ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost an 98er G3 Heckklappe --> VW bietet 50% Kulanz, was soll ich machen?

Rost an 98er G3 Heckklappe --> VW bietet 50% Kulanz, was soll ich machen?

Themenstarteram 6. April 2005 um 16:40

Hi,

ich hatte vor einigen Tagen schon mal gepostet. Mein Problem: Heftiger Rost (s. Bild) an meinem 3er Variant BJ06/98 (also ca. 10 Monate nach Garantieablauf gg. Durchrostung).

Ich war aufgebracht bei meinem VW Händler, danach saftiger Brief an VW und siehe da: sie bieten mir 50% Kulanz an.

Jetzt ist halt die Frage ob sich das ganze lohnt. Die Werkstatt will die ganze Heckklappe tauschen (wo ich auch nichts dagegen habe) und veranschlagt dafür ca. 600,-€ wenn die alte Scheibe nicht kaputt geht und ca. 1100 - 1200€ wennd doch passiert. Bleibt also je die Hälfte für mich.

Ist der Preis i.O. oder zu teuer? Lohnt sich das ganze noch? BJ98, knapp 200000km, 90PS TDI??

 

Was würdet ihr machen???

Gruß

ElCapitano

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey!

Du bist aus AZ? Schreib' mir mal 'ne PN und dann geb' ich Dir die Adresse von 'nem Lacker, der das gut und vor Allem wesentlich billiger als 600€ macht...

Joe.

mir ein neues auto kaufen mit weniger laufleistung.

oder reparieren lassen und fahrn bis er auseinander fällt.

am 6. April 2005 um 16:56

also das risiko dass die scheibe dann "kaputtgeht" würd ich nicht eingehn... wenn alles glatt geht müsstest du also 300€ zahlen? das wär ja in ordnung...

aber du kriegst es sicher woanders um 300€ auch gerichtet...

Bei fachgerechtem Ausbau geht die Scheibe nicht kaputt, sollte man vorher per Auftrag festhalten ... .-) . Der Preis ist normal / fair kalkuliert und ich denke mit 300,-€ kann man leben. Vielleicht läßt sich ja die Klappe gleich etwas cleanen .....

Geh mal zu nem Lackierer und frag da mal nach.

Der muss dir ja nicht die komplette Heckklappe lackieren.

Der wird auf jeden Fall billiger sein als der VW-Händler.

Kannst sie ja wie schon gesagt auch gleich cleanen lassen.

Berechne die Heckscheibe am besten gleich mit!Ich weiß aus meiner eigenen Werkstatt erfahrung das diese ni ganz rauskommt bzw. die scheibe bleibt ganz aber diese äußere dichtung bekommst ums verrecken nicht unbeschädigt raus!!Egal ob du sie mit nem draht oder mit der maschine rausschneidest!

 

Gruß

Themenstarteram 6. April 2005 um 19:27

Ja, schön und gut...sicher bekomm´ ich das bischen Rost was i.M. da ist auch ohne Klappentausch weg. Ob jetzt beim Lackierer oder selbst. Nur ist die Sache die, dass diese Stelle an den G3s wohl sehr gerne anfängt zu rosten, sprich: nächsten Winter gehts dann 30cm weiter rechts los. Also ne Dauerlösung scheint das nicht zu sein.

Und außerdem müsste ich dann ja auch die komplette Rechnung tragen. VW gibt mir so sicher keine Kulanz!

Jetzt ist halt nur die Frage ob das schnell ein Rostloch gibt. Würde ja mal auf JA tippen (hab´ jahrelange Kadett Erfahrung ;-) )

Dann müsste ich nämlich früher oder später doch was machen. Und ich hab´ schon vor die Karre noch etwas zu fahren.

Denke einen Scheibendeefekt ausschließen kann ich vergessen. Die haben gleich gesagt, das das möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von ElCapitano

. Nur ist die Sache die, dass diese Stelle an den G3s wohl sehr gerne anfängt zu rosten, sprich: nächsten Winter gehts dann 30cm weiter rechts los. Also ne Dauerlösung scheint das nicht zu sein.

mach schwarzes Silikon zischen Scheibe und Blech, dann läuft das Wasser besser ab und es entsteht kein Rost mehr!

am 6. April 2005 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von JoJoAtBike

mach schwarzes Silikon zischen Scheibe und Blech, dann läuft das Wasser besser ab und es entsteht kein Rost mehr!

funzt das wirklich.

das foto oben könnte glatt von meinem 93er sein!

bin auch grad am überlegen, was ich mache.

mfg

am 6. April 2005 um 20:26

frag doch erstmal bei autoverwertern in deiner umgebung nach evlt haben die ja eine passende heckklappe.

am 6. April 2005 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von JoJoAtBike

mach schwarzes Silikon zischen Scheibe und Blech, dann läuft das Wasser besser ab und es entsteht kein Rost mehr!

Scherzkeks.

Silikon ist stark korrosionsfördernd und innerhalb von kurzer Zeit gammelt die Klappe auf ganzer Breite.

PS: Ich hab mal nen Klappenwechsel bei nem anderen Golf machen lassen. War incl. Klappe vom Schrott, neuer Lack, neue Scheibe, Hohlraumversiegelung, Einbau und entsorgung des alten Krams für knapp 500€.

Hallo

Die werden dir wohl en neue Scheibe mit andrehen wollen und haben schon mal deine Reaktion für den 100%igen "Fall der Fälle" geprüft.

Aber normal geht eine Heile Scheibe beim Ausbau nicht kaputt. Zumal man bei der Heckscheibe überall gut rankommt.

Aber hast du mal dein Bild genau betrachtet? Die Gummilippe an der Scheibe scheint doch schon ziemlich porös zu sein. Und die sitzt nun mal an der Scheibe.

mfg

togu

am 6. April 2005 um 22:35

Naja, so unwahrscheinlich ist das gar nicht das die kaputtgeht, außer die wird mit so einem Oszillierendem Messer rausgeschnitten - dann ist es ganz einfach ungeschicktheit :)

Oh Mann...

Soll ich mal ein Bild von meiner 91er Heckklappe posten???

Dann wird dir aber schlecht :D !!! Also da wären 50% Kulanz ein Traum für mich!!!

Ich werde das aber im Sommer machen lassen. Kostet beim Lackiere 350€. Dabei wird die Heckscheibe herausgeschnitten, die Heckklappe sandgestrahlt, komplett neu Lackiert und ohne die Dichtung mit so nem Spezial dichtenden Klebemittel wieder eingeklebt. Der Meister meinte, er hätte danach noch nie wieder Probleme mit Rost bei dem gleichen wagen an dem Teil gehabt und das bei mehreren 3er Golf bei denen er das machen musste. Ein anderer LAckierer hatte dieselbe Meinung, war allerdings 50€ teurer :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost an 98er G3 Heckklappe --> VW bietet 50% Kulanz, was soll ich machen?