ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rost an den Türen und Kotflügeln

Rost an den Türen und Kotflügeln

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. September 2011 um 18:25

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen Mercedes W203, Bj. 2001 vererbt bekommen. Das Auto hat einen Kilometerstand von 73000 km. Farbe ist Silber. Das Auto wurde regelmäßig bei Mercedes gewartet.

Das Problem ist, daß das Fahrzeug an den Radläufen und an den Türen (dort eindeutig von innen nach außen) rostet.

Die Frage: Leistet Mercedes nach dieser Zeit noch Garantie?

Desweiteren frage ich mich, warum in der ganzen Zeit (das Fahrzeug war immer in der gleichen Werkstatt), die Besitzerin nie darauf aufmerksam gemacht wurde...

Grüße und Danke

Uwe

Beste Antwort im Thema

Aber da sieht man mal wieder, was es eigentlich nützt, wenn MB für Rost-Kulanz ein lückenloses Scheckheft fordert. Gar nix. Bei KDs interessiert es dort keine S..

Im Grunde müssten die Werkstätten beim Thema Rost genug sensibilisiert sein und das schön eher bemerkt und vorallem dem Kunden mitteilen. Taktisch ist es natürlich geschickter so lange zu warten, bis auch auf Kulanz nichts mehr zu machen ist.

Ich würde mal die Werkstatt diesbezüglich fragen, warum zwar Sh-Pflege gefordert wird, aber nicht nach Rost geschaut wird. Irgendwie ist das alles unlogisch.

Gruß, benello

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey,

bedenke dein Auto ist 10 Jahre alt!!!!

Garantie und Kulanz werden oft miteinander verwechselt.

Der Rost wird Dir bestenfalls auf Kulanz beseitigt. (welche absolut freiwillig ist und allein im Ermessen des Herstellers liegt - und in aller Regel ist die K. spätestens nach 8 Jahren eh vorbei)

Garantie gibt es nur gegen Durchrostung. Wobei diese fast unmöglich ist, wenn Du alle Services bei MB erledigen läßt und in diesem Rahmen kostenpflichtig sämtliche Steinschläge oder Unterbodenschutzbeschädigungen beseitigen läßt. (s. Checkheft)

Ansonsten findest Du hier im Forum jede Menge Beiträge zur braunen Pest

einfach mal Sufu benutzen und "Rost" eingeben - und du hast die nächsten Wochen genug zu lesen:p

Hallo Uwe,

du musst mal die Sufu nutzen. Es gibt schon sehr viele Beträge zu dem Thema "Rost" und auch sehr viele verärgerte Sternfahrer deswegen ;)

Zu deiner Frage: Also Garantie schonmal garnicht. Wenn überhaupt kannst du einen Kulanzantrag stellen, aber der wird höchstwahrscheinlich abgelehnt...

Ist halt ein typisches Problem bei den Vormopfmodellen.

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Hey,

bedenke dein Auto ist 10 Jahre alt!!!!

Garantie und Kulanz werden oft miteinander verwechselt.

Der Rost wird Dir bestenfalls auf Kulanz beseitigt. (welche absolut freiwillig ist und allein im Ermessen des Herstellers liegt - und in aller Regel ist die K. spätestens nach 8 Jahren eh vorbei)

Garantie gibt es nur gegen Durchrostung. Wobei diese fast unmöglich ist, wenn Du alle Services bei MB erledigen läßt und in diesem Rahmen kostenpflichtig sämtliche Steinschläge oder Unterbodenschutzbeschädigungen beseitigen läßt. (s. Checkheft)

Ansonsten findest Du hier im Forum jede Menge Beiträge zur braunen Pest

einfach mal Sufu benutzen und "Rost" eingeben - und du hast die nächsten Wochen genug zu lesen:p

Warst wohl schneller als ich :D

Hi,

wenn der Wagen bis auf den Rost gut in Schuß ist und du ihn gerne ne weile behalten möchtest würde ich mal bei einem lackier nachfragen was dich der spaß kostet. Selbst wenn MB aus kulanz einen Teil zahlen würde wären die Kosten bei MB so hoch das es für dich teurer wäre als es selbst machen zu lassen.

Kann aber sein das der Rost in 2 Jahren wieder kommt,ist schwierig den komplett zu beseitigen.

Gruß Tobias

Aber da sieht man mal wieder, was es eigentlich nützt, wenn MB für Rost-Kulanz ein lückenloses Scheckheft fordert. Gar nix. Bei KDs interessiert es dort keine S..

Im Grunde müssten die Werkstätten beim Thema Rost genug sensibilisiert sein und das schön eher bemerkt und vorallem dem Kunden mitteilen. Taktisch ist es natürlich geschickter so lange zu warten, bis auch auf Kulanz nichts mehr zu machen ist.

Ich würde mal die Werkstatt diesbezüglich fragen, warum zwar Sh-Pflege gefordert wird, aber nicht nach Rost geschaut wird. Irgendwie ist das alles unlogisch.

Gruß, benello

Stimmt, ich bin auch niemals beim Assyst auf Rost hingewiesen worden!

Aber wenn ich selbst moniert habe habe ich eine Rostkur bekommen, kostenlos, 3 mal, und die letzte im Alter von 9 Jahren (des Autos ;) )

Die Werkstätten werden auch ihre Order seitens der MB Zentrale bekommen, was das Thema Rost angeht. Und da es für den Konzern enorme Kosten sind, ein Auto von der Braunen Pest zu befreien, wären's schön doof, wenn sie den Kunden extra noch auf die Roststellen hinweisen. ;)

Hatte selbst nen W202 aus 2000 der auf Kulanz komplett neu gemacht wurde.

Würde mir vielleicht auch gern wieder nen Benz kaufen (W203), aber die Rostproblematik schreckt mich eher ab.

Zitat:

...

Würde mir vielleicht auch gern wieder nen Benz kaufen (W203), aber die Rostproblematik schreckt mich eher ab.

Mit den Mopf-Modellen ab 04/2004 gibt es beim Thema Rost eigentlich relativ wenig Probleme (aber leider auch dort Ausnahmen)...

WENN, dann käm eh nur ein Modell ab 2005 in Frage. :)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

schön doof, wenn sie den Kunden extra noch auf die Roststellen hinweisen. ;)

Würde mir vielleicht auch gern wieder nen Benz kaufen (W203), aber die Rostproblematik schreckt mich eher ab.

Dem Ruf tut es halt nicht gut und viele Kunden, auch die langjährigen,

wandern ab zur Konkurrenz, weil man das gerade von einem Mercedes nicht erwartet. Und Du siehst es ja selbst an Dir: einmal die Finger verbrannt....

Ich weiß nicht, ob das das Ziel von MB sein kann.

denke die markenwerkstätten läuten ihren untergang selber ein

da sie eher dem hersteller als den kunden verpflichtet sind

ich habe auch rost nach etwas mehr als 8 jahren an meinen türen entdeckt

trotz komplettem serviceheft und ausschliesslicher wartung bei mb - keine reparatur

dann 2010 privat machen lassen - 2011 wieder rost

jetzt 2011 einen tag selber geschliffen und lackiert mit rostschutzfarbe vom baumarkt,

besser als nichts, fällt kaum auf und bin mal gespannt wie das hält

in vier jahren kommt ein neues auto bis dahin nur mehr das notwendigste

zusätzlich wurde mein automatikgetriebe nie gewartet, 1. getriebeölwechsel bei 150 000km, weil komische brummgeräusche, was ausserordenlich aufwändig ist, wozu war ich beim service?

darum frage ich mich was ein sündteures fachwerkstätten service bringt, wenn die eher gegen einen arbeiten (rost wird verschwiegen weil behebung teuer) und ein gepflegter mercedes nach 10 jahren nicht mehr verkaufserlös bringt als gleich alte, neu nicht mal halb so teure wagen

ich brauche keine zusatzgarantien mehr(schreckt mich sogar ab) beim neuwagenkauf

erwarte mir gewisse kulanz wenn die nicht mehr gewährt wird->fahren bis die karre qualmt

service in zukunft nur mehr freie werkstatt, filter,öle können die auch halbwegs wechseln und tüv brauch ich auch keine markenwerkstatt

bin sauer, leider wird das bei allen herstellern so sein

So ist es!

Ja, auch ich liebäugle mit der Konkurrenz.

Und da fällt dann der Name AUDI.

Sicher haben die auch ihre Probleme - keine Frage.

Aber solch gravierende Rostprobleme sind mir bei Audi nicht bekannt.

Und ich kenne viele die Audi fahren....

Das stimmt, aber erst seid die Audis vollverzinkt sind. Davor waren es üble Rostlauben. Wäre also mal höchste Zeit für Mercedes diese Thema ebenfalls mal so grundlich anzugehen und endgültig aus der Welt zu schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rost an den Türen und Kotflügeln