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Rost an den Felgen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 13:19

Moin Gemeinde

Habe heute beim Waschen festgestellt das meine Stahlfelgen rosten (alle vier). Der Wagen ist keine zwei Jahre alt. Hat da jemand Erfahrungen mit. Hat man da einen Garantieanspruch. Man sieht es zwar nicht da die Zierblenden davor sind aber es wird ja mehr mit der Zeit. Ich habe noch nie Rost an Felgen gehabt...

Beste Antwort im Thema

Der Rost an den Stahlfelgen ist einer der Gründe, warum Leute Alufelgen kaufen.

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am 23. Juni 2013 um 13:50

meine stahlfelgen mit WR hatten nach einem winter rostansätze. wo ist das problem?

stahlfelgen sind dafür nun einmal anfällig. ein bisschen lack und schleifpapier, wenn es dich so stört und gut ist. felgen sind verschleissteile!

Der Rost an den Stahlfelgen ist einer der Gründe, warum Leute Alufelgen kaufen.

Hi,

ein so schönes Auto wie der Tiguan verdient auch keine Stahlfelgen ( mit den dazugehörenden scheuslichen Plastikdeckeln ). Stahlfelgen war in den 70er Jahren!

Mittlerweile gibt es wirklich ein Überangebot an Alufelgen zu sehr fairen Preisen, da gibt es preislich kaum mehr Unterschiede zu Stahlfelgen mit original "Plastikdeckeln" ( die billigen Nachbauteile fallen eh in der ersten Kurve runter )

Achten sollte man beim Kauf von Alus auf den/die Hersteller um bei einem eventuellen Schaden auch eine einzelne Felge nach einer gewissen Zeit noch zu erhalten.

LG

Hawk03

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:32

Was kosten denn Alus. Die gibt es ja auch von VW! Oder taugen die nix

?Meint ihr das man innerhalb der Neuwagengaranti neue Stahlfelgen bekommt? Die dürfen nach nem Jahr noch nichz rosten. Bei unsetem Fox waren die nach sechs Jahren rostfrei!

Zitat:

Original geschrieben von Antifox

Meint ihr das man innerhalb der Neuwagengaranti neue Stahlfelgen bekommt? Die dürfen nach nem Jahr noch nichz rosten. Bei unsetem Fox waren die nach sechs Jahren rostfrei!

Wieso Garantie? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? :confused:

Stahlfelgen rosten nun mal, wenn der blanke Stahl mit der Umwelt in Kontakt kommt und dann reagiert. Schließlich ist das verarbeitete Material kein rostfreier Edelstahl.:rolleyes:

 

Gehe einfach mal hin, schmirgel den Rost ab, knalle neuen Lack drauf, wie in der ersten Antwort oben schon nachlesbar ist, und fertig. Wieso kann man wegen solche kleiner völlig normaler Vorgänge so ein Fass aufmachen? Ich kenne keine einzige rostige Felge, die irgendwann soweit durchgerostet ist, dass die Trachtentruppe sagt: "Njet"! Bei Deinen wird das auch nicht passieren.

Hast Du keine Lust auf die normalen Rostspuren auf der Stahlfelge, fahre im Winter mit Bus und Bahn und lasse die Karre in der Garage stehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Antifox

Was kosten denn Alus. Die gibt es ja auch von VW! Oder taugen die nix

?Meint ihr das man innerhalb der Neuwagengaranti neue Stahlfelgen bekommt? Die dürfen nach nem Jahr noch nichz rosten. Bei unsetem Fox waren die nach sechs Jahren rostfrei!

Kommt darauf an, was du ausgeben möchtest. Alu-Kompletträder für den Tiguan gibt's im VW-Zubehör-Shop

KLICK

Ich hab mir original Winterkompletträder für meinen Tiger zugelegt, da ich im Winter nicht mit hässlichen Stahlfelgen rumfahren wollte und bin zufrieden...zumindest rostet nix! :D

Schau mal bei den diversen Alufelgenanbietern rein ( z.B. onlineraeder.de ). Gibts im web wie Sand am Meer!

Das Gutachten der Felgen mit Deinem Typenschein vergleichen ( Freigabe für den Tiguan ) und sollten sie wintertauglich sein auf das "Schneeflockensymbol" gucken.

Willst Du auf absolut Nummer Sicher gehen dann original VW Alus kaufen - hast aber weniger Auswahl und sind meist teurer ).

Ich habe für meine 18" Alus per Stk. € 138.- bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Ich hab mir original Winterkompletträder für meinen Tiger zugelegt...

