1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost an der Heckklappe e36 Touring

Rost an der Heckklappe e36 Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:17

Hallo zusammen,

möchte bei meinem Touring den Rost an der Heckklappe entfernen (untere Kante und mittig der Klappe)

Nun habe ich in anderen Foren von Rostumwandlern gelesen die man nach dem abschleifen verwenden sollte. Da wäre 1 . und 2.

Kennt jemand von Euch diese Mittel bzw hat die schon jemand benutzt und sind die zu empfehlen?

Anschließend wollte ich von innen die Klappe mit Hohlraumversieglung oder Unterbodenschutz einsprühen.

Bin wie immer für alle Tipp's dankbar.:rolleyes:

MfG

Ditz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fertan ist für gut zugängliche Flächen. Bei der Heckklappe kommt der Rost von innen - schwer zugänglich. daher ist hier Brunox (gutes Kriechvermögen) besser geeignet. Vorausgesetzt die Rostblasen werden so gut es geht entfernt und die Ursache wird beseitigt. Bei mir war die Heckscheibe nicht ordentlich eingedichtet.

1. Schritt Ursache beseitigen.

2. Innen sanieren und schützen

3. Aussen Rost entfernen Brunox lt. Anleitung mehrmals auftragen, glatt schleifen nochmals Brunox als Rostschutzgrundierung auftragen, wenn notwendig spachteln, aber trocken schleifen und die Brunox Schicht nicht durchschleifen und dann lacken.

G frank

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:29

Habe gerade mal die Verkleidung abgebaut an der Heckklappe.

Von Innen ist nicht ein Rostfleck zu sehen,da sieht alles aus wie Neu.

Dachte bisher auch immer ,daß die von Innen rosten,der scheinbar nicht.

MfG

Ditz

am 16. Mai 2013 um 12:57

Die Heckklappe rostet um die Ablauflöcher und die Befestigungspunkte für Kennzeichen und Blende.

Das kann man verhinder, indem man von innen alles versiegelt.

Hatte genau das gleiche bei meinen Touring(Bostongrün metallic) :D

Aber bei mir war es nur bei der griffleiste, und ich hab es wie folgt behandel.

1. Rost mit den Drahtigel bearbeitet

2. Sandgestrahlt

3. Rostumwandler eingestrichen trocknen lassen nochmal runter geschliffen und noch einmal eingestrichen

4. rostversiegler drauf

5. leicht angeschliffen und dann gespachtelt

6. trocken geschliffen

7. Auto zum lacker und für 120€ lackieren lassen

Und das hält jetz mitlerweile schon 3 Jahre ohne Probleme. Aber bei dein Kantenrost siehts schon echt schlimm aus da musst du echt peniebel arbeiten und schön satt einstreichen und evt. mehrfach den Umwandler drauf und immer wieder runterschleifen damit du auch alles runter kriegst.

Viel Spass

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 14:34

Hallo,

Kantenrost ist gar nicht mal so schlimm,habe jetzt mal ein bischen geschliffen,ausser eine Stelle an der Griffleiste,geht es eigentlich.

Durchgerostet ist es nirgends.Leider habe ich keine Möglichkeit zum Sandstrahlen,reich nicht ordentlich schleifen?

Bekommt man das Zeug von Presto auch im Baumarkt?

MfG

Ditz

P.S.

Wie kann ich das am besten versiegeln?

Hohlraumversieglung in sämtliche Löcher spritzen?

Also ich habe Presto bei unseren örtlichen Baumarkt gekauft. Sandstrahlen ist nicht unbedingt notwendig. Aber die linke Seite würde ich noch nen bissel bearbeiten am besten dann mit ein Drehmel weil der sich am besten handhaben lässt und nicht soviel Schaden anrichtet und vorsicht nicht soviel an die innenkanten von den Dübellöcher schleifen da die sonst nicht mehr richtig passen wie bei mir:):( Versiegeln unterm Lack mit Presto und innen nach dem lacken von innen mit Fluid am besten

am 16. Mai 2013 um 18:06

Einige Leute schwören auf brunox .Ich habe damit aber keinerlei Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von mirakelditz

Hallo,

Kantenrost ist gar nicht mal so schlimm,habe jetzt mal ein bischen geschliffen,ausser eine Stelle an der Griffleiste,geht es eigentlich.

Durchgerostet ist es nirgends.Leider habe ich keine Möglichkeit zum Sandstrahlen,reich nicht ordentlich schleifen?

MfG

Ditz

P.S.

Also bei Bild 2 musste auf jeden Fall nochmal ran, sonst rostet das innerhalb von zwei Monaten wieder durch den Lack.

EIgentlich schön mit der Flex, aber das Blech ist ja fast schon durch, könnte zum Problem werden...

Danach schön hammerite drauf...

Zitat:

Original geschrieben von mirakelditz

Hallo,

Ja, schleifen genügt, danach gut reinigen (mit Pressluft abblasen)

MfG

Ditz

P.S.

Brunox auf blanken Metall und kleinen Rostresten auftragen.

Zuerst Brunox, dann Hohlraumschutz drüber. Bei Hohlraumschutz alleine rostets drunter weiter.

Aussen:

Brunox auf blanken Metall und kleinen Rostresten auftragen.

Falls Spachteln erforderlich, trocken schleifen, da die Spachtelmasse beim Nassschleifen Wasser zieht und dann der nächste Rost, oder Blasen vorprogrammiert sind.

Vor Lackauftrag kannst noch eine Epoxidgrundierung auftragen um einen einheitlichen Untergrund (Übergänge von Brunox zu vorhandenm Lack) für die Lackierung zu schaffen.

Wichtig: Vorm lacken fein anschleifen und mit Silikonentferner reinigen.

Fusselfreies Tuch verwenden.

G: frank

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:46

Vielen Dank an alle für eure Tipp`s

Habe mich jetzt doch für das Set von Presto entschieden, weil es das im Baumarkt gab und ich so über das wochenende arbeiten kann.

Habe gerade alles dick eingestrichen und die untere Kante mit einer Spritze aus der Apotheke richtig satt aufgefüllt.

So mal abwarten wenn es trocken ist

MfG

Ditz

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:55

7. Auto zum lacker und für 120€ lackieren lassen

Mustest Du die Klappe abbauen zum lacken?

MfG

Ditz

ne nur die griffleiste ab und die spritzdüse der scheibenwischwaschanlage.und die gummidichtung der Heckscheibe aber das hatte ich gemacht weil da auch etwas rost war aber das vorher mit den lacker abklären weil wenn`s sich vermeiden lässt dann lass es weil die krichst du nie wieder so orginal rein ohne die heckscheibe auszubauen und neu einzukleben

ich hab gute Erfahrungen mit Pelox Rostentferner gemacht

Deine Antwort