Rost an den hinteren Radläufen
Hi,
gibt es eine dauerhafte lösung den rost an den Radläufen wegzubekommen. Hat da jemand erfahrung drin und kann mir genau erklären was da zu machen ist um antworten wäre Ich dankbar.
Gru0 Steven
Ähnliche Themen
22 Antworten
Soweit ich weiss hilt nur raustrennen den rostigen Part, neu einschweißen und gut konservieren.
Gruß
jepp .. rausschneiden das tote blech und nen Rperaturblech (gibts vorgeformt) einschweissen und die schweissnaht gut verzinnen ... spachteln lacken fertig
Aber ordentliche Bleche nehmen, meine gammeln schon wieder nach drei jahren, war ORIGINAL GM TEIL! An meiner Verarbeitung liegt es dabei aber nicht. HAtte letztes jahr im sommer kleine Blasen an der Kante, hab ich komplett blank geschliffen, da war das blech an sich leicht verfärbt, nicht rostig, nicht gammlig, nur etweas dunkler, neu lackiert, jetzt, nach nich mal nem halben jahr, selbe stelle, neue bläschen. Wahrscheinlich direkt beim Herstellvorgang minderwertige rohstoffe genommen. Frechheit.
Und das bei GM-Teilen, Radkasten-Austausch-Teil für Vectra A, das ist schon seehr ironisch.
Hi Vectramaniac,
dann kannst du mir bestimmt nochmal Helfen. Wie sieht es mit leichten Rost am Schweller aus. Habe da leichten Rost.Langt es wenn Ich den Rost abschleife nd dann Unterbodenschutz draufmache. Also der schweller hat nur Oberflächlich Rost also nicht durch.
Gruß Steven
Na wenns nur oberflächlich ist, dann ist das kein Problem, ordentlich schleifen bis alles weg ist, und dann was gutes drauf. Gibt von teroson glaub ich, aber auch von anderen Herstellern aluminium-unterbodenschutz, hundeteuer, 40Euro die kartusche, aber hammerzeugs, zäh wie huf, und dauerhafter als alles andere am Auto.
Wie gesagt, oberflächlichen rost entfernen, und alles schön einschmieren, dann hast du auch erstmal ruhe. Ruhig auch mal mit Schraubendreher bissl popeln und dagegen klpfen, nicht alles was noch heil aussieht ist nicht doch schon pfefferkuchen.
Könnte man auch noch was machen wenn er durch gerostet wäre oder wäre das der TOT von meinem Liebling habe ihn erst seit dieser Woche. Was meinst du dazu ?
Geht alles, je nachdem was dranschweißen, oder kompletten schweller ersetzen. Ist zwar schon aufwändig, aber nicht das riesending das dem tod gleichzusetzen wäre.. :-)
Für die Schweller hat auch der tüv immer ein besonderes extra-auge parat. Kann da die original opel-schweller empfehlen, dadrunter war null feuchtigkeit, gar nix. Leider fängst ja meistens von innen an zu gammeln, da nützt vorsorge von außen nicht soviel.
Grundsätzlich kann ich jedem vectra nur ordentlich Hohlraumkonservierung empfehlen, das 2-3 mal im Jhar, 2-3 Jahre lang, dann passiert da nix mehr, vorausgesetzt er sieht von innen auch noch ordentlich aus, rost zu versiegeln bringt natürlich auch herzlich wenig.
Hi,
kommt der Rost der hinter bzw. unter der Gummileister die auf dem Schweller liegt von aussen oder innen? Hat jemand Erfahrungen damit. Will demnächst das abschleifen und die Gummileiste komplett entfernen. Ich glaube, hoffe, dass unter der Leiste sich Feuchtigkeit bildet und dadurch die Blasen entstehen.
Mfg Holger
Also wenn Ich gegen den schweller klopfe hört sich alles noch relativ normal an aber was ist schon Normal :-) Werde ab nächster Woche mal anfangen den ganzen Rost abzuschleifen und dann mach Ich Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung hin. Dann müsste das hinhauen. Hab ja erst im Juli 2006 TÜV und beim letzten Tüv war laut Tüvbericht keine rede von Korosion unter dem Fahrzeug. Glaubst du das haut dann hin im Juli 2006 :-)
Gruß
Der an die Gummileisten kommt von außen. Was nicht heißt daß er nicht auch von innen kommen kann... Abmachen und kucken.
Das haut schon hin mit dem TÜV, öfter mal das auto ankucken und kleine sachen sofort weg machen, dann paßt das. Hab vorgestern erst mutters 91er vectra durch den tüv bekommen, der sieht innen aus wie nagelneu, nichtraucher, nix abgenutzt, alles wie neu halt, riecht sogar noch so... :-)
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz würde ich mir allerdings noch etwas für bessere tage aufsparen, so nach richtigem regen und ner woche sonnenschein, solange das ganze sch*** salz unten in jeder ritze klebt brauchst du da nix draufsprühen das muß es erstmal runterwaschen, und wenns draußen feucht ist, und die ganze feuchtigkeit logischerweise auch im fahrzeug ist brauchst du diese auch nicht mit der konservierung da drin einschließen..
Den unterbodenschutz am besten mit druckluft aus ner großen kartusche draufspritzen, oder sorgfältig aufpinseln, von diesen kleinen 500ml-spraydosenschutz aus dem baumarkt halt ich net wirkich viel.
Erst mal Glückwunsch zum bestandenen TÜV :-)
Also Ich bahelte das mal im Auge mit dem Rost. Wird schon hinauen. Sind eigentlich mal beim A Vectra die Tragenden Teile durchgerostet habe mal gelesen das diese unzerstörbar sind. Wahr oder Falsch?
TÜV sollte ja sein, wie gesagt, der sieht aus wie neu.. :-) Auch von außen..
Rost, Eher falsch.... Schweller sind Schwachpunkt. Dann mußt ich bei meinem gleich nach dem kauf erstmal ein riesenstück aus dem vorderen Dom neu einsetzen, weil durchgerostet, aber auch über der Hinterachse, also die obere Aufnahme der Feder am Rahmen fault gern weg.
Tragende teile, was sind tragende teile? Die ganze Karosserie ist ja selbsttragend, wenn man da die schwachstellen ins verhältnis zur gesamten "tragenden" karosserie setzt, dann ist es schon wenig, ja, alles ansichtssache.. :-)
Aber wie gesagt, bei entspr. Pflege alles kein problem. Alles in allem ist der Vectra schon ein sehr robustes auto.
Ich find es halt nur lustig wenn sie sagen das Ihr vectra nicht mehr zu retten ist weil er so viel Rost hat. Aber der TÜV streikt ja nur wenn Teile befallen sind die die Fahreigenschaft oder die Sicherheit beeinflussen. Und das denke Ich mal ist eher selten weil man heut zu Tage alles richten kann es ist immer nur die Frage des Geldes oder was meinst du dazu. Ich habe mal KFZ Mechaniker gelernt und kenn mich auf dem Gebiet schon ein bischen aus und deshalb kann Ich nicht ganz verstehen wenn man ein Auto das man lieb gewonnen hat so schnell aufgibt :-)
Naja, recht haben sie schon, wenn man an jeder ecke kleine gammelstellen hat, die vor allem aus welchem grund auch immer sich nicht dauerhaft beheben lassen, dann verliert man schonmal die Lust. Und beim vectra gammeln eigentlich meist die wichtigen teile, wie schweller, hinten die achssache, etc., ist schon sehr unschön. Dazu die Frage des Geldes, also ich hab mal großhandelskaufmann gelernt, und aus unternehmerischer sicht ist die frage des geldes in bezug auf instandhaltung vectra a absolut nicht mal der antwort wert.... :-/
Aber dafür hat opel das rostproblem ja in den griff bekommen, heute gammeln ford und mercedes..