ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost an der Heckklappe/Scheibe

Rost an der Heckklappe/Scheibe

Themenstarteram 23. September 2004 um 21:31

Hallo,

an meinem GT hab ich ein Problem mit meiner Heckklappe. Und zwar rostet es an den beiden unteren Ecken der Scheibe, also dort wo die Dichtung endet..

Jetzt sagte ein Arbeitskollege es würde gehen, vorrausgesetzt es ist noch eine Original VW Scheibe drin, das kostenlos von VW reparieren zu lassen. Da es ein bekanntes Problem wäre.Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Was meint ihr?

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

lass mich raten, das is ein Model vor 95.

Da gabs sowas häufiger.

Kannste vergessen da was von VW zu bekommen, wär mir zumindest neu.

Hast drei Möglichkeiten.

Heckklappe vom Schrott und dann eventuell cleanen wenn du das eh schon vor hattest oder die vom Rost befreien, wobei man natürlich auch da gleich was ändern könnte falls gewünscht oder einfach weiterrosten lassen wenns dich net weiter stört.

Wenns dir optisch net so wichtig ist kannst ja auch einfach mal grob abschleifen, Rostbremse drauf und dann verspachteln, Abschleifen und dann lackieren.

Is zumindest die günstigste Möglichkeit.

Hoff ich konnt dir weiterhelfen

Themenstarteram 23. September 2004 um 21:45

Hi,

ja ist vor 95 gebaut. Dachte ich mir das VW da nix macht, wär ja auchn Ding. Was wird das kosten wenn man das machen lässt mit lackieren? Danke soweit :-)

Gruß

Jörg

Da kann ich dir leider net weiterhelfen.

Ich hab das damals bei nem Kumpel gemacht, der hatte nen 94er.

Materialkosten waren mit Spachtelmasse lack Abklebeband etc etwa 60 Euro.

Hallo,

also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei Volkswagen Forderungen nur mit langen und häufigen Diskussionen durchgesetzt werden können.

Ich hatte mal eine komplett neue Heckklappe bekommen nachdem mir ein Müllwagen diese demoliert hatte. Volkswagen hatte aber die Heckklappe als Einschichtlack spritzen lassen. Ich habe aber ein Zweischichtlack. Also Buntlack und dann Klarlack darüber. Nach sieben Jahren fing es an hinten in der Wasserfalz mittig an der Heckklappe zu rosten. Nach vielen Diskussionen und des beinahe hinzuziehens eines Schiedsmannes, hat Volkswagen das auf Kulanz gemacht. Die Heckklappe lackieren, die hintere Stoßstange lackieren und der Aus- und Einbau der Heckscheibe hat mich 200 € gekostet. Dann hatten die beim ersten Termin auch noch vergessen die Stoßstange zu lackieren. Also nochmal hin. Aber jetzt ist es gut.

Also mein Rat an Dich, geh hin und lass Dich nicht direkt abwimmeln. Ansonsten gibt es Fachwerkstätten, die Dir für wenig Geld die Roststellen beseitigen können.

Bye,

chs

Ich hatte das selbe Problem. Rost zwichen VW-Zeichen und Schloß. Der Lacker wollte 300€ haben, um die Sache aus der Welt zuschaffen, was mir eindeutig zuviel war! Also hab ich mal das Schloß, das Kennzeichen und das VW-Zeichen ausgebaut, und siehe da: Der Rostbefall war größer als zunächst angenommen.

Ich hab dann den Rost runtergeschlifen bis aufs Blech, undmit Rostwandler behandelt. Am nächten Tag hab ich das ganze Grob gespachtelt, und dann ganz fein runtergeschlifen. [schleifblock nutzen, sonst bekommst Du nie ne gerade Fläche hin] Den Rest dann Naß geschlifen. Dann brauchst Du ein Reparaturset von VW. Das beinhaltet ne kleine Dose Lack, und ne kleine Dose Klarlack. Kauf Dir besser das Original Lackset von VW wegen dem Klarlack. Das Ergebnis wird es DIr danken! Dann hab ich das ganze Lackiert, und hatte erst nen Schatten drin. Also hab ich die gelackte Fläche wieder mit ganz feinem Schleifpapier Naß geschlifen, und wieder lackiert. Dann noch schön klarlack drauf, und 2 Tage gewartet. Danach hab ich das Heck mit ner Polier-Flex und Schleifpolitur ordentlich Poliert! Das Ergebnis: Ich hab 2 Kumpels das Heck presentiert, keiner der beiden konnte eine Reparatur feststellen! Wenn Du also nicht gerade 2 Linke Hände hast, kannst Du das Problem selbst lösen. Und der Spaß hat mich mit Lackset noch keine 40 Euro gekostet.

 

mfg Beru

Volkswagen hat beim Golf 3 meinest Wissens nach 6 (oder vielleicht sogar 8) Jahre Garantie gegen Durchrostung gegeben. Kurz bevor diese abgelaufen war, haben die meinen Golf 3 damals noch einmal durchgeckeckt und auch Rost an der Heckklappe gefunden. Dies wurde fotografiert und an VW geschickt, kurze Zeit später bekam ich eine neue Heckklappe. Was mir an besten bei der Geschichte gefallen hat war, dass die Leute von VW alles von sich aus in die Wege geleitet haben und ich selbst gar nicht auf die Iee gekommen wäre, hier was zu reklamieren. Das nenn ich Service.

Das Problem wird sein, dass auch bei den letzten G3 Modellen nun die Garantien wohl abgelaufen sind. Da kann man sicher nichts mehr machen.

rost an der heckklappe, kenn ich....

hab bei meinem lackierer für das lackieren der heckklappe 280€ bezhalt, war allerdings noch das lackieren des grills ohne emblem sowie das lackieren des heckspoliers dabei...

war zwar nicht ganz billig aber dafür top arbeit...

mfg

Kosten Lackiererei

 

Hi,

war wegen dem bekannten Rostproblem (Heckklappe/Heckscheibe) gerade bei meinem Lacker. Der sagt so ca. 400 - 500 Euro, da die Scheibe (an der ist nichts) neu müßte, da geklebt und die würd schon mit ca. 180 Euro zubuche schlagen. Ist das nicht happig ?

Sind zwei Roststellen, eine hinten links und eine mittig beide ca 3 cm groß am unterem Scheibenrand.

also mein lackierer hat die alte scheibe rausgeschnitten und wieder neu eingeklebt.

Hi,

Dann werd ich mal "dremeln". Was nimmt man dann am Besten auf das "nackte" Blech bevor Grundierung kommt ?

THX

am 2. April 2005 um 17:25

So nun habe ich bis aufs (gottseidank noch vorhandene Blech) runtergedremelt und erstmal Hamerite drauf (hatt zu 90% meine Wagenfarbe. Werds dann in 14 Tagen feinschleifen und lackieren. Mal sehen.

ich kann dir nur raten die sotenstellen nicht zu beseitigen und dann neu zu lackieren. Ich habe das machen lasse vor ziemlich genau nem jahr und nun geht die ganze rosterei von vorne los. entweder lass die scheiss heckklappe verrosten oder kauf die ne neue aber die kannste so gut wie vergessen. Also is meine Meinung aus Erfahrung :)

am 2. April 2005 um 18:37

Verstehe ich nicht, wenn ich doch die beiden Stellen (so ca. 2 € groß) bis auf´s Blech gerenigt habe, fett mit Hamerite eingepinselt habe. Hamerite soll ja 2 Wochen aushärten. Dann Feinschleifen und lackieren, warum soll da nochwas kommen ?

am 3. April 2005 um 9:59

das folgende prob bei den golf3 vor bj 95 ist, das die damals den falschen kleber für die heckscheibe genommen haben....der dann mit der zeit undicht wird, und dann feuchtigkeit in die klappe hineinlangt...vom regen usw.....dadurch fangen die klappen an zu rosten.

deswegen wäre es sinnvoll wenn man dann gleich eine neue heckscheibe hineinmacht, den wie wir alle wissen sind die dichtungen ja fix hinauf vulkanisiert. und da bei den neuen ein anderer kleber verwendet wurde..der nicht mehr undicht wird.

 

sprich alte heckklappe sauber schleifen usw, neue scheibe rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost an der Heckklappe/Scheibe