ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost an der Heckklappe

Rost an der Heckklappe

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:00

Hallo Leute,

hatte am Samstag einen Testwagen wegen einer Kaufentscheidung. Nach der Fahrt hab ich mir den Touring (VFL) genauer angesehen und festgestellt, dass sowohl die Gasdruckfedern des Heckdeckels als auch der Deckel schon massiv zu rosten beginnen.

Darauf angesprochen meinte der Freundliche, dass das eine der Krankheiten der E91 sei und ja alles auf Kulanz gemacht würde.

Na gut. Kulanz ist ja schön, aber ein Auto ist zum fahren da.

Gibts Erfahrungen, wie oft das nach FL auftritt. Welche Krakheiten hat der NFL noch?

Spiele gerade den Gedanken, mir einen 330d DPF zuzulegen.

Danke schon mal.

Sascha

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich konnte nach etwas über drei Jahren nichts feststellen. Hast du Fotos vom "massiven" Rostbefall?

Nach 5,5 jahren keinerlei Rost an den Dämpfern oder heckklappe

...leider funktioniert die Suche momentan nicht.....:rolleyes:

Habe es selbst probiert...

Frage mal per PN den User JD Satmann ;

der hatte auch ein Problem mit Rostbefall an der Heckklappe;....

der kann mehr dazu beitragen.... :D

Den Thread dazu finde ich eben momentan nicht :(

Die defekte Suche habe ich den Mods soeben gemeldet :D

Bei mir auch noch nicht lang her: VFL, Rost ausschließlich an den Gasdruckdämpfern E91, anstandslos getauscht, Rechnung 0 €, beim Wechsel gleich Kontrolle der restl. Heckklappe, da es wirklich eine Problematik beim E91 sei, aber da ist alles i. O.! Beobachten werde ich es trotzdem in unregelmäßigen Abständen.

Zum Glück steh´ ich mehr auf Limousinen...

wenn jetzt BMW schon ein Rostproblem hat

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zum Glück steh´ ich mehr auf Limousinen...

wenn jetzt BMW schon ein Rostproblem hat

ja, da rosten dann die türen :p. und ja die E91 haben probleme mit den heckklappen. einfach mal gockeln

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:06

Danke für die schnellen Meldung.

Fotos hab ich nicht gemacht. Muss mich jetzt mal outen, dass ich nicht im Besitz eines Mobiltelefones bin, dass fast alles kann ausser Kaffee kochen.

Rost war an der Falzkante des Bleches seitlich. Ungefähr auf Höhe der Rücklichter. Kann also nicht wirklich von Staunässe kommen, weil das sonst eher am unteren Ende der Klappe ein Thema wäre. Richtig rausgelassen woher es kommen könnte hat sich der Verkäufer nicht.

Weiß man, ob BMW das Problem mit dem FL in den Griff bekommen hat?

Gibts sonstige gravierende Geschichten, da ja die Suche noch ned so funzt?

Querlenker waren ja schon immer mal ein Thema. Ebenso die Sitzbelegungsmatten.

Danke,

Sascha

Rost an der Heckklappe E91 VFL aus 01/2008.

Gasfedern rosten, dass stört mich nicht.

Heckklappe hat unter den Plastikabdeckungen li/re neben den Gasfedern gerostet, wurde von BMW repariert auf Kulanz, neue Heckklappe gab es keine. Hab 11€ für Kleinteile bezahlt.

Aktuell neuer Rostbefall: An der unteren Kante am Flansch habe ich an 4 oder 5 Stellen bläßchen Bildung im Lack auf der Außenseite, also auch da rostet es. Werde damit aber erst nach dem Winter vorstellig, wenn ich zum Service muss.

Bin jedenfalls enttäuscht. dass es solche Probleme gibt. Mein E46 hatte nach 13Jahren nichts. Aber da kann man leider nichts machen.

Es gibt wohl ein paar wenige Ausreisser nach unten, wie ich hier schon gelesen habe.

Die Mehrheit, die hier verteten ist, hat wohl kein Problem. Ich bisher auch nicht.

Aber wenn man das weiss, kann man ja 1-2 mal im Jahr über die Türkanten innen wachsen, dann dürfte das kein Problem werden so schnell. Hat da BMW etwa ein paar Bleche von MB erwischt? :D

Mein e46 hatte nach 4 Jahren Rost an der Heckklappe,

anscheinend hat BMW mal wieder nichts dazu gelernt.Ist halt ne Premium Marke.(wie mit dem Naßbremsverhalten)

Wobei Preminum eher die Preise sind.-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Es gibt wohl ein paar wenige Ausreisser nach unten, wie ich hier schon gelesen habe.

Die Mehrheit, die hier verteten ist, hat wohl kein Problem. Ich bisher auch nicht.

Aber wenn man das weiss, kann man ja 1-2 mal im Jahr über die Türkanten innen wachsen, dann dürfte das kein Problem werden so schnell. Hat da BMW etwa ein paar Bleche von MB erwischt? :D

Das stimmt so einfach nicht! Wir hatten vor ca. 1 Jahr nach nem E91 gesucht und jeder 2te um die 5 Jahre hatte das Problem an der Heckklappe! Auch das Problem an den Türen ist verbreiteter als Du vielleicht sehen willst. Das Problem an der heckklappe ist ein Reibschaden der durch Plastikverkleidungsteile verursacht wird. Bei Instandsetzung wird danach Filz untergelegt...

Übrigens die Probleme sind bei BMW durchaus bekannt.

Am E90 gibts auch am Kofferaumdeckel eine Problemstelle :D.

 

Aber das sind ja alles Ausreisser :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Es gibt wohl ein paar wenige Ausreisser nach unten, wie ich hier schon gelesen habe.

Die Mehrheit, die hier verteten ist, hat wohl kein Problem. Ich bisher auch nicht.

Aber wenn man das weiss, kann man ja 1-2 mal im Jahr über die Türkanten innen wachsen, dann dürfte das kein Problem werden so schnell. Hat da BMW etwa ein paar Bleche von MB erwischt? :D

Das stimmt so einfach nicht! Wir hatten vor ca. 1 Jahr nach nem E91 gesucht und jeder 2te um die 5 Jahre hatte das Problem an der Heckklappe! Auch das Problem an den Türen ist verbreiteter als Du vielleicht sehen willst. Das Problem an der heckklappe ist ein Reibschaden der durch Plastikverkleidungsteile verursacht wird. Bei Instandsetzung wird danach Filz untergelegt...

Übrigens die Probleme sind bei BMW durchaus bekannt.

Am E90 gibts auch am Kofferaumdeckel eine Problemstelle :D.

 

Aber das sind ja alles Ausreisser :D:D:D

Wo genau ist das den dann?? will auch mal nachschauen...

Aber vllt. legt BMW auch die Autos nur noch auf eine Haltedauer von 3 Jahren aus.. Sind wir doch mal ehrlich, wer soviel Geld für ein Auto zahlt, soll doch bald auch wieder was neues Kaufen. Wer den Gebrauchtwagen dann kauft hat halt Pech und muss mit den Problemen leben und die Werkstätten ernähren... ;)

E46: Ich hab an meinem, meinem Kumpel seinem E91 und an nem Kollegen seinem E90 nachgeschaut, bzw. dürfen, nachdem ich diese Scheuerstellengeschichte auch gelesen hatte, meiner und der Kombi EZ 07 und der 2. E90, EZ 05. Ich hab wirklich bei keinem der 3 Autos was entdeckt.

Das war aber schon im Frühjahr 2010 muss ich dazu anfügen..,;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen