ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rost an beiden Kotflügeln...

Rost an beiden Kotflügeln...

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 11:57

Hey Leute,

das Thema hat es hier bestimmt schon öfter gegeben, aber ich find im Moment hier nicht das richtige und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei meinem Astra wurde Rost an beiden Kotflügel und an beiden Einstiegen vorne festgestellt, die zuständige Werkstatt hat das an Opel weitergeleitet und nun krieg ich den Brief das aus besonderer Kulanz nur 60% übernommen werden.

Ich seh das nicht wirklich ein, mein Astra H, Baujahr 2005 ist scheckheftgepflegt, hab keinen Kundendienst ausgelassen und nun soll ich mich auch noch an den Kosten beteiligen.

Ging es hier jemanden ähnlich oder wurden bei euch die Kosten ganz übenommen???

Wär super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke astra h lady

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

also ich finde 60% bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug schon in Ordnung.

Entscheidend ist die Frage kommt der Rost von innen nach außen oder umgekehrt.

Wenn es von außen kommt, dann sei froh über die Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

also ich finde 60% bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug schon in Ordnung.

Hi,

ich finde Rost bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug ist ein Witz (wenn es keine Beschädigung gab).

Aber tröste dich, meiner hatte mit 3 Jahren schon Rost an der Heckklappe.

PS: Die Durchrostungsgarantie ist für'n A*** (bei allen Herstellen), das ist nur Kundenfang.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 12:43

Es handelt sich ja bei dem Rost um sogenannte "Zinkaufblühungen" hätt ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, also ist das doch ein Verarbeitungsfehler? Laut Aussage meiner Werkstatt bin ich mit diesem Problem auch nicht die Einzige.

Schau doch mal wie fortgeschritten der Rost ist.

Bei meinem Vectra B war damals an allen vier Türen Rost.

Kulanz, Garantie war damals alles fürn A.....

Laut Opel leider nur ein Schönheitsfehler und keine Durchrostung.

Haben an 2 Türen einen Nagel durchgeschlagen und Fotos an Opel geschickt.

Auf einmal klappte es auch mit der Garantie......

am 15. Mai 2012 um 16:38

Meiner wurde heute erst lackiert. Rost am linken Kotflügel, Einstieg (noch ein wenig länger und der wäre durch gewesen) und Seitenwand unterhalb.

Baujahr 2005 Insp. wurden auch alle gemacht. Ich bekomm grade so 80% Kulanz. Aber auch nur weil ich Mitarbeiter bin. Ansonsten hätte Opel nur 30% waren es glaub ich übernommen...

am 15. Mai 2012 um 16:43

Meiner hat bis jetzt nirgendswo Rost...zumindest seh ich nichts, auch nicht unter der Chromleiste. Parkt erst seit einem Jahr ca. in der Garage, BJ06.

Hab keine Inspektion/Rostschutz bei Opel machen lassen...

am 15. Mai 2012 um 17:52

was mir einfällt das ich einen Stempel reinhauen muss bei mir mal!!! meiner Glänzt aus allen ecken!!

Noch... habe vorsichtshalber überall wo ich hingekommen bin und wo ich was leicht abbauen konnte Unterbodenwachs hingesprüht!!

Zitat:

Original geschrieben von astra h lady

Hey Leute,

das Thema hat es hier bestimmt schon öfter gegeben, aber ich find im Moment hier nicht das richtige und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei meinem Astra wurde Rost an beiden Kotflügel und an beiden Einstiegen vorne festgestellt, die zuständige Werkstatt hat das an Opel weitergeleitet und nun krieg ich den Brief das aus besonderer Kulanz nur 60% übernommen werden.

Ich seh das nicht wirklich ein, mein Astra H, Baujahr 2005 ist scheckheftgepflegt, hab keinen Kundendienst ausgelassen und nun soll ich mich auch noch an den Kosten beteiligen.

Ging es hier jemanden ähnlich oder wurden bei euch die Kosten ganz übenommen???

Wär super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke astra h lady

Hallo,

mein Astra-H Caravan 03/2005 in Antwerpen produziert hat ebenfalls das Rostproblem vorne beidseitig an den Kotflügelkanten unten am Übergang zum Schweller. Das wurde vor einem Jahr bei der Inspektion bemerkt. Mir haben die vor einem Jahr 80% Kostenübernehme bzw. um die 200.- € SB angeboten. Das macht aber jeder seriöse Karosseriebauer und Lackierer für deutlich weniger, als bei Opel die SB... Deshalb habe ich da dankend abgelehnt! Es ist ja auch nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfehler! Das war mir keine 200.- € wert. Etwas Rostumwandler und ein Lackstift tun es da auch. Da unten sieht das so oder so kein Mensch. Im letzten Jahr hat sich auch praktisch nichts daran verändert obwohl ich bisher nichts dran gemacht habe.

