1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rost an allen Türen und Heckklappe

Rost an allen Türen und Heckklappe

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 20:45

Hallo,

das Thema Rost ist hier schon oft behandelt worden. Bei meiner A-Klasse 180 CDI Baujahr 4/2005 habe ich diese Bläschen festgestellt. Für mich stellt sich die Frage wie wird das abgewickelt:

Ich habe die erste Inspektion (Fahrzeug war ein Jahreswagen) bei einer D.B. Niederl. durchführen lassen.

Alle anderen Inspektionen sind in einer freien Werkstatt durchgeführt worden.

Für diese Rostbehandlung müsste ich natürlich eine D. B. Niederlassung in Anspruch nehmen.

Kann man hier trotzdem noch auf Kulanz hoffen, oder zählt die 30 jährige Durchrostungsgarantie?

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?

Den Rostbefall kann auch eine Inspektion in einer D. B. Niederlassung nicht verhindern?

Mercedes ist kein Einzelfall, wie leider hier im Forum so oft hier dargestellt wird.

Ich hatte vorher einen BMW E 46 (Baujahr 1999) der hatte kurz nach der 6 jährigen Durchrostungsgarantie plötzlich Rost an der Kante der Motorhaube. Ein altes Problem bei BMW wie ich leider zu spät gemerkt habe. Keine Chance auf Kulanz.

Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

also ich hatte meinen A140, EZ 2002, dieses Jahr schon zweimal zum Entrosten. Im Mai wurde der komplette Unterboden sandgestrahlt, gewachst, usw. und erst vor kurzem eine Roststelle über der Schwellerverkleidung entfernt > alles 100% Kulanz.

Beide Male wollten die NL nicht mal das Serviceheft sehen und ich denke, das ist unabhängig davon.

Scheckheft hin oder her: bei einem Auto wie Deinem - gerade mal knapp 4J. alt - würde ich MB die Tür einrennen, um das anständig repariert zu bekommen. Nur nicht nachgeben, freundlich aber bestimmt auftreten und Kulanz fordern.

Gruss

benello

Bis zu 8 Jahren ist Rostbeseitigung bei MB auch ohne Scheckheft kein Problem. Einfach vorfahren, Fahrzeug vorstellen, Kulanzanfragen stellen und Termin abwarten.

8jahre gewährleistung durch MB mit voll kostenabdeckung

die autos sind aber sehr anfällig auf korrosion

am 27. Oktober 2008 um 19:48

Hatte die gleichen Rost-Probleme; Fahrzeug war im September 2 Wochen in der Werkstätte und alle 5 Türen wurden getauscht. Hatte in dieser Zeit eine B-Klasse als Leihwagen. Hatte auch nicht alle Kundendienste bei MB machen lassen - gab aber keine Probleme.

Habe vor 2 Monaten eine A-Klasse gebraucht gekauft: 3 NEUE Türen, 1 Tür wg. Rost repariert. Feststellung: Bei 2 n e u e n Türen hat die Dichtmasse (entlang der Falznaht) Blasen d.h. Lufteinschlüsse und das Dichtmittel oder Dämmmittel (bin Laie) haftet nicht am Blech. Ein klarer Produktionsfehler - und das, obwohl bei Mercedes dieses Problem seit Jahren bekannt ist. Der Rost ist damit vorprogrammiert. Die Kaufniederlassung (Auto ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt) befindet sich rd. 200 km entfernt. Die ansässige Mercedes-Werkstatt möchte mit der Sache nichts zu tun haben (verständlich? für Mercedes!).

 

Meine C-Klasse (Bj 1998) habe ich wegen massiver Rostprobleme verkauft. Mercedes hat Reklamation nicht anerkannt, da Fz älter als 8 Jahre war.

 

1. Rat: Kaufe keinen MERCEDES, wenn du ihn länger als 1 Jahr fahren möchtest.

2. Rost: Was Rost war hieß vor 30 Jahren F..., R... Heute: M....

3. Finanzkrise: Der Absatzeinbruch von Mercedes ist m.E. nicht auf die Finanzkrise zurückzuführen, sondern auf die Qualitätsmängel von Mercedes. Ich habe im Haus und in der Nachbarschaft Personen, die fast 40 Jahre Mercedes gefahren sind. Nach schlechten Erfahrungen haben Sie sie sich jetzt VW Golf-Plus gekauft.

4. Ich: Bin vom Konzept A-Klasse überzeugt, habe nicht das Geld einen NEUEN GOLF-PLUS mit tsi-Motor und Doppelkupplungsautomatik (oder so ähnlich) zu kaufen.

 

am 29. Oktober 2008 um 19:38

Möchte noch ergänzend hinzufügen:

Habe erstmals einen Mercedes gekauft - wg. Fahrzeugkonzept - Alternative wäre Golf Plus bzw. Ford C-MAX gewesen.

Nach der Reparatur der Türen stellte ich fest, dass diese schlampig erfolgte (Tür schief eingebaut, Türdichtung unsauber angebracht, Waschdüse an der Hecktür falsch eingebaut); wurde zwischenzeitlich behoben.

