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Rost an den hinteren Radläufen unten
Hallo zusammen,
der Elch meiner Frau Bj. 99 rostet an den hinteren Radläufen unten. Wie kann ich das am besten Konservieren, dass es nicht weiter blüht? Denn sonst ist er noch gut beisammen der kleine.
Danke für eure Tipps.
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Hi, ich hatte ein Angebot von einer Lackierwerkstatt von 200.- + Mwst. für beide Seiten hinten.
Es betraf den kompletten Falz, Entrosten, Sichtseite Grundieren und Lackieren, Falz innen mit Rosschutz. (und ich hatte zu lange damit gewartet), es konnte dennoch sehr schön erl. werden.
ger..
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Baureihe hat keinen Unterbodenschutz und keine Hohlraumkonservierung ab Werk. Ob da jetzt nach 12 Jahren noch Sinn macht, etwas daran zu arbeiten, kann ich nicht sehen. Bitte auch um andere Meinung hier.
Gruß
Philipp
Hi,
nicht warten, unbedingt noch vor dem Winter:
Falz, Flächen, soweit befallen, abschleifen, Grundierung drauf, in den Hohlraum Rostumwandler sprühen und aber erst nach 2-3 Tagen Umwandlungszeit Hohlraumwachs hinterher.
Ggfs. dann im Frühjahr Endlackieren und
So hast Du noch lange Zeit Ruhe.
ger..
Hallo,
danke für eure Antworten. Was wird das ca. kosten wie es gerlingensh vorschlägt?
Gruß Martin
Hi, ich hatte ein Angebot von einer Lackierwerkstatt von 200.- + Mwst. für beide Seiten hinten.
Es betraf den kompletten Falz, Entrosten, Sichtseite Grundieren und Lackieren, Falz innen mit Rosschutz. (und ich hatte zu lange damit gewartet), es konnte dennoch sehr schön erl. werden.
ger..
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Hi, ich hatte ein Angebot von einer Lackierwerkstatt von 200.- + Mwst. für beide Seiten hinten.
Es betraf den kompletten Falz, Entrosten, Sichtseite Grundieren und Lackieren, Falz innen mit Rosschutz. (und ich hatte zu lange damit gewartet), es konnte dennoch sehr schön erl. werden.
ger..
Hast du auch eine Hohlraumversiegellung und Unterbodenschutz mit machen lassen?
Gruß Martin
Für die 200 Euro ist wirklich nur Rostschutz von 2x 20 cm Strecke drin. Was glaubst du, was eine komplette Rostschutzbehandlung beim Sternölwechsler kostet. Ich habe mir die Auftragsbestätigung kopiert, es waren in Summe 802 AW. Bei mir hat allerdings der Konzern bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von martinstreit
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von martinstreit
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Hi, ich hatte ein Angebot von einer Lackierwerkstatt von 200.- + Mwst. für beide Seiten hinten.
Es betraf den kompletten Falz, Entrosten, Sichtseite Grundieren und Lackieren, Falz innen mit Rosschutz. (und ich hatte zu lange damit gewartet), es konnte dennoch sehr schön erl. werden.
ger..
Hast du auch eine Hohlraumversiegellung und Unterbodenschutz mit machen lassen?
Gruß Martin
Radläufe hinten komplett und sauber.
ger..
Hallo,
ich war gestern bei einem Lackierer und die wollten tatsächlich 550€ für entrosten/lackieren haben. Jetzt muss ich schauen ob das noch etwas günstiger geht. Denn ich will aus dem 11 Jahre alten Auto kein neues machen.
Gruß Martin
Hi Leutz,
ich häng mich mal hier ans Thema, da die SuFu mit meinen Schlagwörtern (Radhaus, Unterbodenverkleidung, Unterboden Verkleidung, Schweller) nichts ausgeworfen hat.
Ich möchte auch die Radläufe hinten entrosten. Dazu möchte ich die Radhausschale und die Schwellerverkleidung/Unterbodenverkleidung entfernen.
Wie mache ich das, gibt es einen Bericht dazu, evtl mit Bildern?
Danke und Greetz
MadX
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem an meiner A-Klasse.
Letzte Woche habe ich ihn Aufgebockt und gemacht.
Alles in allen war ich 5 Tage drüber (incl. Wartezeit nach Lackieren etc.)
Eigentlich wollte ich nur den äußeren Radlauf machen.
Nachdem ich die Plastikeinsätze raus hab kam der Schock!
Handflächengroße Teile fehlten bereits im Bereich vorne-unten-Schweller.
Also auch Schweller weg und los gings.
Brüchiges weg, Drahtbürste mit Flex, Schmirgelpapier usw.
Löcheriges habe ich (kann nicht Schweisen) mit 2 mm Alublech, Nieten und Spezialkleber so gut wie möglich ersetzt.
Im Innenbereich des Kotflügels habe ich lediglich bis auf festes Blech zurückgeschitten.
Rostumwandler, Grundierung, Steinschlagschutz und mehrere Lackschichten drauf.
Hier nun eine Frage von mir:
Kann ich Probleme beim TÜV bekommen wenn das Blech fehlt an der Kotflügelinnenseite im Bereich Schweller.
Man kann es kaum sehen wegen den Plastikteilen Unterboden, Schweller und Kotflügel.
Wer das selber machen will meine Tipps:
Das Auto hoch aufbocken und sichern.
Bei den Blechmontagen hatte ich Schnittschutzhandschuhe an.
Die Kunststoffteile lassen sich leicht entfernen.
Dann viel Spaß.
Grüße
Nobbi
In meinem Stammforum elchfans.de hatte ich zum gleichen Problem erst kürzlich einen Thread gestartet. Im Beitrag 17 steht das Ergebnis bei der HU. In meinem Fall war es also kein Problem. Natürlich weiß ich nicht, wie arg die Durchrostung in deinem Fall ist und wie die Prüfer drauf sind!
Sehr interessant ist auch dieser Thread.
Außerdem findest du dort noch unzählige weitere Beiträge zum Thema Rost!
Grüße
Hallo,
danke, den Beitrag habe ich mir angesehen.
Die Roststellen sind an meinen Elch noch nicht so groß gewesen.
Nun TÜV hat er nächstes Jahr, bis dahin kann so einiges passieren.
Ich hoffe die Kupplung hält bis dahin noch durch.
Kostenvoranschlag eines Austausches in einer freien Werkstatt ist 1050.- Euro.
VG
nobbi
Zitat:
Original geschrieben von nobbi2208
Hallo,
danke, den Beitrag habe ich mir angesehen.
Die Roststellen sind an meinen Elch noch nicht so groß gewesen.
Nun TÜV hat er nächstes Jahr, bis dahin kann so einiges passieren.
Ich hoffe die Kupplung hält bis dahin noch durch.
Kostenvoranschlag eines Austausches in einer freien Werkstatt ist 1050.- Euro.
VG
nobbi
Hai Nobbi,
für die Kupplung wäre das eventuell interessant:
http://w-w-auto.de/.../a-klasse-w168-vaneo.html
Ist zwischen Bielefeld und Osnabrück, falls Du aus der Gegend kommst.
Die wollen ca. 750 € für Kupplungssatz und Austausch haben.
Gruss,
Martin