ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rost an der Heckklappe und Kulanz

Rost an der Heckklappe und Kulanz

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 9:19

Ich habe bei der letzten Inspektion im Juli den Freundlichen auf Rost um den Schlosszylinder in der Heckklappe hingewiesen. Bei dieser Gelegenheit hat er sich die Heckklappe näher angesehen und auch mehrere sog. Zinkblasen gefunden. Offenbar ein bekanntes Übel beim Passi!?!? Daraufhin hat er einen Kulanzantrag gestellt.

Inzwischen wurde der Kulanzantrag aber abgelehnt, da das Auto älter als 6 Jahre ist. Lt. meinem Freundlichen ist diese Aussage aber neu, in der Vergangenheit bekamen auch älter Fahrzeuge noch die Beseitigung dieser Zinkblasen sowie eine Teillackierung spendiert.

Weis hier evtl . jemand Näheres? Schließlich gibt es ja noch die Durchrostungsgarantie von 10Jahren - so lange will ich aber nicht warten, bis sich erste Löcher zeigen.

Es handelt sich um einen 3BG, BJ 12/01

Michael

Beste Antwort im Thema

Hmm ich sag nur Suchfunktion.

bin mir auch sicher das Du bei google was findest

z.B.: rost heckklappe 3bg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmm ich sag nur Suchfunktion.

bin mir auch sicher das Du bei google was findest

z.B.: rost heckklappe 3bg

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 8:51

Klar habe ich schon gesucht und natürlich finde ich vereinzelt Beiträge wg. Zinkblasen.

Was mich aber interessiert ist, ob VW die Kulanzregelung geändert bzw. verschärft hat da solche Schäden offenbar bis vor Kurzem beseitigt wurden und jetzt eben nicht mehr.

Michael

Servus Michael,

 

sowas änliches hatte ich vor 5 Monaten auch. Bei mir fiel Kennzeichenbeleuchtung aus, und wo es behoben wurde, hat man festgestellt dass die Heckklappe rostet. Bin gelich zum :), der hat es aufgenommen und Kulanzantrag gestellt. Nach 2 Monaten wurde es doch auf Kulanz gemacht:D. Mein Passerati ist auch Bj 2001.

Also probier´s es noch mal. Es muss doch klappen...

 

Gruß Timo.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:32

Hallo Timo,

danke für Deine Info - dann laß ich mich mal überraschen. Mein Freundlicher hat ja von sich aus nochmals einen Kulanzantrag gestellt. Das blöde ist nur, das das ganze schon seit Juli geht. Bin ich echt gespannt was da sich noch tut.

Michael

Ich drück dir die Daumen!!!!!!!

So, VW hat sich also bei meinem Rostproblem (Zink kommt hoch...) mit ner Lackgarantie rausgeredet.

Hier mal die original Mail.

Damit sich Leute, die sich für den Passi interessieren, wissen auf was sie sich einlassen...

Schade, wenn ich ne Rostlaube hätte haben wollen hätt ich mir nen O*** gekauft...

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

Zitat:

Ref. Nr.: VW-2009/05-155136

 

 

Die Karosserie Ihres Volkswagen

Sehr geehrter Herr *****,

Ihr Passat Variant macht Ihnen Sorgen. Das tut uns wirklich leid. Erlauben

Sie uns hierzu ein paar Ausfuehrungen.

Es waere schoen, wenn wir gewaehrleisten oder garantieren koennten, dass

sich an keiner Stelle eines Autos waehrend einer

laengeren Betriebszeit Beanstandungen zeigen.

Die Praxis hat gezeigt, dass vor allem die Karosserieteile ganz einfach zu

vielen aeusseren Einfluessen ausgesetzt sind. Das

koennen wir nicht verhindern.

Natuerlich sind wir trotzdem von der Qualitaet der Karosserie Ihres Passat

Variant ueberzeugt. Darum gewaehren wir auch 3 Jahre

die einwandfreie Qualitaet des Lacks.

Die Ruecksprache mit unserer Fachabteilung hat ergeben, dass es sich bei dem

Schaden an der Heckklappe Ihres Passat um einen

Lackschaden handelt. Leider koennen wir uns nicht an den Kosten fuer die

Instandsetzung beteiligen, da die 3-jaehrige

Lackgarantie hierfuer zu weit ueberschritten ist.

Sehr geehrter Herr *****, wir bedauern, Ihnen keine andere Antwort geben zu

koennen.

Beste Gruesse aus Wolfsburg!

i. V. André Huebner i.V. Julia Meyer

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 1805 865579*

Fax +49 (0) 1805 329865*

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

am 28. April 2010 um 16:47

Ich greif dieses Thema aus aktuellem Anlass noch mal auf.

Zum Auto: Passat 3bg tdi, bj 2005, ca. 170 tkm, CHECKHEFTGEPFLEGT

Bei meiner letzten Inspektion (alles bei VW) hab ich den Meister auf 3 kleine "Lackbeulen" an meiner Heckklappe aufmerksamm gemacht. Er hat dann gleich gesagt, dass wir einen Kulanzantrag stellen sollten (Lackgarantie ja nur 3 jahre). Gesagt, getan.

Letzte Woche kam dann der erlösende Anruf: "VW übernimmt die Kosten für eine Neulackierung der Heckklappe..."

