ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost an der Heckklappe

Rost an der Heckklappe

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 16:43

Hallo zusammen.

Es nervt zwar langsam den 1000. Beitrag zum leidigen Thema behandeln zu müssen, aber ich bin echt am verzweifeln.

Wie bekannt haben die lieben Variants meist an der Falz in den Ecken der Heckscheibe rechts und links ein "kleines" Rostproblem. Dies wurde mir von meiner Werkstatt "behoben", bezahlt hat VW die knapp 800€ (!). Nichtmal ein Jahr später habe ich wieder einen Riss an besagter Stelle und es fängt wieder an zu rosten. Ich denke dass die Werkstatt (VW-Werkstatt) lediglich drüberlackiert hat. Hat jemand Erfahrungen gesammelt, die das Rostproblem dauerhaft lösen? Wie sieht es aus mit eventuellen Spannungen in der Klappe beim öffnen/schließen? Ich meine irgendwoher müssen ja auch die Risse kommen. Hilft da eine vorherige Grundierung etwas? Sollte man direkt alles mit Gummi oder dergleichen ausgleiten wenn das Material so arbeitet?

Meiner Werkstatt trau ich nicht mehr so richtig über den Weg, daher die Fragen an euch.

Dank im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Mai 2008 um 16:56

du hast doch 2 jahre garantie auf die arbeit die an deinem auto geleistet wurden, also wieder hin und wieder lackieren lassen und 800€ für ne hecklappe sind ganz schön viel, hab damals 180€ bezahlt.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:26

Richtig!

Mängelrecht kenn ich bestens.

Aber ich vermute, dass die wieder nur fuschen und nur drüberlackieren, daher jetzt meine frage, was man am besten macht. Geld spielt eine weniger große Rolle, ich will eben nur Ruhe haben.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

800€ für ne hecklappe sind ganz schön viel, hab damals 180€ bezahlt.

Also ne neue Klappe gab es nicht, es wurde für 800€ nur lackiert, scheibe aus/eingebaut etc. Bezahlt hab ich es ja nicht, sondern direkt VW.

--> Trotzdem ne Frechheit, zumahl die mir ne dicke Schramme in die Stoßstange und die Clips im Deckel nicht festgemacht haben.

Rostfreie Klappe besorgen und von denen lacken lassen.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:56

Was ist denn der Unterschied von einer "rostfreien" Klappe zu meiner? Klar, Rost, aber warum bildet sich der an der anderen nicht oder ist es auch nur eine Frage der Zeit bis die dann auch wieder rostet?

Weil die Stelle immer rosten wird, solange bei montierter Scheibe nachgebastelt wird. Bei einer Klappe, wo rosttechnisch alles okay ist, wird auch nach der Lackierung alles okay sein und bleiben.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:03

wie gesagt, bei mir war die scheibe draußen.

Das mit ner neuen Klappe behalte ich im Hinterkopf. Gibt es zuvor noch eine Idee, wie man die jetzige Klappe bearbeiten kann, dass es Ruhe gibt? Scheibe raus, lack ab und dann? Termin ist nächste Woche mit dem Vorschlag darunter erstmal zu grundieren. Was haltet ihr davon?

am 1. Mai 2008 um 18:29

scheibe raus, lack runter, richtig abschleifen grundieren und wieder neuen lack drauf dann sollte das eigetnlich gegessen sein es sei denn deine heckklappe rostet von innen durch.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:34

wollen wir es mal nicht hoffen. Kann es trotzdem Spannungen geben, dass der Lack "aufreißt"?

 

Werde es dann so in Auftrag geben und direkt die andere Seite mit machen lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:50

kurzer Zwischenbericht:

Mittlerweile bin ich bei der 5. Nachbesserung (einschließlich die Entfernung aller Kratzer die der :) reingemacht hat)

Hallo,

habe bei meinem 8 Jahre alten Variant bei 160000 KM noch eine neue Heckklappe auf Kulanz von VW bekommen.

Gruß

Bukhard

könnte man mal von den Heckklappen mit Rost Bilder bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

du hast doch 2 jahre garantie auf die arbeit die an deinem auto geleistet wurden, also wieder hin und wieder lackieren lassen und 800€ für ne hecklappe sind ganz schön viel, hab damals 180€ bezahlt.

Das ist Falsch !!

Auf Kulanzarbeiten, die VW bezahlt hast du keine Garantie !!

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

 

Das ist Falsch !!

Auf Kulanzarbeiten, die VW bezahlt hast du keine Garantie !!

es sei denn, das Autohaus gibt von sich aus eine Garantie auf das Werk. Im Zweifel die Bestimmungen des Autohauses lesen und auf Nachbesserungen hoffen.

Hallo,

zum Thema " Rost an Heckklappen " steuer ich hier auch eine unsägliche Antwort mit, weil bei meinem Fahrzeug ( Golf IV 2.0 Variant " Highline " - EZ: 30.11.1999 ) bisher zwei Kulanzanträge ( 2006 und 2009 ) von VW abgelehnt wurden.

 

Die Begründungen lauteten u.a.:

Mal bin ich der Schadensminderungspflicht nicht nachgekommen, was soviel heißt das Schäden unmittelbar nach deren auftreten bei VW angezeigt werden müssen.

ANMERKUNG: Als 2006 bei einer VW-Werkstatt zum erstenmal Korrosion an der Heckklappe festgestellt wurde, wurde dort auch gleich der erste Kulanzantrag gestellt.

Ein andermal hieß es ich ließ ab 2005 keinen Kundendienst mehr in einer VW-Werkstätte durchführen.

Außerdem ist das Auto viel zu alt, womit man mir wahrscheinlich sagen wollte ich solle gefälligst einen neuen Volkswagen kaufen.

Und außerdem war es der " freundlichen " VW-Dame am Telefon gleichgültig, ob ich nun mit VW zufrieden oder unzufrieden bin. Ebenso war ihr auf Nachfrage gleichgültig sich nochmals um die Angelegenheit zu kümmern, und sie könne nichts machen wenn wir zukünftig kein VW-Fahrzeug mehr kaufen, es sei ihr letztendlich auch egal.

Ob man solche Aussagen gegenüber Kunden im VW-Vorstand begrüßt...vorallem in der heutigen unsicheren Zeit ???

 

Am meisten bin ich eben deshalb enttäuscht weil ich hier im Forum erfahren habe, dass einige Golf-Fahrer ihren Korrosionsschaden von VW auf Kulanz ersetzt bekamen.

Es soll auch recht sein das die Schäden ersetzt werden, nur handhabt VW die Kulanzregelung nach " gutdünken ", oder " würfelt aus " wer als nächster an der Reihe ist und wer aus der Regelung rausfliegt.

Meine Meinung ist eben die...entweder bekommen alle den gleichen Schaden ersetzt, oder eben keiner.

Naja, vielleicht kann sich der VW-Konzern dieses Verhalten in der Kulanzregelung erlauben, denn nach der Statistik verkaufen sie ja genügend Fahrzeuge und sind auf dem besten Weg der größte Autokonzern der Welt zu werden.

Als Nachweis über den momentanen Zustand der Heckklappe meines Golfs, füge ich Euch mal vier Fotos bei.

Übrigens, das Auto hat sonst nirgendwo Korrosion wie eben an der Heckklappe.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag...Bettina.

 

P.S.

Bin über jeden Tip dankbar, wie ich vielleicht doch noch den Korrosionschaden von VW ersetzt bekommen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen