ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rost an den Bremssätteln

Rost an den Bremssätteln

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 22:13

Hallo zusammen,

ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, daß meine Bremssättel an einer Stelle ziemlich stark zu rosten anfangen. Inzwischen hat sich dort so viel Rost abgesetzt, daß es einfach nur völlig besch... aussieht. Ich kann mir auch nicht erklären, woher dieser Rost kommt bzw. warum es dort Rost gibt. Sind diese Teile denn nicht legiert, gibt es dort keinen Rostschutz?

Hat hier vielleicht noch jemand dasgleiche Phänomen an seinem A3 festgestellt? Das kann doch wirklich nicht normal sein...

Was sagen die Werkstätten dazu, ist dort schon mal jemand wegen dieses Problems vorstellig geworden? Was sagt Audi? Ich kann das so nicht akzeptieren, optisch sieht das einfach nur grauenhaft aus, vor allem wenn man eine Felge fährt, die die Bremssättel nicht ganz abdeckt (und das tun ja nur wenige Felgen).

Fotos im Anhang.

Danke und Gruß,

Testsieger

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 22:14

Noch ein Foto.

Testsieger

am 25. Juli 2005 um 8:16

das selbe bei mir: foto

es gab schon mal einen kurzen thread dazu, aber ohne wirkliche lösung (ausser sattel lackieren). bin gespannt, was audi bei dir dazu sagt. ich habe mich bisher noch nicht darum gekümmert.

optisch ist es jedenfalls alles andere als akzeptabel.

 

gruß

kurze frage... mit was reinigt Ihr eure Felgen ???

am 25. Juli 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von HBidling

kurze frage... mit was reinigt Ihr eure Felgen ???

Ich reinige meine gewachsten Felgen (Sonax 1) nur mit Wasser und einem Schwamm.

Felgenreiniger sind mir persönlich zu aggresiv.

@test

Ich schaue heute Mittag mal bei mir nach, habe aber das Gefühl das meine Bremssättel vom Aufbau her anders aussehen.

Viele Grüße

g-j:)

genau um das geht es meistens.... die felgenreiniger sind zu aggresiv, die felgen werden zwar sauber aber die bremssättel korrodieren. An meine Auto´s kommt auf keinen falls Felgenreiniger.

ist bei euch auto in winnter auch gefahren: Weil bei mir ist das nicht ich hab wie auto gekauft habe kleich mit lack bespriztz,und schon vast 2 jahre ist nix ,muss noch dazu sagen in winnter fahre auch nix

am 25. Juli 2005 um 9:38

am felgenreiniger kann es nicht liegen, benutze ich nicht. und ja: selbstverständlich bin ich im winter gefahren (näheres im oben verlinkten thread).

das ist aber nicht der punkt: bei manchen rostet es, bei anderen nicht - trotz vergleichbaren begleitumständen

am 25. Juli 2005 um 10:00

Rost auf Bremssätteln

 

War letzte Woche bei Audi wg. der rostenden Bremssättel. Der wirklich Freundliche sagte dazu, dass diese Korrosion unter anderem durch den sich fetsetzenden Bremsstaub verursacht würde. Eine Lösung gäbe es nicht - ausser man lackiert die Sättel 2x jährlich. Die Funktion und Lebensdauer sei nicht eingeschränkt - nur die Optik ! Er warnte ausdrücklich davor die Bremssättel mit dem heissen Dampfstrahler zu bearbeiten, da dies die Schmierstellen entfettet und somit die Bremse irgendwann festsitzt.

Er empfiehlt zur Reinigung der felgen Motorradreiniger - sanft und dennoch wirksam ! - Habs ausprobiert - geht klasse !

Nur die Bremssättel - die bleiben so wie sie waren ! Stand der Technik !

am 27. Juli 2005 um 17:07

Und auch bei mir das selbe Problem.

am 27. Juli 2005 um 17:22

@ Klaschi....Deine Felgen fangen auch bald an zu rosten.... :-))

Ich glaub Du mußt mal putzen.....

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 17:39

@ Klaschi

Das sieht ja mindestens genauso übel aus wie bei mir. Dieses runde Teil da sitzt bei Dir ja auch voller Rost. Wirklich ekelhaft...

Gruß, Testsieger

am 27. Juli 2005 um 17:48

servus marc,

probiers mal mit coca cola, streich die rostigen stellen ein, daß wirkt oft wunder. hab eine komplett verrostete schraube

in cola gelegt, die war nach kurzer zeit blank. kein schmäh.

gruß willi

kann das an der Bremsanlage vom 3.2 liegen. Ich hab den 2.0 TDI da sieht man nichts vom rost

Also das mit Felgenreiniger könnt hinkommen. Benutze keinen, und hab kein Rost. Wasche Felgen mit AUDI Waschwachs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rost an den Bremssätteln