1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rost an A-Säule unter Windschutzscheibe Kotflügel

Rost an A-Säule unter Windschutzscheibe Kotflügel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 11:36

Moin liebe Caddyfahrer,

letzt Jahr ,kurz nachm Kauf des Caddy Maxi von 2009,hab ich alles mögliche inspiziert am Auto und im Zuge dessen den Wasserkasten gereinigt,(der war voll bis quasi obenhin),das Blech davor abgemacht, die Plastikabdeckung vor der Scheibe und die gesamte Wischeranlage ausgebaut,um da richtig durch zu putzen und ggf zu konservieren.

Dabei,wenn man dort unten drunter reinleuchet ,wie im Foto blau markiert(hab leider damals keine eignen Bilder gemacht),sah ich Rost am Säulenblech,sozusagen am Übergang zwi senkrechter Säule zur schrägen Säule direkt unterm Kotflügel verborgen und zwar sowohl fahrer- als auch beifahrerseitig.

Mit einem Endoskop könnte man aus Richting der Haubenscharniere vermutl auch ohne Demontagearbeiten dort reinleuchten.

Was Ihr dann daraus macht,muß jeder selber für sich entscheiden. Verständlich, schließlich müssen dafür die Kotflügel runter, und damit das möglich ist, müssen erstmal Innenkotflügel,Stoßstange ,A-Säulen-innenverkleidung und die Dreiecksfensterchens ausgebaut werden. Für mich sah es aus,als würde das auch ohne Garage locker 5 Jahre durchhalten,dann wäre der Caddy gut 20 J alt, aber das war natürlich keine akzeptable Option für mich. Stellenweise mußte ich schon etwas tiefer schleifen,um die Rostpunkte komplett zu entfernen,daher bin ich froh,dies in Angriff genommen zu haben. .

Ich hatte in vertretbarer Zeit bei Googlesuche und Motortalk bisher kein Thema zu explizit dieser Roststelle dazugefunden, das wundert mich schon bißchen.

ßc(
Ähnliche Themen
3 Antworten

Na ja, bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug.....

Da wird auch noch Rost woanders sein.

Das einzig wirksame Mittel gegen Weiterrosten ist Fett .Da die Stelle schlecht zugänglich ist und Feuchtigkeit dort immer vorhanden einfach ein Sprühfett oder Kettenfett drauf und fertig.Auch leicht angerostete Bremsleitungen im Unterbodenbereich lassen sich dauerhaft auf diese Weise konservieren.Ein weiterer Rostherd ist bei diesem Auto die Kotflügel Innenseite unterhalb der Radhausschale.Dort ist immer Rost Garantiert.Wen man ihn von aussen sieht ist es schon zu spät.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 19:31

Das Alter des Autos darf hier gar keine Entschuldigung sein, weil diese Stelle mechanisch nicht gefährdet ist,geschützt vor Steinschlag und Sonne. Wasser u Schmutz kann sich dort auch nicht stauen, pieksauber wars,es fließt nur Wasser drüber . Vermutlich vorgeschädigt bei Kotflügelmontage bereits im Werk(?).

Der Tipp mim Fett ist immer brauchbar ,das hilft vorsorglich schon mal, allerdings: diese Stelle ist schwer einsehbar,man denkt nicht an diese, sieht sie nicht nebenbei und ich hab bis jetzt auch nirgends darüber gelesen und wovon man nix weiß oder ahnt,rostets irgwann ein Loch rein.

Übrigens: An dieser Stelle läuft das Wasser von der oberen A-Säule bzw überhaupt Wasser von außerhalb durch den Spalt hindurch darüber, die Menge dürfte nicht gering sein. Meine Erfahrung mit Mike Sanders Fett(an anderem Fahrzeug) ist, daß es an Stellen ,wo viel Wasser drüberfließt( unterhalb eines Wasserablauf zb) abgewaschen wird. Das sollte man längerfristig bedenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen