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Rost an den Zierleisten nach 6 Monaten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. März 2013 um 17:43

Hallo

Unser Tiguan hat im unterem Bereich Chromleisten

Schön schaut gut aus

Leider haben diese kleine Rostflecken auf beiden Seiten

diese lassen sich WEGPOLIEREN , KOMMEN ABER IMMER WIEDER

Super

Um dummen Sprüchen vorzubeugen das Auto ist gepflegt.

Rost an Zierleisten kenn ich eigentlich nur bei alten Autos ab ca. 8 Jahren

30 Jahre lang hab ich so was bei fast Neuwagen nicht gesehen

VW meinte das kommt von der Strasse , Bremsabrieb , Salz usw

KOMISCH

In Bayern gab es doch schon ein paar Winter in den letzten 30 Jahren da wurde auch SALZ gestreut

KUNDENVERARSCHE, Dummheit oder WAHRHEIT ?

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2013 um 11:16

Es wurde hier schon sehr ausführlich, recht informativ und phasenweise gewissermaßen mit Engelszungen artikuliert versucht, die Wogen der Erregung über das Phänomen Flugrost zu glätten ... wie mir scheint, nicht so, wie man sich das wünschen würde.

Vielleicht hilft ein Versuch der Begriffsbestimmung vom Wortsinn her zum besseren "Verständnis" der Vorgänge? Ich stelle mir das mit meinem laienhaften Verständnis (und ohne Hilfe fremder Informationsquellen) einmal so vor:

 

FLUGROST = zunächst feinste Metallpartikel, bzw. metallhaltige "Flugobjekte", die mit Hilfe von Thermik und Wind auf die Reise gehen und auch - oder gerade - von statisch aufgeladenen Metall- oder Kunststoffteilen (z.B.  an Autos) sozusagen "aufgefordert" werden, sich auf ihnen  niederzulassen um - ähnlich wie bei Pflanzen auch - durch Zugabe von (Luft-)Feuchtigkeit zur ihrer "Blüte" gelangen.

 

Das betroffene, gastgebende Material selbst "rostet" nicht, sondern lediglich die anhaftenden "ungebetenen Gäste", die es sich auf den entsprechenden Flächen bequem gemacht haben. "Triumphales" Zitat: Die Leisten an sich können einfach gar nicht rosten, und Punkt!

Bei Kunststoffteilen ist das weniger dramatisch als bei echten Chromteilen. Dort nämlich können sich solche zunächst öberflächlichen Rostblüten längerfristig zu Rostnestern auswachsen und ihrem "Gastgeber" sein ursprünglich glänzendes Äußeres in Gestalt kleiner Krater regelrecht vermiesen.

 

Wenn man Flugrost einigermaßen zeitnah von Kunststoffoberflächen oder Lackflächen - (üblicherweise durch Säubern/Polieren der Oberfläche (!) mit einem geeigneten Mittel) - entfernt, sollten eigentlich keine bleibenden Narben zurückbleiben, da der Flugrost dort im Grunde keine Nahrungsgrundlage wie bei metallischen Flächen vorfindet. Jetzt könnte man darüber spekulieren, ob eine metallisierte Kunststoffleiste vom Flugrost als Metall überhaupt akzeptiert wird? Es wird wohl in jedem Fall besser sein, diese Teile präventiv gleichermaßen wie echte Chromleisten zu behandeln.

 

Einmal abgesehen davon, dass sich eine Autokarosserie und insbesondere Kunststoffteile nun mal statisch aufladen (können) und damit eine gewisse "Anziehungskraft" auf die FluRoPa* ausüben, kann man den Autoherstellern gewiss nicht unterstellen, billigstes Material oder gar "Schrott" zu verwenden - so ärgerlich dieses Problem auch für manch Betroffenen sein mag!

 

Aber ich denke, wenn man es schaffen würde, diese luftbewegungsinduzierte, statische Aufladung dieser Bauteile als solche zu eliminieren oder ihnen gar in eine (gäste-)abweisende Eigenschaft anzuerziehen (Nanotechnologie?), wären viele Autobesitzer nicht nur ihrer Sorge bezüglich des Flugrostens enthoben. Unter Umständen könnten wir alle auf jegliche Autowäsche und Lackpflege verzichten ... was natürlich widerum einen riesigen Industriezweig sterben ließe . Vielleicht existiert sogar schon eine praktikable Technologie - aber: "Wer wirft den ersten Stein?" :rolleyes:

 

 

- Abwägender Gruß -

 

* FlugRostPartikel :D

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Zitat:

Original geschrieben von WJC

Hallo

Unser Tiguan hat im unterem Bereich Chromleisten

Schön schaut gut aus

Leider haben diese kleine Rostflecken auf beiden Seiten

diese lassen sich WEGPOLIEREN , KOMMEN ABER IMMER WIEDER

Super

Um dummen Sprüchen vorzubeugen das Auto ist gepflegt.

Rost an Zierleisten kenn ich eigentlich nur bei alten Autos ab ca. 8 Jahren

30 Jahre lang hab ich so was bei fast Neuwagen nicht gesehen

VW meinte das kommt von der Strasse , Bremsabrieb , Salz usw

KOMISCH

In Bayern gab es doch schon ein paar Winter in den letzten 30 Jahren da wurde auch SALZ gestreut

KUNDENVERARSCHE, Dummheit oder WAHRHEIT ?

es gibt einige Berichte bei Motor-Talk dazu einfach mal die Sufu benutzen -> es ist Flugrost, da kann VW bzw. kein Hersteller was !

mögliche Ursachen:

- Bremsabrieb

- Parken an Bahngleisen, oder Metallverarbeitenden Betrieben

- Winter (Salz)

- Abrieb von den Schaufeln der Schneeräumfahrzeuge

hatte ich leider auch schon ein paar mal - kommt gut im Frühjahr nach der Wagenwäsche raus und macht sich besonders gut auf hellen (weißen) Fahrzeugen

http://www.motor-talk.de/.../...-sonax-flugrostentferner-t3590461.html

am 20. März 2013 um 11:31

Zeig uns doch mal bitte Bilder...

Auch im anderen Tiguan-Rost-Thread vermisse ich aussagekräftiges Bildmaterial!!!

Themenstarteram 20. März 2013 um 17:43

Hallo

Danke für die Antworten

Punkt 1 auf den Fotos könnte man hier leider nicht viel erkennen, sind sehr kleine Punkte

Punkt 2 wie schon im Text beschrieben habe ich das Problem erst dieses Jahr

Und 18 andere Autos hatten das nicht ?????

Warum?

Also der Grund kommt leider nicht gut rüber

In 30 Jahren hatte ich das nur bei alten Kisten

Und Salz gibt es bekanntlich auch schon länger

Leider keine Antwort auf meine Fragen

Trotzdem DANKE

 

(Viele) extrem kleine Rostflecken, die sich weg polieren lassen, also keine Löcher in den Chromleisten hinterlassen klingen sehr nach Flugrost, da so viele und halt nur oberflächlich. Das hat nichts mit VW und deren Qualität zu tun, eher mit den äußeren Gegebenheiten.

Und da spielt das aktuelle Wetter eine enorme Rolle. ;)

Klar, Salz gibt es auf den Strasse schon länger, so viel Salz wie dieses Jahr - hauptsächlich als Lake ausgebracht - ist aber eher ungewöhnlich, auch nimmt die Lake immer mehr zu, ist also vor ein paar Jahren noch längst nicht so massiv gewesen. Auch ändert sich die BEschaffenheit des Salzes, früher war es fast reines NaCl, Natriumclorid, reines Speisesalz, inzwischen wird vermehrt Steinsalz also verunreinigtes Salz mit vielen anderen Dingen versetzt genommen, weil es billiger ist. Und sooo dicke haben die Autobahnmeistereien und Kommunen es auch nicht mehr, als dass die mit dem kostbaren Salz aus der Lebensmittelindustrie asen könnten.

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:20

Danke für die Info

Aber inBayern gibt's sehr oft harte Winter

Da hat sich was überschnitten, lies bitte noch meinen 2. und wichtigeren Absatz. ;)

Zitat:

Original geschrieben von WJC

Hallo

Danke für die Antworten

Punkt 1 auf den Fotos könnte man hier leider nicht viel erkennen, sind sehr kleine Punkte

Punkt 2 wie schon im Text beschrieben habe ich das Problem erst dieses Jahr

Und 18 andere Autos hatten das nicht ?????

Warum?

Also der Grund kommt leider nicht gut rüber

In 30 Jahren hatte ich das nur bei alten Kisten

Und Salz gibt es bekanntlich auch schon länger

Leider keine Antwort auf meine Fragen

Trotzdem DANKE

- ohne Foto kann man es wohl schlecht beurteilen, aber sei sicher es ist zu 100% Flugrost

- Fahren die 18 anderen Autos in Kollonne mit dir und immer die gleichen Strecken - wohl kaum

- wenn du es nicht glaubst würde ich zu VW gehen und das Auto wandeln :-)

- würde mal google zum Thema Flugrost bemühen dort gibt es genügend Fotos und Artikel

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10021&pk=36033&p=1

ohne Werbung machen zu wollen http://www.autoblitz-mayer.de/flugrost/

nichts für ungut :-) Ironie aus !

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:58

Hallo

Gute Antwort

Nur weil es überall geschrieben steht Muss es noch lange nicht das Richtige sein

Nix für UNGUT

aber ich glaube eben nicht alles was man mir erzählt und ich bin damit meistens richtig gelegen

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:18

Hallo Black Blacky

Danke für den Pressetext

War sehr Informativ

Abschließend für heute Abend könnte man sagen das es wieder keiner war und die Bescheid Wissen

Halten das Mau...

Aber MANN sollte sich nicht immer alles gefallen lassen

Und bei Geiz ist Geil (wie im Bericht aufgeführt) ist wieder mal keiner Schuld

Und der DEPP wieder mal der Autofahrer der die Zeche zahlt

Eine Sammelklage würde da schnell Abhilfe schaffen und es würde nicht mehr jeder Dreck auf die Strasse gesprüht werden

Also mein Tiguan hat unten Alu Zierleisten und ich hab auch noch keinen mit Chrom Zierleisten gesehen.

Meine Aluleisten können nicht rosten, es muss bei meinem Tiger also Flugrost sein.

Themenstarteram 21. März 2013 um 6:54

Richtig

Aber wie kommt der Flugrost da hin??

Zitat:

Original geschrieben von WJC

Richtig

Aber wie kommt der Flugrost da hin??

Du fragst allen Ernstes, wie an Kunststoffe, Lackoberflächen. Alu-Leisten Flugrost hinkommt?

Wohl kaum angeschwommen. Das kommt wirklich als kleinste Partikel angeflogen, gemischt mit Salz-Lake und anderen klebrigen Dingen, die sich recht schnell irgendwo festsetzen. Nach dem Studium dieses Threads und auch des hier verlinkten Artikels sollte es Dir doch klar sein, dass da VW keine "Kundenverarsche" betreibt, um mal Deinen Jargon zu benutzen sondern dass es unabhängig vom Autohersteller in den letzten Jahren immer häufiger an vielen Autos auftritt.

Aber nicht nur bei Autos, auch bei meinerm Bike habe ich - inzwischen reiner Sommerfahrer - immer wieder mit Flugrost im Bereich der vorderen Teleskopgabel/Standrohr zu tun.

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:20

Hallo

Habe gerade Info erhalten das dieses Problem schon seit ca.

5 Jahren bekannt ist

Also nix mit bla bla der Winter dieses Jahr

so HART

am 31. März 2013 um 5:48

Das Thema sollte geschlossen werden!

Es gibt heute keine "Chrom-Zierleisten" mehr, die rosten können, da die alle nur silberne Kunststoffteile sind, die zusätzlich mit eine Kunststoff-Schicht abgedeckt sind.

Gerade die Aussage, daß es nur vereinzelte Rostpickel sind bestätigt das!

Diese einzelnen "Pickel" sind rostende Metallpartikel, die sich an dem Fahrzeug dank mangelnder Pflege festsetzen konnten.

VW ist dafür genausowenig verantwortlich, wie für Lackschäden durch Vogelkot...

Wer behauptet, sowas hätte es früher nicht gegeben, hat entweder früher sein Auto besser gepflegt, ist umgezogen, an einen Standort, der für sowas exponiert ist (in die Nähe eines Bahngleises) oder erzählt heute einfach Mist!

Diese Art von Rost kann ich jedem heute ohne Probleme auf einer Holz-Oberfläche vorführen. Und für die, die es nicht wissen: Holz neigt eher nicht dazu, in Verbindung mit Sauerstoff zu Eisenoxyd zu mutieren. Also: Wenn da Rost ist, ist es etwas, das rostet, und sich rostend von außen angelagert hat!

Die Zeiten, da es metallisch blanke äußere Oberflächen an einem Auto gegeben hat, sind schon lange vorbei...

so long...

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