ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost an den Felgen bei 4 Monate altem E92

Rost an den Felgen bei 4 Monate altem E92

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. September 2012 um 16:22

Hallo Leute,

bei meinem erst 4 Monate alten E92 (etwas über 3000 km) hab ich heute an beiden Hinterrädern massiv Rost festgestellt, rechts hinten stärker als links hinten. Der Rost geht um die innere Alu-Felge (Sternspeiche 157) bis zur Scheibenbremse.

Auto stand vorher nur ein paar Tage auf meinem gemieteten Parkplatz, wie desöfteren schon.

Bin dann in die Waschanlage. Der Angestellte meinte auch - das dürfte doch nicht sein, wunderte sich über die Qualität und ich solle beim Freundlichen doch mal auf den Tisch hauen (was ich am Montag auch machen werde...) Nach der Komplett-Wäsche (Wachs, Unterboden, Glanz usw.) war am rechten hinteren Rad weiter starke Rostbildung zu erkennen, hinten links etwas weniger, aber deutlich und sichtbar vorhanden. Sieht so was von beschissen und auffällig aus - gerade durch die Sternspeiche 157...

Montag fahr ich erstmal zum Freundlichen, mal fragen was da los ist. Ist mein dritter 3er, aber so was kannte ich bisher nicht von BMW. Anfang der 90er ist mir mal bei einem Clio 1 nach einer Woche das Endrohr verrostet - das war aber "normal"...

Hat von Euch schon jemand so eine Erfahrung mit Rost gemacht?

MFG, Nightheath

Beste Antwort im Thema

Mach mal ein Bild ... Alufelgen rosten eher nicht ... und wenn du die Naben, Achsen, Bremsteile meinst: spar dir die Zeit und den Weg ... das ist normal.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mach mal ein Bild ... Alufelgen rosten eher nicht ... und wenn du die Naben, Achsen, Bremsteile meinst: spar dir die Zeit und den Weg ... das ist normal.

Themenstarteram 14. September 2012 um 17:16

Ja, danke Dir.

Genau - ich meine die Naben, Achsen und Bremsteile.

Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Wie schon geschrieben - hatte ich bei (allen) meinen vorherigen Fahrzeugen (Golf, Renault's, E46 und E90 - mehrere Jahre gefahren) nicht.

 

Wenn das Rad gewechselt wird, dass da Rost drunter ist, find ich ja normal (Radmuttern usw.). Aber komplett bis in die Scheibenbremse rundherum sichtbar und bei einem Neuen mit erst 4 Monaten...

Bei meinem E90 sahen die Felgen und das Drumherum nach 6 Jahren noch aus wie neu, kein Rost zu sehen.

Ich fahr sowieso am Montag mal zum Freundlichen, lass mir gleich nen Termin zum Rädertausch Oktober geben und da werd ich mal nachfragen. Wenn das echt normal ist, dann hoff' ich mal, dass die das dann wenigstens irgendwie wegpolieren können...

MFG, Nightheath

Edit: Hier ein Vergleichsbild (Quelle: DaveShave, motor-talk.de)

Genau wie auf dem Bild ist es normal. Leider!

Wegpolieren wird nicht funktionieren, da der ungeschütze Stahl sofort wieder rostet.

Die gute Nachricht: bevor es da unten eng wird, ist oben die Karosserie weggefault. :D

Man sieht es mehr, da die Felgen offener sind, wegen der Stahlqualität, wegen aggressivem Streusalz.

Nicht umsonst sollte man heute bei jedem Räderwechsel mal kurz mit der Drahtbürste drüber gehen, sonst gehen die Alus bald nur noch mit Gewalt runter.

Kann absolut verstehen, dass man bei einem Neuwagen so "pingelig" ist. Aber, wie schon gesagt: es ist normal.

Und das ist teilweise nur Flugrost - geht spielend ab. Doch mit der Zeit, tut sowas nicht mehr "weh" ;)

Am besten Stahlräder mit Gullideckel oben drauf, dann siehst Du das Elend nicht so...:D

Oder Alufelgen nehmen, die mehr "zu" sind.

Schliesse mich an: Der Rost an den Stellen ist normal..

Also mein :) hat mir das beim Kauf damals lackiert und seitdem ist das O.K..

 

Themenstarteram 14. September 2012 um 17:55

Hi Leute,

danke Euch. Da bin ich ja schon echt beruhigt, dass das soweit "normal" ist. Kannte ich bisher eben so nicht, gerade bei meinen vorherigen BMW's.

Da kann man mal sehen - die Autos (gerade eben auch BMW) werden jedes Mal immer teurer und die Qualität muss leiden... (BTW als Beispiel: Mein E90 VFL hatte unter der Heckscheibe zum Kofferraum noch eine Gummidichtung, beim FL - hier zumindest beim E92 - mit wegrationalisiert, genau wie die anklappbaren Spiegel beim Verschliessen mit der FB...)...

Schade nur, dass der Rost so auffällig ist, gerade bei meinen Felgen. Hätt' ich vorher die Erfahrung schon gehabt, hätt' ich wenigstens andere Felgen bestellt...

MFG, Nightheath

Das erste was ich gleich nach dem Kauf gemacht habe war das Lackieren (Alu Spray bis 1000°C) aller sichtbaren Teile rund um die Bremsscheibe.Wird immer mal kurz angesprüht wenn ich Sommer bzw.Winterräder wechsle.Seit Jahren sieht es rund ums Rad aus wie neu ...

Bmw-e91-180
Bmw-e91-148

Hi,

habe das Bild vor einiger Zeit schon mal eingefügt. Die Bremsscheibe ist ein Zulieferteil und nahezu bei jedem Hersteller sieht es gleich aus.

Ich helfe mir mit Hammerit in silbergrau.

Grüße...

2011-01-08-diverse-felgen
am 14. September 2012 um 20:47

Standarrrrrrrrrrrrrrrddddddddddddd!! Bei meinem ist alles mit Rostschutz lackiert, seit dem kein Rost mehr zu sehen und alles schön Silber ;).

Hier rumheulen bringt nicht viel!!! Ist halt so, Stahl rostet nun mal. Schnapp dir ne Kanne "Hammerite" oder "Foliatec" und pinsel die Geschichte an, fertig. Natürlich vorher abschleifen, etc....

am 14. September 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

...Stahl rostet nun mal. Schnapp dir ne Kanne "Hammerite" oder "Foliatec" und pinsel die Geschichte an, fertig. Natürlich vorher abschleifen, etc....

So schaut es aus. Bringt ne ganze Weile Ruhe... :D

Mein E92 ist jetzt 10 Monate alt und hat rund 10k drauf und da ist bisher gar nichts verrostet, obwohl er auch den ganzen Winter über gefahren wurde. Ich denke da werden unterschiedliche Teile verbaut, einmal mit und einmal ohne Rostschutz.

Ich kann bei meinem da eher auch nichts feststellen. Ist halt schwarz vor Bremsstaub.

Kann man das evtl. mit Felgenreinigern in Verbindung bringen?

Ich wasche meine Felgen nur mit Wasser u. Autoshampo (dosiert wie bei Wagenwäsche).

Aber es stimmt schon, je nach Felge kann sowas sehr unschön wirken.

Ich benutze seit Anfang an Felgenreiniger, daran kann es auch nicht liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost an den Felgen bei 4 Monate altem E92