Vieleicht sollten wir mal eine kleine Umfrage starten. Vermutlich sind da doch eine gewisse Anzahl Fahrzeuge die 2005 in Antwerpen produziert wurden betroffen. Da es sich zweifellos um eine Verarbeitungsfehler handelt finde ich dieses Vorgehen auch etwas befremdlich! Aber leider können die Hersteller nach Überschreiten der gesetzlichen Gewährleistungsfrist mit uns machen was sie wollen!

Gruß

MW1980

 

Hallo,

das Problem (Verzinkung löst sich) gibt es auch zu Hauf beim Zafria B und ich hatte auch an meinem Zafria. Allerdings waren es dort diese Rostbläschen an den Unterkanten der Türen und der Kofferraumklappe.

Dieser Rostbildung ist klar von innen nach außen und muß von der Garantie gegen Druchrostung von Opel abgedeckt werden, wenn du alles Inspektionen gemacht hast. In deinem Serviceheft wir es auch alle 2 Jahre durch den FOH überprüft und abgehakt wenn es okay ist. Eine Beteidigung von max. 10 % wäre ggf. angemessen.

Schau man im Zafira B Forum nach, da kannst du genügend darüber lesen und alle haben entweder die komplette Rep. bezahlt bekommen oder mussten nur einen kleinen Eigenanteil bezahlen.

VG Hacki

am 16. Mai 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Hacki1967

Dieser Rostbildung ist klar von innen nach außen und muß von der Garantie gegen Druchrostung von Opel abgedeckt werden

Durchrostung bedeutet, dass du durch die Roststelle durchsehen kannst. Keine Garantie gegen Durchrostung übernimmst sowas...egal bei welcher Marke.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von Hacki1967

Dieser Rostbildung ist klar von innen nach außen und muß von der Garantie gegen Druchrostung von Opel abgedeckt werden

Durchrostung bedeutet, dass du durch die Roststelle durchsehen kannst. Keine Garantie gegen Durchrostung übernimmst sowas...egal bei welcher Marke.

...eine Druchrostung ist immer von innen nach aussen. Wenn sich die Verzinkung lößt, dass entstehen zunächste keine Pickel unter dem Lack, der sich irgendwann löst und ist der Rost direkt zu sehen. Wenn diese Schäden nicht bearbeitet werden, wird der Rost immer mehr und irgendwann kannst du dann durchsehen.

Es wäre ja wohl von Opel relativ schwachsinnig, wenn sie so lange warten würden, bis sie dann den größeren Schaden beheben müssen. Wenn das Auto nach 5 - 7 Jahren schon diese Pickel hat, was meinst du denn, wie das Auto nach 10 Jahren ausschaut? Denkst du etwas, bis man so langen warten muß, bis man wirklich durchsehen kann duch den Kotflügel? Stelle dir das mal bildlich vor: Der FOH sagt nachd er nächsten Inspektion: " Da ist zwar Rost am Kotflügel, aber ich darf ihn nicht wegmachen, weil ich noch nicht durchschauen kann durch den Kotflügel...". Wäre wohl schön doof oder?

Kannst ja man im Forum suchen danach und wirst schnell sehen, dass es so ist wie ich schreiben, weil ich selber dieses Problem mit meinem "B" auch hatte.

meiner is von 7/2004 auch aus Antwerpen (II) und hat an den Kotflügen rein gar nix, weder vor noch hinten. Ev hat man bei den ersten, die vom Band gerollt sind, extra sorgsam behalndelt;-)

Da löst sich keine Zinkschicht indem sie abblättert. Auch Zink korrodiert und dadurch entsteht "Weissrost". Das kann durch "Verunreinigungen" des Zinkes passieren oder durch eine Lackbeschädigung und dann in Verbindung mit z.B. Salz. Wenn es zu den Weissrostpickeln kommt, dann ist das i.d.R. keine Korrosion von innen nach aussen. Sondern eine "Unterrostung". Und die ist durch keine Garantie gegen Durchrostung abgedeckt.

am 16. Mai 2012 um 15:17

Das Problem ist die Verkleidung im Radkasten!!! macht ihr mal die weg und dann seht ihr was am Schweller unter anderem für Zeug rauskommt!! entweder ist schon was nicht ganz oder es Rostet nichts!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen