ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Rost an den Bremsscheiben

Rost an den Bremsscheiben

Audi A2 8Z
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 16:35

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich meine Sommerreifen aufziehen lassen (nicht bei meinem Audi-Händler sondern einer anderen Werkstatt)

Die Werkstatt hat mich auf starken Rostbefall an den Bremsscheiben hingewiesen, den ich dringend reklamieren sollte.

Ich habe den Wagen im Februar gekauft. Nachdem damals auf dem TÜV-Bericht "Rost an den Bremsscheiben" stand, habe ich meinen Händler darauf angesprochen, der meinte das würde sich nach kurzer Zeit "wegbremsen". (Flugrost durch Standzeit draussen) - ist wohl nicht geschehen

Da mein Audihändler in einer anderen Stadt ist kann ich das erst in 2 Wochen vor Ort checken lassen. (der Audi-Händler vor Ort hat sich geweigert?!)

Meint Ihr ich habe Chancen, das auf Garantie machen zu lassen? - ich meine Verschleißteile wie Bremsscheiben sind nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Ich nehme an, mein Problem mit dem vibrierenden Lenkrad bei Verzögerung aus schneller Fahrt, von dem ich vor einiger Zeit berichtet hatte kommt auch daher.

Danke für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

offensichtlich bremmst du zu wenig ;)

fahr auf der autobahn und zieh einfachmal ordendlich die handbremse ^^ - wirkt wunder ..

sowie mehrere bremsmanöver

am 15. Mai 2006 um 19:25

Re: Rost an den Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Alurulez

Die Werkstatt hat mich auf starken Rostbefall an den Bremsscheiben hingewiesen, den ich dringend reklamieren sollte.

Ich habe den Wagen im Februar gekauft. Nachdem damals auf dem TÜV-Bericht "Rost an den Bremsscheiben" stand, habe ich meinen Händler darauf angesprochen, der meinte das würde sich nach kurzer Zeit "wegbremsen". (Flugrost durch Standzeit draussen) - ist wohl nicht geschehen

Da mein Audihändler in einer anderen Stadt ist kann ich das erst in 2 Wochen vor Ort checken lassen. (der Audi-Händler vor Ort hat sich geweigert?!)

Ich habe langsam einen Verdacht, was, bzw. welchen Stellen, du mit `Rostbefall´ meinst.

Zu Anfang, nach der längeren Standperiode kann es gut gewesen sein, dass die gesamte B.-Scheibe vor deinen Augen errötet war, auch die Bremsflächen selbst.

In diesem Zusammenhang auch die Aussagen von Werkstatt und TÜV.

Ist das so richtig?

Mittlerweile dürften deine Bremsflächen wieder blinken wie poliert, wenn sie nicht, z.B. übernacht, gestanden sind.

Vielleicht kannst du mir bis hierhin zustimmen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass nach vier Wochen Bremsen die Bremsflächen noch immer rostrot leuchten.

Unabhängig von den Bremsflächen ist der Rest der Bremsscheibe natürlich nach wie vor rostig und das zunehmend.

Meinst du dies mit Rostbefall?

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 8:22

Wie die Bremsscheibe am Anfang aussahen kann ich leider nicht so genau sagen, da waren die Stahlfelgen der Winterreifen drauf, da konnte man nicht viel sehen.

Inzwischen sind die Bremsscheiben zwar nicht rostrot, aber die Bremsflächen sind mit winzigen, leicht erhabenen Roststellen gesprenkelt - auch kurz nach längeren Fahrten. Zu den Rändern hin wird es stärker. Die Ränder selber sind durchgängig angerostet.

Gruß Alurulez

am 16. Mai 2006 um 8:33

Hi Alurulez,

habe den Eindruck, wir nähern uns der Sache.

Ich behaupte mal, `erhabene´ Roststellen dürfte es nicht geben, aber das Gegenteil: Kleine Rostlöcher wären vielleicht möglich.

Sehe ich das richtig?

Und nochmal die Frage: Wo siehst du örtlich den für dich kritischen Rostbefall an den Bremsscheiben?

Vielleicht Foto?

Gruß, Tmepomat

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:00

Ich denke kritisch ist wohl am ehesten der Rost auf der Bremsfläche.

Wenn man im kalten Zustand mit dem Finger über die Bremsfläche fährt spürt man meines Erachtens Erhebungen, könnten evtl. auch Vertiefungen sein.

Die Optik ist mir egal, falls das aber ein Grund zur Reklamation ist möchte ich das jetzt klären - habe keine Lust bei der nächsten Inspektion neue Bremsen zu bezahlen.