Nun hab ich meinen Passi gleich abgegeben und heute wiederbekommen, mit neu lackierte Heckklappe. Das beste dabei ist, die 2 kleinen Beulen sind jetzt auch weg. :D:D:D Und es ist absolut nicht zu sehen, dass die Heckklappe lackiert wurde, keine Farbabweichung etc.

Also Leute, wenn ihr auch solche Lackschäden habt kann ich nur raten einen Kulanzantrag zu stellen. Wobei ein Lückenloses Chekheft von VW dabei wohl absolute voraussetzung ist.

Gruß

Ein fröhlicher Delorien

Das geht alles über Kulanz. Ich habe zwar insgesamt 3 Anträge gestellt aber es wurde zu 100% von VW übernommen. Und das nach knapp über 6 Jahren.

Vorraussetzung dafür ist ein lückenloses Checkheft bei VW.

Am montag habe ich Kulanzantrag fürs Dach gestellt. Blasen am Rand der Reling.

bei mir wurde Dach und Heckklappe gleich zusammen und auf Kulanz lackiert.

Ist auch meist ein Frage wie der entsprechende Freundliche den Kulanzantrag stellt. Bei mir gings ohne Probs während eines Serviceaufenthaltes.

Gruß M

heckklappe war halt letzten winter 2009, rep kam aber erst 2010 februar. Und vor ner Woche hab ich halt die stelle aufm daach gesehen

Da bei meinem Freundlichen ein ehemaliger Lehrlingskollege von mir Werkstattmeister ist, hat der mir auch gleich dünne Scheiben unter die Befestigungen der Reling gelegt. Beim Fahren soll die Reling so vibrieren, dass sie leicht den Lack auf dem Dach berührt und der sich dann irgendwann abhebt.

Als ich die Stelle entdeckt hatte, kam mir gleich der Gedanke(Beschiss vom Verkäufer, Karre wurde schon mal nachlackiet und zwar schlecht). Mein Kumpel meinte aber, es ist ein übliches Erscheinungsbild beim Passat Variant.

Traurig Traurig für eine Marke mit so hohen Ansprüchen, und wenn man in vielen Foren zu Gegen ist, muss man leider erkennen, dass sich solche und andere Fehler beim 3C fortsetzen.

Gruß m

Ich hab eine Passat Bj. 2004 und vor kurzem hab ich die kleinen Zinkblasen/Rostflecken (je nachdem) entdeckt an den Türen unten auf beiden Seiten. Ich war in VW Autohaus, da haben sie zuerst gesagt, dass da 7 Jahre Garantie gibt, danach hieß es aber dass es überhaupt nicht mehr gibt, dass die sowas nicht mehr auf Garantie machen.

Dann wollte ich beim Dippold eine Lackbeanstandung verfassen lassen, was sie auch abgelehnt haben, da es angeblich kein Sinn macht, weil da nur bis 5 Jahre Garantie besteht. Also wenn das Auto über 5 j. ist , machen sie es nicht.

Die Hotline hab ich auch schon mehrmals angerufen, sie können mir net weiter helfen und ich soll beim anderen Autohaus probieren...

Kann mir da jemand helfen ?

danke im voraus.

Hi,

hier mal mein Erlebnis in Kurfassung:

Passat siehe Signatur (voll VW Scheckheft, 97000km), Rost im Herbst letzten Jahres am Kotflügel links und rechts (12 Uhr) festgestellt, Kotflügel links an der nach innen gebogenen Kante total durchgerostet, rechts reparierbar (Ursache waren reibende Radhausschalen)

Zusätzlich Rost an beiden Kennzeichenleuchtenausschnitten

Kulanz erst abgelehnt, nochmal probiert danach zu 50% Kulanz, Kotflügel links musste neu und ich bezahlen. Kosten für mich insgesammt ~300€... (+Riss im Leder was keiner gewesen sein will...)

Brief an Autobild geschrieben, zwei Tage später hatte ich immerhin einen 100€ Gutschein für VW/Audi.

Im Frühjahr wieder Rost an Heckklappe, "Streit" zwischen Händler und VW Ingenieur (fährt in D wegen solchen Sachen rum) wegen Nachbesserung, diese wurde durchgeführt, mit der Aussage, das es zwischen zwei aufeineranderliegenden Blechen rostet, wo keiner rankommt. Es wird wieder rosten....

Das tut es jetzt auch wieder, habe mittlerweile meinen 3. Satz Kennzeichenbeleuchtung drin...

Autohaus hatte keine Lust auf neuen Kulanzantrag, ich solle mich selber kümmern, also bei Kundendienst angerufen und neuen Kulanzantrag gestellt. Jetzt nur noch Tausch der Heckklappe möglich, Kosten ca. 800€. Mal sehen was rauskommt....ich denke aber nichts gutes.

Trotzdem super Auto, zumindest was den Rest angeht.

Grüße

Neubert-087
Kotfl-001

Selber einen Antrag stellen? Was ist das für ein VW Händler? Die lassen den Kunden stehen? Ist das mies. Hab auch an der Kennzeichenbeleuchtung, aber nicht so sichtbar, ganz wenig Rostansatz. Mein Mechaniker sagte, wir machen nächstes Mal ein Foto und machen das dann weg. Die tun wenigstens was. Aber wenn die zu Dir sagen "mach mal selber" den müßten die Lizenz entziehen, was die dann alles machen würden. Finde das eine Unverschähmtheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen