Ich habe mit ein paar Leuten gesprochen und die haben gesagt ich kann es ja mal probieren.

 

Hat einer Infos und Erfahrungen?

Gruß Bender

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

da mir die Suche erzählt hat das Du Deine Oma vom Händler hast würde ich Dir folgende Vorgehensweise vorschlagen....

Such mal hier im Forum das Thema Gewährleistung, das dürfte mehr als ausreichend sein um dieses Rostige Problem aus der Welt schaffen zu lassen.....

Gruss

Marcus

Menno, deine Omi is 7Jahre alt! Früher wären da schon locker die ersten Schweißarbeiten nötig gewesen. :)

Meiner rostet an den gleichen Stellen, ist aber auch noch 3Jahre älter. Aber er rostet da bestimmt auch schon seit drei Jahren.

Allerdings polier ich meinen auch nicht.

Kauf dir nen Lackstift und heb dir die gute Laune deines Händlers für wichtigere Sachen auf.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

[...]

Kauf dir nen Lackstift und heb dir die gute Laune deines Händlers für wichtigere Sachen auf.

Moin,

und warum soll er auf sein verbrieftes Recht verzichten? Nur um dem Händler Geld zu sparen?

:confused:

Gruss

Marcus

Sorry Strippenzieher,aber das ne völlig irrelevante Aussage von dir.

Driver2211 hat völlig recht.Wenn ich Rost an meinem entdecken würde,währe ich am nächsten Tag sofort bei meinem Händler und würde die Garantie von Opel in Anspruch nehmen.

Und wenn bender86 wie er gesagt hat alle Inspektionen gemacht bekommen hat (meine natürlich nicht bender sondern seinen Omi) dann muss alles an Roststellen behoben werden seitens opel. Auch wenn es nur ein paar kleine Pickelchen sind. Dann hat er Ruhe.

omileg

also: "Für die Dauer von 6 Jahren garantiert Opel, das keine Durchrostung der Karosserie auftritt"

So steht´s in meinem Heftchen.

Das alles an Roststellen behoben werden muss, ist ja wohl wirklich nicht nachzuvollziehen, schon garnicht, wenn es "super klein" und nach 7 Jahren auftritt.

Sicherlich gewährt Adam wohl auch Kulanz, und Bender wills ja auch probieren, aber von verbrieftem Recht sollte man hier nicht reden, es sei denn, Opel hat die Rostgarantie (lol geiles Wort) erheblich erweitert. Sollte das so sein, hab ich nix gesagt.

Opel hat schwer an dem Gammelimage zu nagen, so das viele Heckklappen übergejaucht wurden, sicherlich. Aber wegen nem Pickel sollte man dem Bender nicht soviel Rückendeckung geben, das er beim FOH dann den Aufstand probt.

"Kauf dir nen Lackstift und heb dir die gute Laune deines Händlers für wichtigere Sachen auf." War übrigens kein Imperativ, sondern eher gemeint wie :

Ich würd mir nen Lackstift kaufen und mir die gute Laune meines Händlers für wichtigere Sachen aufheben.

Und die kommen bestimmt: Bremse vorne, Kupplung, so ziemlich alle Gummiteile VA und HA und der Motor tickert auch schon wieder höchst verdächtig....

 

 

 

 

moin zusammen,

wenn du ein vollständig ausgefülltest wartungsheft hast würde ich es auf jeden fall versuchen, ansonsten kannst du dir den weg und deine nerven sparen.

das sind meine erfahrungen , allerdings mit einem anderen problem....

gruss zäpi

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 5:37

Hi,

 

also ich werde mal zu Opel fahren und Fragen was die dazu sagen vielleicht hab ich ja Glück.Wenn nicht naja dann muss ich halt selber bezahlen ich habe jetzt nen Lacker gefunden der es für 150€ macht ich denke das ist auch i.O.

 

@Strippenzieher mein Motor tickert nicht...:D Ich hatte letztes einen 2.2l 16V gehört der hört sich wie meiner an.

 

 

Gruß Bender

am 24. Oktober 2007 um 6:24

Moin,

so langsam aber sicher verliert man hier echt die Lust noch irgendwas Sinnvolles zu schreiben. Irgendwie drängt sich immer öfter das Gefühl auf das man schreiben kann was man will, lesen tut es eh keiner…..

@TE

Warum folgst Du nicht meinem Rat und versuchst im Zuge der Gewährleistung an Dein Recht zu kommen?

Vom Prinzip her ist es mir egal das Du diese Möglichkeit völlig ignorierst, mich würde nur interessieren warum Du auf Dein gesetzliches Recht verzichten willst. Du hast Dein Fahrzeug nicht vom Händler gekauft um dem armen Mann zu einem besseren verdienst zu verhelfen sondern vermutlich eher um ein vermutlich mängelfreies Auto zu kaufen….. Und genau diese Mängelfreiheit möchtest Du doch jetzt erreichen, oder? Warum, zum Geier, nimmst Du Deine Rechte nicht in Anspruch? Lies einfach mal die §§ 433 ff BGB, da ist das alles noch mal fein säuberlich aufgeschrieben….

Oder willst Du Dir einfach den gang zum Händler ersparen und lieber 150 € aus der eigenen Tasche bezahlen? Also ich persönlich würde nicht mal so eben das Geld in den sprichwörtlichen Mülleimer werfen.

Gruss

Marcus

Also es beim FOH freundlich versuchen schadet nix. Aber wenn er sich davon nichts annimmt (ob es sich bei Mini Roststellen um einen Sachmangel handelt sehe ich mal skeptisch) würde ich es auch mit dem Lackstift probieren :-)), was anderers wird der FOH auch nicht machen. Die Garantie gegen Durchrosten zieht bei den Rostflecken eh nicht.

P.S. Meine Omi rostet auch leider auch an den 2 beliebten Stellen an der Heckklappe...

Hallo.

@Strippenzieher

Beim Facer gab's 10Jahre Garantie gegen Durchrostung...

@bender

Aus eigener leidlicher Erfahrung muss ich sagen, dass Opel wenig kulant ist.

Bei unserem Omi gibt es zwei Roststellen:

1. an der Hecklappe unter dem Griff (am Kennzeichen), typisches Omega-Problem beim Caravan

2. Am Vorderen linken Hilfsrahmen, nicht nur am Querlenker. Direkt unterm linken Wasserablauf...

Bei der Heckklappe gab's 'n Kulanzangebot von Opel (Kostenübernahme von 60%, bei Gesamtkosten von knapp 1000 Euronen), zum Hilfsrahmen gab's nichts, da keine Durchrostung :mad: .

Ich werde es aber noch bei 'nem dritten FOH versuchen, da der Hilfsrahmen auch von innen gammelt.

War fast schon geneigt, Rostbeschleuniger reinzukippen...

Es geht nicht um den Querlenker, sondern um den Rahmen, an dem dieser festgeschraubt wird. Lt. dem ersten FOH und auch Opel ein tragendes Teil...

 

Aber Versuch macht bekanntlich klug, vor allem wenn das Serviceheft vollständig ist.

 

Gruß

Fängt ein Opel an zu rosten,dann sollte man sehr schnell aktiv werden.Entweder alle Roststellen sofort beseitigen bzw. beseitigen lassen oder so schnell wie möglich abstossen.Wenn es erst mal anfägt,kommt bestimmt noch mehr nach.Solange man noch Geld dafür kriegt,dann weg dat Ding.Ich spreche da aus Erfahrung,leider!

Grüsse

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:11

Der Rost dürfte ja bei allen Autos gleich sein oder?

@Driver2211...Naja es ist so ich muss erstmal 550km(hin-und zurück) Fahren um zum Händler zu kommen ich glaub nicht das er zu mir kommt.Dann muss ich mir einen Tag Urlaub nehmen um ihn hinzubringen dann muss ich ihn bestimmt da stehen lassen und wieder nach Hause und dann muss ich ihn auch wieder abholen.Ich denke nicht das der Händler mir eine Unterkunft bezahlt. 

Da bin ich dann bei 150€ und für das gleiche Geld hätte ich den Rost bei mir im Ort an 2 Tagen erledigt.

Deswegen überlege ich halt sonst hast du natürlich voll Recht das der Händler dafür aufkommen muss.

 

Und zu Opel fahre ich halt um zu sehen ob er vielleicht was machen kann, wenn nicht habe ich Pech gehabt.Es ist halt echt etwas doof.

 

 

Gruß Bender

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

Fängt ein Opel an zu rosten,dann sollte man sehr schnell aktiv werden.Entweder alle Roststellen sofort beseitigen bzw. beseitigen lassen oder so schnell wie möglich abstossen.Wenn es erst mal anfägt,kommt bestimmt noch mehr nach.Solange man noch Geld dafür kriegt,dann weg dat Ding.Ich spreche da aus Erfahrung,leider!

 

Grüsse

 

Moin,

dies wird dann wohl mein letzter Beitrag zu diesem Thema bleiben.

Wenn Du in den § 437 BGB schaust wirst Du geschrieben finden welche Rechte Du als Käufer hast bei einem Sachmangel. Und ein Sachmangel ist gegeben…., meiner bescheidenen Meinung nach.

Nach § 437 (1) hast Du das Recht nach § 439 BGB eine Nacherfüllung zu verlangen.

Nach § 439 BGB ist die Nacherfüllung geregelt.

§ 439 (1) BGB

Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

 

§ 439 (2) BGB

Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Damit wären die von Dir befürchteten Unannehmlichkeiten wegen der Entfernung zum Händler ja wohl auch beseitigt, oder?

Ich denke in dem Falle würde es wohl Sinn machen den Verkäufer dazu zu bringen die Kosten einer Nacherfüllung bei Dir vor Ort zu übernehmen…..

Dieses alles hätte ich mir sparen können zu schreiben wenn Du einfach mal weiter oben gelesen hättest das es alles ab §§ 433 ff BGB nachzulesen ist….

Jetzt noch eben was amtliches: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern einfach nur ein lesen der entsprechenden Vorschriften / Gesetze. Für eine ausführliche Beratung empfehle ich einen Rechtsanwalt.

Für mich persönlich ist das ganze eine Art Erfahrungsbericht, ich habe das ganze Theater mit einem Autohaus durchgekämpft als ich meinen Omega gekauft habe und habe keinerlei Kosten dadurch gehabt.

Gruss

Marcus

Rechtsanwalt???

Marcus, ich bitte dich! Bleib mal auf dem Teppich....

Du kannst so viele Gesetze aufzählen bis dein Omi 3l Hubraum hat. :D

Es ist eine Garantie gegen DURCHROSTUNG und sonst nichts. Rost placken durch Lackbeschädigungen sind nicht eingeschlossen.

Diese Garantie ist aus Verbrauchersicht totaler Blödsinn. Es dauert nun mal eine Weile bis das Blech durchgerostet ist. Das sollte dem aufmerksamen Mech auffallen. Der notiert die Roststelle in das "Garantie Heft" und der "Garantie Heft Besitzer" darf dann eine kostspielige, fachgerechte Lackreparatur bezahlen, damit es nicht zum Garantiefall kommt. Steht alles in dem "Garantie Heft" drin. :eek:

Außerdem:

der FOH legt die Garantieleistung vor und Opel bezahlt später erst nach Prüfung. So zumindest beim B-Händler.

So wurden einige Omis auf Garantie entrostet - doch Opel zahlte keinen Cent dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen