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Rost an den Türkanten und am Kofferraumdeckel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. September 2012 um 8:24

Hallo Liebes Forum,

Ich habe über die Suchfunktion einiges zum Thema Rost an den Türkanten gefunden. Bei meinem MK3 Bj 03/2002 sind diese auch sehr sehr gut sichtbar, nicht nur Blasen sondern schon richtig viel Rost. Ich habe gelesen, das man für eine Reklamation aber ein Nachweisheft benötigt. der Vorbesitzer hat sich jedoch anscheinend sehr wenig bis gar nicht darum gekümmert. Also: nachweisheft ist nicht da, Rost ist vorhanden.

Habe ich überhaupt einen Anspruch auf "kostenlose" Instandsetzung? Oder ist das abhängig von dem Ford-Händler bei dem ich das Reklamiere?

Dies ist mein erster Ford.

LG peter

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27 Antworten

Moin, für meinen alten MK3 sgate mir mein FFH, wenn ich innerhalb der letzten 2 jahre ne Inspektion bei Ford hab machen lassen, übernimmt Ford die Rostbeseitigung, allerdings war meiner noch zur jährlichen Rostdurchsicht verdonnert, das sollte bei deinem gem. Bj. auch so sein.

Gruß Micha

Themenstarteram 10. September 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von epoxit

Moin, für meinen alten MK3 sgate mir mein FFH, wenn ich innerhalb der letzten 2 jahre ne Inspektion bei Ford hab machen lassen, übernimmt Ford die Rostbeseitigung, allerdings war meiner noch zur jährlichen Rostdurchsicht verdonnert, das sollte bei deinem gem. Bj. auch so sein.

Gruß Micha

OK; also wie schon beschrieben: keine Rostdurchsicht nachweisbar, Inspektionen hat er bei der "Werkstatt seines Vertrauen" machen lassen. Jedenfalls die die ich nachvollziehen kann.

somit kann ich das gegenüber Ford nicht durchsetzen das die Schäden beseitigt werden??

Die Pflicht zur Rostdurchsicht war erst ab einen gewissen Bj. vorgeschrieben, bin mir nicht mehr ganz sicher ab wann, deiner dürfte aber noch passen, mein alter war ein 1.2002er da war nur die Inspektion innerhalb der letzten 2 Jahre beim FFH nötig. Also einfach FFH anrufen, und fragen.

Also soweit ich weiß muss dein Auto einmal im Jahr zur Rostinspektion kostet bei Ford 15Euro und muss wie gesagt einmal im Jahr gemacht werden und das Maximal 12 Jahre lang ab 13 Jahr keine Garantie mehr ! Ich weiß das weil mein mondeo lückenlos Scheckheft gepflegt bei Ford ist und ich es schon mal in Anspruch genommen habe !

Wenn da schon "richtig viel Rost" zu sehen ist, hätte man ihn auch schon vor 2 Jahren als Pickelchen unter dem Lack bei einer Rostkontrolle sehen können, dann wäre die Rostbekämpfung einfacher (und billiger) gewesen... so könnte der FFH argumentieren, und da würde ich ihm auch Recht geben...

Nun ist der Wagen schon 10 Jahre alt, und da wird es echt schwierig werden, auf Kulanz die Rostbeseitigung zu bekommen! Viel Glück!

Gruß

Uwe

Themenstarteram 11. September 2012 um 5:45

Ich bedanke mich bei Euch für die Antworten; werde mich dann mal mit einem FFH bei mir in der Nähe auseinander setzen und sehen was zu machen ist.

Ergebnis werde ich hier noch posten; kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß Snoopy

Habe mir den 2.5 V6 / MK3 vor ca. 2 Wochen zugelegt, genau das gleiche Problem an den

Türkanten...auch hier hatte der Vorbesitzer von "kümmern" wohl nicht viel gehalten...ich

habe dennoch Ford mal angeschrieben und nach einer Kulanz gefragt, weil nichts in den

Unterlagen vorlag im Hinblick auf einen Nachweis, den man für die Garantie gegen Durch-

rostung benötigt...habs vor einer Woche abgeschickt und noch keine Antwort...falls die

in absehbarer Zeit kommt, stelle ich es hier ein.

Grüße

Themenstarteram 11. September 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von eagle111

Habe mir den 2.5 V6 / MK3 vor ca. 2 Wochen zugelegt, genau das gleiche Problem an den

Türkanten...auch hier hatte der Vorbesitzer von "kümmern" wohl nicht viel gehalten...ich

habe dennoch Ford mal angeschrieben und nach einer Kulanz gefragt, weil nichts in den

Unterlagen vorlag im Hinblick auf einen Nachweis, den man für die Garantie gegen Durch-

rostung benötigt...habs vor einer Woche abgeschickt und noch keine Antwort...falls die

in absehbarer Zeit kommt, stelle ich es hier ein.

Grüße

Hallo eagle,

na da bin ich ja mal gespannt ob Ford da reagiert. Ja, wäre schön wenn Du die Antwort hier posten könntest.

Gruß snoopy

Klar, wenn ich denn eine bekomme, dann mache ich das gewiss :-)

*

Aber es ist schon sehr auffällig, daß so viele Fahrzeuge an den gleichen Stellen den

Rost ansetzen bzw. Blasen werfen....ich meine, das kann ja bei der Menge kaum nur

an "nicht artgerechter Haltung und Pflege" liegen...da müßte selbst Ford auffallen,

daß das irgendein Qualitätsdefizit ist und ich denke mal, daß auch Leute der Hersteller

in solchen Foren unterwegs sind....ich meine, hier posten doch idR Leute, die Interesse

an ihrem Auto haben und keine, die nur sinnlos nörgeln wollen...also wenn ich Hersteller

wäre, würde ich hier viel lesen um Verbesserungspotentiale zu erschließen, einfacher gehts

doch fast nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von eagle111

...da müßte selbst Ford auffallen,daß das irgendein Qualitätsdefizit ist und ich denke mal, daßauch Leute der Herstellerin solchen Foren unterwegs sind....

Natürlich wissen sie das sie da ein Qualitätsproblem an der Backe haben. Die jährliche Rostkontrolle wurde ja nicht aus Lust uns Laune eingeführt sondern um entweder die zu reparierenden Schäden kleinzuhalten und/oder um Garantiearbeiten ablehnen zu können wenn nicht fristgerecht kontrolliert wurde.

 

Hallo nochmal. Wie gesagt, bis zu einem gewissen Zeitpunkt war die Rostdurchsicht keine Pflicht, irgendwann 2003 wurde nach auftreten der ersten Fälle die Rostkonzrolle Pflicht. Das ganze hung wohl mit den Zulieferer fur die Türen zusammen, da dieser ne zu harte Dichtungsmasse über dies Fle gelegt hatte. Das Problem hatte wohl auch Volvo und Jaguar, da sie vom selben Lieferanten ausgestatte wurden. FFH anrufen, Bj ggf. FGNr. Durchgeben und der sagt euch schon, ja Nein vielleicht.Wie gesagt, meiner sagte mir nach Rücksprache mit Kölle, wenn innerhalb der letzten 2 Jahre ne Inspektion beim FFH gemacht wurde übernehemen die das. Und meins war übel

Gruss Micha

Also ich hatte bis vor 2 Wochen einen Volvo C70 aus 2000, da war aber nirgendes auch nur 1mm Rost, aber

das mag je nach Modell nat. Unterschiede geben...

wie gesagt, hab´s bei mir damals auch gehabt, und beim durchforsten diverser foren kam das raus. so oder so, der felher wurde entdeckt, behoben und mein neuer hat auch keine probleme mehr damit. zu harte dichtmasse+ständiges auf und zu machen der türen= BRÜCHIGE DICHTMASSE.

Gruß Micha

Die Rostschutzkontrollen wurden im Februar 2002 eingeführt. Alle davor gebauten mussten weder die jährliche Inspektion noch eine Rostschutzkontrolle bei einem FFh nachweisen. Da heute die älteren MK3's meist aus zweiter Hand sind, und von anderen Werkstätten gewartet werden, haben diese sicherlich nicht viel Interesse, sich um solche Probleme zu kümmern. Ist immerhin ein Aufwand und viel gibt es seitens Ford für die Beseitigung auch nicht dafür.

Das es geht, weiß ich von unserem verkauften Fiesta. Der war 8 Jahre alt und rostete erneut an der Fahrertür. Das wurde anstandslos über die Rostschutzgarantie abgewickelt.

me3

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