Eigentlich hat mich auch erst der Hinweis der Werkstatt (nicht mein Händler) beim Reifenwechseln aufgeschreckt

Foto ist im Moment schwierig - heute Abend evtl.

Gruß Alurulez

am 16. Mai 2006 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Und nochmal die Frage: Wo siehst du örtlich den für dich kritischen Rostbefall an den Bremsscheiben?

Und nochmal ....

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:15

... Bremsflächen (äußeres Drittel)

am 16. Mai 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Alurulez

... Bremsflächen (äußeres Drittel)

Wenn so, dann kaputt, muss ausgewechselt werden.

ICh habe fertig, danke

am 16. Mai 2006 um 11:31

Das gleiche (oder ähnliche?) Problem hatte ich auch. Mir wurde letztes Jahr gesagt, dass die Bremsen neu gemacht werden müssten, ich den Winter aber noch durchfahren könnten. Jetzt, beim letzten Wechsel, sagte mir mein anderer Freundlicher, das wäre gar nicht nötig, die wären noch zu 70% gut (!!) aber voller Rost, weil ich auch so wenig bremsen würde (= vorausschauendes fahren). Auch wurde mir gesagt, wie von KANE schon bemerkt, aus hoher Geschwindigkeit mehrfach stark bremsen, aber nicht sooo stark, dass ABS angeht, dann wäre es weg.

Trotz mehrmaliger Versuche sind die Scheiben oben drauf immer noch mit Rost behaftet.

Gruß

brandywine

am 16. Mai 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wenn so, dann kaputt, muss ausgewechselt werden.

ICh habe fertig, danke

Bitte auch noch die Gängigkeit der Bremszylinder, also das ganze System am Rad, checken.

am 23. Mai 2006 um 11:10

Rostige Bremscheiben

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Bremsscheiben.

Zum einen waren die schon nach 40000 km fällig.

Zum anderen ist mir beim wechseln aufgefallen, dass die Ränder der Bremsscheiben richtig durchgerostet waren und ich mit den Fingern bis zu 4 mm dickes rostmaterial abbröseln konnte.

Also originale qualität....naja.

Habe mir jetzt gelochte Scheiben von Ferodo nebst Performance DS Beläge eingebaut.

...aus Tempo 100...steht er nach etwas mehr als der Hälfte des Abstandes zweier Leitpfosten auf der Landstrasse...hui..

bin ja mal gespannt ob die Kombination standfester ist als die Serie.

;-)

am 23. Mai 2006 um 11:53

Re: Rostige Bremscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Manu02

... dass die Ränder der Bremsscheiben richtig durchgerostet waren und ich mit den Fingern bis zu 4 mm dickes rostmaterial abbröseln konnte.......bin ja mal gespannt ob die Kombination standfester ist als die Serie.

;-)

Mal so ganz nebenbei, 1 mm Stahl (Eisen) ergibt nach Faustregel so um die 7 mm Rost. Also dass die Bremsscheiben durchgerostet waren, kann ich mir kaum vorstellen.

Und grundsätzlicgh gilt ja (Keramikbremsen und ähnlich utopische Materialien mal außer acht gelassen, je zupackender um so verschleißender).

Am längsten hält eine Bremse übrigens bei vorauschauender Fahrweise und dem Unterlassen von Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit;)!

gruss paff

am 23. Mai 2006 um 14:48

Re: Re: Rostige Bremscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von paff

Am längsten hält eine Bremse übrigens bei vorauschauender Fahrweise und dem Unterlassen von Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit;)!

gruss paff

Das kann ich bestätigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Materialverschleiß aus zwei Vollbremsungen aus der Höchstgeschwindigkeit, einen Monat mit vorausschauender Fahrweise in der Stadt und auf der AB bremsen kann.

In meinen besten Zeiten hatte ich beim BMW 520i bei 30tkm die Bremsscheiben hinüber, aber, ok, lassen wir das … hatte jedenfalls nix mit BMW zu tun.

am 23. Mai 2006 um 16:55

Zitat:

Am längsten hält eine Bremse übrigens bei vorauschauender Fahrweise und dem Unterlassen von Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit

.... ja sicher, aber was ist nun mit dem Rost??

Jetzt muß ich mal doof fragen:

Der Rost sitzt ja auf der schmalen Seite der Bremsscheiben, also oben drauf, nicht auf der Seite. Ist es nicht so, dass diese Oberseite gar nicht "genutzt" wird? Die Bremsbeläge sitzen und greifen doch auf die Seite - oder nicht oder sitzen sie noch mit oben drauf?

Ist es denn nun Schlimm, dass die Bremsscheiben anrosten oder nicht? Hat es Auswirkung auf die Bremswirkung?

Danke für eure Antworten

brandywine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Rost an den Bremsscheiben