...zumindest rostet nix! :D

Die Kehrseite der Medaille sollte aber auch hier nicht verschwiegen werden:

Alu rostet nicht, Alu bildet diese weiße Oxid-Schicht, die überall dort anfängt zu blühen, wo es mit der Umwelt und Feuchtigkeit in Kontakt tritt.

Daher sind "winterfeste" Alufelgen mit einer recht dicken Klarlackschicht versehen.

Wenn dort aber irgendwann mal Risse auftreten oder durch äußere Einwirkung (Steinschlag, Bordsteinkante usw) der Lack abplatzt, dann hat man das Oxid-Problem weit verschärfter, als mit den Stahlfelgen mit dem dünnen Lack. Denn wenn das Alu unter dem Lack weiter blüht, dann gibt es nur noch eines: Den Lack komplett entfernen, das Alu polieren vollständig neu polieren und dann mit einer neuen Lackschicht komplett versiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Ich hab mir original Winterkompletträder für meinen Tiger zugelegt...

...zumindest rostet nix! :D

Die Kehrseite der Medaille sollte aber auch hier nicht verschwiegen werden:

Alu rostet nicht, Alu bildet diese weiße Oxid-Schicht, die überall dort anfängt zu blühen, wo es mit der Umwelt und Feuchtigkeit in Kontakt tritt.

Daher sind "winterfeste" Alufelgen mit einer recht dicken Klarlackschicht versehen.

Wenn dort aber irgendwann mal Risse auftreten oder durch äußere Einwirkung (Steinschlag, Bordsteinkante usw) der Lack abplatzt, dann hat man das Oxid-Problem weit verschärfter, als mit den Stahlfelgen mit dem dünnen Lack. Denn wenn das Alu unter dem Lack weiter blüht, dann gibt es nur noch eines: Den Lack komplett entfernen, das Alu polieren vollständig neu polieren und dann mit einer neuen Lackschicht komplett versiegeln.

Das kommt aber auch nur vor, wenn:

1. man immer auf Kontakt mit dem Bordstein parkt, und die Oberfläche beschädigt wird.

2. die Felgen seeehr alt sind und nicht gepflegt werden/wurden.

Ich habe nicht vor, die WR 15 Jahre zu fahren und ausserdem sind meine Felgen noch zusätzlich mit eine Polymeerversieglung geschützt.

Salz greift nunmal Stahl schneller an, wie ich sehr schön am Schaufelblatt meiner Streuhilfe erkennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

1. man immer auf Kontakt mit dem Bordstein parkt, und die Oberfläche beschädigt wird.

Na logisch beginnt die Oxidation erst, wenn das Metall partiell ungeschützt und damit der Witterung ausgesetzt ist. So schrieb ich es ja auch. ;) Aber immer ist zu abwegig, einmaliger Kontakt reicht aus.

Bei immer wieder entstehendem Kontakt hat man sogar eine blanke Felge, da die sich bildende Oxidschicht ja immer wieder abgeschmirgelt wird. :D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

2. die Felgen seeehr alt sind und nicht gepflegt werden/wurden.

Sehr alt ist relativ. Entscheidend ist doch nur, dass der Lack irgendwann nicht mehr vollständig deckend und schützend ist. Wann und warum... da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

ausserdem sind meine Felgen noch zusätzlich mit eine Polymeerversieglung geschützt.

Das hilft nicht bei auftretenden Lackschäden, denn das ist ja nur eine "Oberflächenbehandlung" der schützenden Lackschicht, nicht aber eine in das Alu eindringende Metall-Konservierung.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:07

Es geht ja nicht darum das ich deswegen Stressen will, aber ich denke das Felgen die nach einem Jahr rosten nicht richtig lackiert sind. Das Felgen irgendwann rosten ist mir auch klar - Das Auto rostet ja auch irgendwann. Aber man kann sich die (neueren) Autos angucken und wird feststellen das die Felgen da nicht rosten!

Der Tiguan ist teuer genug und bin der Meinung das man da erwarten darf das die Felgen ein paar Jahre rostfrei sind.

@Beichtvater: Was würdest du denn machen wenn deine Alus nach nem Jahr oxidieren? Würdest du es dann immer noch so lässig sehen oder auch ein Fass aufmachen?

Der Touran meines Nachbarn ist fünf Jahre alt, auch kein Garagenfahrzeug und da rosten die Felgen auch (noch) nicht. Also kann meine Kritik ja nicht so unbegründet sein!

