ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost an Bremsscheibenhalterung

Rost an Bremsscheibenhalterung

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 13:16

Hallo Forum,

wie im Titel schon beschrieben habe ich deutliche Roststellen an meiner Bremsscheibenhalterung....also dem runden Metallteil, an welchem die Felgen verschraubt sind und welches die Bremsscheiben hält (ich hoffe ihr wisst was ich meine??!).

Es sind größere, gut sichtbare oberflächliche Rostbeläge, welche überwiegend auf Höhe der Bremssättel zu finden sind. Komischerweise aber nur vorne.

Hattet ihr sowas auch schon mal?

Werde nächste Woche gleich zum :) fahren, da ich die Teile natürlich ausgetauscht haben will. Schaut irgendwie blöd aus, wenn man die Felgen auf Hochglanz bringt und dahinter große Rostplatten zu sehen sind :rolleyes:.

Das Auto ist grade mal 9 Monate alt!!!

Gruß Berti

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ist leider normal beim 1er und 3er, die rosten da teilweise schon im Prospekt ;) da sie nicht lackiert sind...

Wirst du nicht viel machen können, außer selbst Hand anzulegen...hab mich auch relativ lange damit rum geärgert und deswegen meine Bremsanlage und Radnaben in diesem Jahr mit Foliatec Bremssattellack in Silber lackiert. Schaut echt top aus seit dem :)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ist leider normal beim 1er und 3er, die rosten da teilweise schon im Prospekt ;) da sie nicht lackiert sind...

Wirst du nicht viel machen können, außer selbst Hand anzulegen...hab mich auch relativ lange damit rum geärgert und deswegen meine Bremsanlage und Radnaben in diesem Jahr mit Foliatec Bremssattellack in Silber lackiert. Schaut echt top aus seit dem :)

Danke mal für die Info!!!

Kann doch aber wohl nicht wahr sein, oder???

Ich soll es hinnehmen, daß ein Auto für 60.000€ jetzt schon zu rosten beginnt :eek::eek::eek:?

Hat man nicht sogar Garantie gegen Rost?

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, du kannst natürlich mal zum :), glaube aber kaum das der hier was auf Kulanz macht...war bei unserem weißen 320xd (BJ 09/2008) nach ein paar Monaten auch so...

Ich weiß das es voll gammlich aussieht, aber meines Wissens werden nur die Radnaben beim 5er, 6er und 7er entsprechend gegen Korrosion geschützt...beim "günstigen" (unsere beiden e9x haben auch jeweils 52 bzw. 62 Scheine gekostet...) 1er und 3er, spart man sich das Ganze...

ist nicht schön, aber techn. nicht weiter von bedeutung...........

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

ist nicht schön, aber techn. nicht weiter von bedeutung...........

trotzdem...das geht ja mal gar nicht :rolleyes:

Falls alle Stricke reißen, werde ich versuchen den Rost mit Carambaspray zu entfernen und werde das Teil dann ein mal wöchtl. mit besagtem Spray behandeln.......muß dann halt drauf achten, daß nichts auf die Bremsscheiben kommt :eek:;)

Ja, das Problem ist wohl leider BMW-typisch. Das geht auch durch viele Baureihen

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

ist nicht schön, aber techn. nicht weiter von bedeutung...........

trotzdem...das geht ja mal gar nicht :rolleyes:

Falls alle Stricke reißen, werde ich versuchen den Rost mit Carambaspray zu entfernen und werde das Teil dann ein mal wöchtl. mit besagtem Spray behandeln.......muß dann halt drauf achten, daß nichts auf die Bremsscheiben kommt :eek:;)

wenn du die Halterung nicht lackierst würde ich sie auch mit Rostlöser oder Kriechöl bearbeiten :)

aber schön auf die Scheiben und Beläge auf passen :D

hab ich bei meinem auch so gemacht

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

ist nicht schön, aber techn. nicht weiter von bedeutung...........

trotzdem...das geht ja mal gar nicht :rolleyes:

Falls alle Stricke reißen, werde ich versuchen den Rost mit Carambaspray zu entfernen und werde das Teil dann ein mal wöchtl. mit besagtem Spray behandeln.......muß dann halt drauf achten, daß nichts auf die Bremsscheiben kommt :eek:;)

hallo,

du bist nicht allein,

http://www.motor-talk.de/.../rost-t3056894.html?...

aber das verbessert den Sachverhalt auch nicht:mad:

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

trotzdem...das geht ja mal gar nicht :rolleyes:

Falls alle Stricke reißen, werde ich versuchen den Rost mit Carambaspray zu entfernen und werde das Teil dann ein mal wöchtl. mit besagtem Spray behandeln.......muß dann halt drauf achten, daß nichts auf die Bremsscheiben kommt :eek:;)

wenn du die Halterung nicht lackierst würde ich sie auch mit Rostlöser oder Kriechöl bearbeiten :)

Gruß

odi

Genau und dann wenn durch die Fliehkräfte euer Krichöl auf die Bremsscheiben kommt, was macht Ihr dann??? Totaler Blödsinn, sowas zu machen, sorry!

Ich habe den äußeren Teil der Bremsscheiben schon immer bei allen Autos lackiert (Bremssattellack), das hält ewig. Auch bei meinen früheren Autos wurden die hinteren Bremstrommeln mit Hamerite lackiert und Ruhe war!

Bitte keinen Rostlöser oder Kriechöl an den Bremsen verwenden!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Bremsscheibenhalterung....

.

 

 

:D :D :D :D

 

lol

 

Kann man nicht vorher mal googeln damit man weiß wovon man spricht?

 

:rolleyes:

 

Gegen Rost auf dem Scheibentopf hilft (nachträglich) nur eins:

 

- sorgfältig entrosten

- mit DupliColor SuperTherm 800° lackieren

- nie wieder ärgern

 

Oder einfach damit abfinden. Das Problemchen ist ja rein kosmetischer Natur.

 

Übrigens:  wer Bremsenreiniger benutzt braucht sich nicht zu wundern wenn

Bremsscheiben und Radschrauben rosten.

Das Zeug ist immer aggressiv - egal was auf der Verpackung steht.

Hallo Berti :);

:cool:nicht verzagen---Manfred fragen:D

2-4 Stunden Arbeit und du hast Ruhe und Freude:cool:

hier wird dir geholfen

am 30. Dezember 2011 um 17:38

Hallo,

danke, jetzt weis ich, wie das Teil heißt.

Habe ich bei meinem auch schon beim Kauf (Vorführer) gehabt, hat mich anfangs gestört. Doch ist nur optischer Natur. Das Teil wird mich überleben.

Gruß

Lutz

---beim 5er und 6er sind Chrom-Abdeckungen auf den Bremsscheibentöpfen verbaut; sehen also immer ordentlich aus:cool:

 

m.E. Artikel im einstelligen Euro-Bereich.....:rolleyes:

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hallo Berti :);

:cool:nicht verzagen---Manfred fragen:D

2-4 Stunden Arbeit und du hast Ruhe und Freude:cool:

hier wird dir geholfen

Vielen dank, auch an die anderen!!!

Werde die Teile, wo die Bremsscheiben draufsitzen :D lackieren.

Aber erst im Frühjahr, wenn die Reifen eh gewechselt werden.

Vielen dank nochmal!

Grüße Berti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost an Bremsscheibenhalterung