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Rost an beiden Kotflügeln-Kulanz?

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 18:07

hi,

Mein Golf, 1,9TDI, BJ.99 rostet an BEIDEN vordere Kotflügeln ca. in der Mitte des Radausschnitts. man kann bereits Bläschen erkennen. Ist dazu vielleicht etwas bekannt,ob es bei VW Kulanz gibt, bzw. ob die das kostengünstig beheben? Kann ja nicht sein, dass das ganze Auto total Rostfrei ist, und nur der Kotflügel rostet weg, oder?

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16 Antworten
am 2. Februar 2007 um 18:24

du hast garantie auf durchrostung, alles andere hängt davon ab wie kulant dein händler oder VW ist.

...wurde er mal in irgendeiner Form nicht fachgerecht vorn repariert?! Wenn nicht, dann kannst du zumindest auf eine Teilübernahme der Kosten hoffen. Mit Glück kannst du auch mehr herausschlagen. Oft wird aber ein nicht durchgängig gestempeltes Checkheft da zum k.o. Kriterium. Also am besten mal mit dem Händler deines Vertraues sprechen über die Garantiemöglichkeiten (auf Durchrostungen sind es ja 12 Jahre, da sollte doch schon ne Kleinigkeit machbar sein).

Ob du es kostengünstig selbst beheben kannst hängt in erster Linie davon ab, wie viel akkurate Arbeit du dir mit dem Schleifgerät und schließlich den verschiedenen Lackkomponenten zutraust. Auch was für ein Lack es ist, ist dafür interessant. Uni Lacke ohne Klarlack sind etwas leichter in Eigenregie zu reparieren, als metallic oder perleffekt Lacke. Diese erfordern mehr know how und Sorgfalt. Aber eines vorweg. Rostbeseitigung erfodert meist großflächiges Schleifen rund um die befallene Stelle. Dazu kommt dann ein hinterher möglichst gleichmäßiges finish, das du im Prinzip schon vergessen kannst, wenn du nicht das richtige Lackierzeug hast. Ich an deiner Stelle würde, sollte sich VW querstellen, nach rostfreien Kotflügeln in deiner Farbe (falls nicht zu exotisch) umsehen und sie komplett tauschen. Spart ne Menge Ärger und letztendlich auch Geld.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 18:29

.

 

Danke für die Tipps, Den Kotflügel gegen einen neuen zu Tauschen wäre ja bei den Preisen von Nachbaukotflügeln kein grosses Thema, ich denke, da zahlt sich Rost wegschleifen nicht wirklich aus. Ich habe mir nur eingeblidet, dass ich mal was von einem Fehlereintrag bezüglich dieses Problems gelesen hätte.

..es gab wohl mal Probleme mit der Blechqualität. Da es aber beim IVer unzählige Varianten gab, kann auch da kaum ein Laie sagen welche Modelle davon betroffen waren. Da wird glaube ich nur ein klärendes Gespräch mit dem Freundlichen um die Ecke helfen ;-). Wobei VW eigentlich das Thema Kulanz, jedenfalls was ich bisher gehört habe, recht fair behandelt.

Viele Grüße

Servus,

Hatte mal nen G4 Bj 98 90PS TDI. Bei dem haben auch 2004 beide Kotflügel, ungefähr in der Mitte, gerostet. VW hat alles auf Steinschläge abgewälzt. Also keine Kulanz.

Hab den sch...bock dann verkauft (3500 € für Reparaturen in einem Jahr ausgegeben).

hab jetzt nen 2001er und keine Probleme mehr

 

MfG

Sebastian

...die Qualität ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Auch was diverse Geräusche im Innenraum angeht. Bei uns in der Familie läuft ein 99er und ein 02er (beides Variant). Obwohl es nahezu hundert Prozent identische Autos sind, die ca. 50.000 km voneinander trennen, ist der Unterschied alt gegen neu gewissermaßen der zwischen Tag und Nacht zu Gunsten des Neuen ;-).

Viele Grüße

Zitat:

Mein Golf, 1,9TDI, BJ.99 rostet an BEIDEN vordere Kotflügeln ca. in der Mitte des Radausschnitts. man kann bereits Bläschen erkennen. Ist dazu vielleicht etwas bekannt,ob es bei VW Kulanz gibt, bzw. ob die das kostengünstig beheben? Kann ja nicht sein, dass das ganze Auto total Rostfrei ist, und nur der Kotflügel rostet weg, oder?

Das Problem kenn ich! An meinem 2003er Golf fing ein Kotflügel auch an in der Mitte zu rosten. Das Problem liegt wohl an der Plastik Innenverkleidung die den Lack an der Stelle durchscheuert, und mit der Zeit fängt es dann an zu rosten. Konnte meinem zum Glück noch retten, da es nicht viel war. Hab die Stelle angeschliffen, mit einem Lackstift lackiert und mit Hohlraumschutz zugerotzt.

Wir werden sicher nicht die einzigsten sein, die an den Kotflügeln rost haben

Bekanntes Problem beim TDI.

Irgendeine Dämmung drückt die Radhausschale von innen gegen die Falzkante vom Kotflügel, so dass dort irgendwann Lack, Grundierungen und Zinkschicht weg sind und es anfängt zu rosten.

Wenn man´s von außen sieht ist es zu spät: Kotflügel ist Schrott.

Ging bei mir letztes Jahr zu 100% auf Kulanz, trotz Baujahr 00 und knapp 200.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

...die Qualität ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Auch was diverse Geräusche im Innenraum angeht. Bei uns in der Familie läuft ein 99er und ein 02er (beides Variant). Obwohl es nahezu hundert Prozent identische Autos sind, die ca. 50.000 km voneinander trennen, ist der Unterschied alt gegen neu gewissermaßen der zwischen Tag und Nacht zu Gunsten des Neuen ;-).

Viele Grüße

naja,

das ist so fahrzeugabhänig. Mein neuer ist EZ02/02 und es klapperte: beide spiegelgehäuse, der rückspiegel, der sitz knartzt, das handschuhfach, die hutablage, irgendwas in der mittelkonsole, der gurtabnehmer und irgendwas tickert aus richtung tacho (und es ist NICHT DER BLINKER :D).

mein alter EZ04/99 hatte gar nix!

aber hab bei meinem neuen bis auf das tachoticker alles zur ruhe gebracht :D

mfg

..naja ein bisschen Kommunikation mit dem Auto gehört zum guten Ton ;-)!

Viele Grüße

Das Problem ist bei VW bekannt und im System als Kulanzaktion eingetragen!!! Nötigt den Freundlichen also da reinzuschauen!!!

Die Kulanz muss einzeln für jedes Fahrzeug beantragt werden!! Das kann dauern (bei mir 4 Monate!!!)

Grund ist wie schon gesagt, die scheuernde Radhausschale auf dem Kotflügel. Dieses wird durch den oben verbauten Dämmkeil verurschat!! Dieser muss um 10 mm gekürzt werden und der Kotflügel entrostet und der Lackaufbau neu hergestellt werden!!

Bei mir war der Kotflügel schon so rostig, dass sich der Meister geweigert hat das Ding zu entrosten und zu lackieren!! Also musste ein neues Blech her-alles zu 100 % Kulanz!!

Betroffen sind alle IVer TDI von Produktionsbeginn bis Produktionsende!!!

Hmm komisch das dieses Problem mur bei den TDI Modellen auftritt. Beim Benziner sind doch gleiche Teile verbaut

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Hmm komisch das dieses Problem mur bei den TDI Modellen auftritt. Beim Benziner sind doch gleiche Teile verbaut

Nein, der Dämmkeil fehlt beim Benziner bzw. hat einen anderen. Braucht der auch nicht weil weniger Vibrationen....

Was für ein Dämmkeil denn? Bei mir ist im Kotflügel nur diese Plastikverkleidung drin, mehr nicht.

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