Ausserdem rosten meine ja nicht nur ein bischen sondern recht ordentlich was ich auf einen Fehler beim Lackieren zurückführe und ich denke da kann man VW mal auf die Füsse treten...

Das hat auch nix mit übertreiben zu tun. Wenn es regnet oder man bei Regen fährt dann läuft einem diese Rostbrühe über die Reifenschultern wodurch sich diese mit der Zeit braun verfärben was SCH.. aussieht und sich nur schlecht abwaschen lässt.

Und nochmal: Bei einem älteren Fahrzeug ja alles ok aber nicht bei einem Fahrzeug der Mittelklasse nach einem Jahr!!!

Ihr könnt mich ja gerne (fair) berichtigen wenn ich da was falsch sehe!

 

Das selbe ist mit den schwarzen hochglanz Zierleisten zwischen den Türen aussen im Scheibenbereich (haben nicht alle Tiger). Die verkratzen bei jedem Waschen mehr und mehr. Das bearbeiten mit Kunststoffpflege hält nur bis zum nächsten Regen. Da frage ich mich wie man als Konzern mit so langer Erfahrung im Autobau so eine primitive Scheisse abliefern kann?

Die erste Playstation 3 war auch aus diesem Mistzeug - einmal Staubwischen und verkratzt wie sonstwas...

Wie ist das denn bei euch? seid ihr alle nur auf Alus unterwegs und habt diese Leisten auch nicht??? Ich glaube nicht das ich da der einzige bin!!!

Hallo Antifox,

ich fahre Stahlfelgen nur noch im Winter, aber da ist es im Regelfall so, das nach dem ersten Winter Rost an den Felgen vorhanden ist. Hat mich auch nie so wirklich gestört, weil wird ja durch die Radkappen verdeckt.

Ganz andere Frage - schreib doch mal was zu Deinem Auto - zumindestens die Facelift-Tiger werden doch in Deutschland ab Werk nur noch mit Leichtmetall ausgeliefert?!?

Gruss Jürgen

am 25. Juni 2013 um 1:08

Stahl rostet! Das ist so! Und Punkt!

Aluminium blüht auf, das ist auch so! Und auch Punkt!

Wer hat bessere Ideen für unsere täglichen Bedürfnisse, und vielleicht mittlerweile etwas überzogenen Ansprüche??

Vielleicht hat ja jemand im Motortalk-Forum die ultimative Antwort, die die Welt verändern wird...!!??

Gehen wir mal zwei Millionen Jahre weiter:

Möglicherweise verneigen wir uns da ja dann vor einem imaginären Motor-Talk-User "Halligalli-64" in ferner Zukunft, weil er das größte Problem unserer irdischen, rostbasierten Existenz gelöst hat!!??

Bis dahin bin ich noch einigermaßen froh, dass wir rosten, und sehe das als sichtbares Zeichen, dafür, dass wir hier als Lebensform, wider aller Erwartungen, immer noch existieren können...

Das wir uns da über den Rost an Autos Gedanken machen, ist schon fast ein kosmischer Zufall!!

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von Antifox

 

@Beichtvater: Was würdest du denn machen wenn deine Alus nach nem Jahr oxidieren? Würdest du es dann immer noch so lässig sehen oder auch ein Fass aufmachen?

Selbstverständlich bemühe ich mich nicht darum, die Alu-Felgen aufblühen zu lassen. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht einmal, ob da inzwischen offene Alu- und damit Oxidationsstellen vorhanden sind. Bei meinen Einsätzen fernab befestigter Strassen kann es durchaus vorkommen, dass die Felgen mal diesen, mal jenen Stein abbekommen haben...

Was ich aber mit 100%iger Sicherheit weiß: Meine Stahl-Winterfelgen sind leicht rostig und es fing ebenfalls nach 1..2 Jahren schon an. Tja, so ist das Leben.

 

Um aber mal auf Deine "Rostwalzen" zu sprechen zu kommen:

Wenn die Rostbrühe so über die Reifenflanken läuft, dass es Deiner Beschreibung nach braune Flecken am Gummi hinterlässt, würden mich entsprechende Bilder brennend interessieren.

Stelle hier doch bitte mal ein paar Schock-Bilder rein, damit wir alle uns ein wahres Bild über den Rostbefall machen können. Vielleicht ist der ja wirklich viel dramatischer, als bei uns allen zusammen, die wir uns das so nicht vorstellen können.

Zu den zerkratzten seitlichen Zierleisten am besten auch mal ein paar Bilder. Ich habe bei mir in Wagenfarbe grün lackierte Zierleisten und kann (auch da) nicht klagen.

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