Nächstes Problem nach der Reparatur: Klimakompressor defekt. Von MB keine Kulanz. Zwischenzeitlich stellte sich heraus dass auch der Kondensator defekt ist - natürlich wieder keine Kulanz.

Fazit: Mein Ausflug in die Welt der (wenn auch kleinen) Sterne hat die Erkenntnis gebracht, dass die auch nur mit Wasser kochen. Auch die Kundenpolitik bei MB wird nur von Gewinnmaximierung beherrscht.

Hallo,

ich habe meinen Elch am vergangenen Wochenende etwas "winterfest" gemacht, u.a. auch sorgfältig gewaschen und anschließend Politur aufgetragen. Bei der Gelegenheit suchte ich intensiv nach Roststellen, eben wie hier beschrieben, in den Tür- und Heckklappenbereichen. Ich habe keinerlei Roststellen gefunden. Ich hoffe es bleibt weiterhin so. Welche Produktionszeiträume genau haben denn diese Rostprobleme? Ich meinte, es reicht bis weit in das Jahr 2006 rein. Meiner wurde in den letzten Apriltagen 2006 gebaut. Kann es sein, daß dieser Produktionszeitraum nicht mehr betroffen wäre, oder habe ich einfach nur Glück? Hier im Allgäu ist meistens ein längerer Winter, etwas mehr Schnee, somit auch mehr Salz auf den Straßen, trotzdem keine Rostprobleme. Nur im Frühjahr entferne ich immer recht mühsam im unteren Türenbereich, Schweller und Heckklappe immer dieser lästigen kleinen brauen Punkte. Aber sonst keinerlei Rostprobleme!

Viele Grüße, Murmele

Die Rostprobleme betreffen die MOdelle (A/B Klassen) welche vor 05/2006 gebaut wurden. Du hattest also Glück.

Durch die Umstellung wurden auch die Nahtabdichtungen verändert. Diese sind glatt und nicht mehr 'wulstig'.

Zitat:

Bei 2 n e u e n Türen hat die Dichtmasse (entlang der Falznaht) Blasen d.h. Lufteinschlüsse und das Dichtmittel oder Dämmmittel (bin Laie) haftet nicht am Blech.

Das Problem war ja nicht die Dichtmasse, sondern, dass die Kanten am Blech 'nackt' waren. Jetzt werden die Bleche grundiert und erst dann die Dichtmasse aufgetragen. Hier kann es, so vermute ich - bin kein Experte - zu Unebenheiten kommen, da es an Kanten immer schwierig ist die Grundierung absolut glatt aufzutragen. Ich habe an den Türen auch an manchen stellen, jedoch meist 2-3 mm vom der Naht entfernt punktuell kleinen Erhöhungen, die so aussehen, als ob dort Tropfen der Dichtmasse eingeschlossen wurden. Bin auch erschrocken, und dachte sofort an Rost. Da der Wagen aber erst 2 Wochen, seit Produktion, alt war kann es das fast nicht sein. Es hat sich in den letzten 6 Monaten an diesen Stellen jedenfalls nichts verändert.

Ach ja, die 30jährige Rostgarantie gilt nur für das Durchrosten von Innen nach Außen, was in 99,9% der Rostfälle nie der Fall ist. Die 8jährige Rostkulanz ist lobenswert und teilweise mehr als die Konkurrenz bietet, jedoch müsste Rost generell nicht notwendig sein.

An meiner B-klasse wurde letzthin eine KDM durchgeführt. DAbei wurden Teile des Unterbodens mit Wachs versiegelt, um Korrosion vorzubeugen. Die KDM wird aber nur in Österreich durchgeführt. Liegt wohl daran, dass wir eine 4jährige Garantie (oder 120.000 km) und im Winter mehr Salz auf den Straßen haben. Für die A-Bs in DE würde ich empfehlen diese Maßnahme auch durchführen zu lassen und die EUR 150 - 200 für ca. 1,5 Std. Arbeit zu bezahlen.

 

Synthie

am 30. Oktober 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von hkelbi1

 

Meine C-Klasse (Bj 1998) habe ich wegen massiver Rostprobleme verkauft. Mercedes hat Reklamation nicht anerkannt, da Fz älter als 8 Jahre war.

1. Rat: Kaufe keinen MERCEDES, wenn du ihn länger als 1 Jahr fahren möchtest.

2. Rost: Was Rost war hieß vor 30 Jahren F..., R... Heute: M....

3. Finanzkrise: Der Absatzeinbruch von Mercedes ist m.E. nicht auf die Finanzkrise zurückzuführen, sondern auf die Qualitätsmängel von Mercedes. Ich habe im Haus und in der Nachbarschaft Personen, die fast 40 Jahre Mercedes gefahren sind. Nach schlechten Erfahrungen haben Sie sie sich jetzt VW Golf-Plus gekauft.

:( Deshalb habe ich meine A und C klasse auch wieder verkauft und nicht umsonst steht unter meinem Bildchen... was?!? :D

Die Qualität soll sich mit erscheinen der neuen C-Klasse aber wieder verbessert haben (Hab ich gehört :rolleyes: )

Deine Antwort
Ähnliche Themen