- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Rost an der Hinterachse
Rost an der Hinterachse
Hi zusammen,
ich habe mir mal die Hinterachse angesehen und bin auf ziemlich viel Rost gestoßen. Der TÜV-Prüfer hat auch gesagt, dass man das mal im Auge behalten sollte.
Ich habe jetzt schon 2-3 Themen von 2011 und 2015 gefunden, wo über Rost an der Hinterachse berichtet wird. Meistens war es da aufgrund des Fahrzeugalters noch nicht so schlimm.
Was sagt ihr dazu? Muss/kann man hier was tun?
Viele Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
Die Fahrwerksteile sind nicht wirklich geschützt. Vor allem bei Salz im Winter rosten die schnell. Auch mit den Schrauben kann es zu Problemen kommen, wenn die stark rosten.
Je nach Haltedauer kommts da früher oder später zu Problemen. Ich habe meinen ganzen Unterboden konservieren lassen nach Auslieferung (250 Euro damals mit tranparentem Wachs im Zweischichtverfahren in einem Fachbetrieb in München). Ab und zu bessere ich hier und da nach. Mein Unterboden und Achsteile (Querlenker, Federn, Bremsleitungen, Unterboden, Auspuffhalterungen etc) sehen nahezu aus wie neu dadurch nach 8 Jahren und 150tkm. Und ich komme aus Bayern und fahre viele Salzstrassen.
Ich denke, die Investition lohnt sich für Leute, die Ihr Auto planen >8 Jahre zu halten.
Ab und zu bessere ich hier und da mal nach mit "UBS240".
Hol dir da 3 Dosen und sprüh es halt mit UnterbodenWACHS ein. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht auf die Bremsscheiben bekommt. Und vorher mit einer Drahtbürste sauber machen. Viel mehr kannst jetzt nicht mehr machen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Fahrwerksteile sind nicht wirklich geschützt. Vor allem bei Salz im Winter rosten die schnell. Auch mit den Schrauben kann es zu Problemen kommen, wenn die stark rosten.
Je nach Haltedauer kommts da früher oder später zu Problemen. Ich habe meinen ganzen Unterboden konservieren lassen nach Auslieferung (250 Euro damals mit tranparentem Wachs im Zweischichtverfahren in einem Fachbetrieb in München). Ab und zu bessere ich hier und da nach. Mein Unterboden und Achsteile (Querlenker, Federn, Bremsleitungen, Unterboden, Auspuffhalterungen etc) sehen nahezu aus wie neu dadurch nach 8 Jahren und 150tkm. Und ich komme aus Bayern und fahre viele Salzstrassen.
Ich denke, die Investition lohnt sich für Leute, die Ihr Auto planen >8 Jahre zu halten.
Ab und zu bessere ich hier und da mal nach mit "UBS240".
Hol dir da 3 Dosen und sprüh es halt mit UnterbodenWACHS ein. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht auf die Bremsscheiben bekommt. Und vorher mit einer Drahtbürste sauber machen. Viel mehr kannst jetzt nicht mehr machen.
Ich finde schön siehts jetzt nicht aus, aber davon kritisch zu sein, ist es auch noch weit entfernt. Vor allem an solchen massiven Teilen, wo es von außen rostet.
Wenn du noch vor hast den Golf sehr lange zu behalten oder du deinem Nachfolger was Gutes tun willst, ist der Konservierungsvorschlag von xavair auf jeden Fall sinnvoll, um zumindest weiteres Fortschreiten zu mindern.
Danke für die Tipps, ich werde das Mal mit UBS240 versiegeln und hoffen, dass es dann noch etwas länger hält. Der Wagen hat erst um die 80tkm bei BJ 2010. Ich nehme an, dass mir da mit der Drahtbürste recht viel Rost entgegenkommen wird. An einigen Teilen "blättert" ja schon so eine ganze Schicht ab.
Arbeitet man bei sowas auch mit Rostumwandler oder ist das ungeeignet?
Das einzige an dem UBS240, was nicht so gut ist, ist, dass die nur einen Sprühkopf auf den Dosen haben. Damit kommt man schlecht innen an die Achsteile.
Ich habe heute auch eine Menge Rost am Hilfrahmen der Hinterachse festgestellt. Ich frage mich, warum diese Teile so extrem schlecht gegen Korrosion geschützt sind. Es sieht fürchterlich aus. Habe nun alles mit Fett von Fluidfilm eingepinselt und hoffe, dass es den Rost zumindest etwas aufhält.
Sind schon Fälle bekannt, wo dieser Rohrrahmen durchgerostet ist? Kenne das z.B. bei 10 Jahre alten Audis.
Beim Golf 6 nix bekannt. Für Oberflächen finde ich Owatrol und dann, wenn das trocken ist, UBS220 drauf. Damit wird erstmal der Rostzustand konserviert und das Owatrol durch UBS220 geschützt. In Hohlräumen kommt man mit dem Owatrol nicht hin. Da geht nur UBS Prewaxx.
Beim Golf 4 rosten auch die Achsen durch. Warum sollte das beim Golf 6 anders sein. Meiner Ansicht nach auch irgendwo geplant. Irgendwann muss so viel reparaturbedürftig sein, dass ein neues Auto her muss. Ich hab das alles beim Neuwagen vor 9 Jahren konserviert. Bei mir ist nix mit Rost. Hier und da mal bisschen nachgesprüht am Unterboden, Radhausschalen raus und alle Ecken vom Humus am Schweller gesäubert.
Weder mein passi b5, beide a4 b6 noch der a6 4f mit 260.000km rosten so knackig wie unser Golf mit 87.000 km von unten. Kann aber gut mit dem 3,5 Jahre alten insignia des Nachbarn konkurrieren.
Nachdem ich jetzt per Grube den Unterboden entrostet und zwei mal behandelt habe, kommen nun alle Radkästen nacheinander dran. Bald die dritte Dose fluid Film hinter die Verkleidungen gesprüht.
Jetzt muss ich nur noch feststellen wo diese Rostbrocken herkommen die meine Frau beim Rückwärtsfahren im Meter Abstand verteilt hat.
Wie hast du die Achsteile entrostet? Man kommt ja schlecht ran mit den ganzen Ecken und Kanten.
Fluidfilm hält halt nicht lange. Muss man immer nachsprühen.
Handbürste, Maschine mit Bürstenausatz, dann hatte ich die Wahl zwischen fertan oder Presto als Konverter mit abschließendem ubs. Jedoch ist das beim Golf echt so verwinkelt das ich mal unkonventionell und auch wenn ich weiß das es nicht dafür gedacht ist, es mit Hammerite Hammerschlag Schwarz und verschieden langen Pinseln aufgetragen habe. Anschließende trocknungsbeschleunigung per Heißluftföhn.
Dies bindet sehr gut und hat eine entsprechende Stärke nach dem zweiten Anstrich. Nachdem heute mein neuer Wagenheber kam, hab ich erstmal hinten rechts angefangen den Radkasten zu zerlegen und konnte so etwas besser an die achsteile kommen.
Ob es hält, sehen wir dann in ein zwei Jahren. Nach dem Kauf hatte ich mir mal genauer den Rost an der ASäule angeschaut und konnte dann erstmal auf 8x5cm den unterwanderten Lack abkratzen und eine Woche lang mit Presto behandeln. VW würde ja gnädigerweise Hier anteilig Kulanz gewähren, aber aus Erfahrung der letzten zwei Audis, hat es genau da wo die ausgebessert haben immer wieder angefangen...
Zitat:
@xavair1 schrieb am 24. Juni 2020 um 19:52:28 Uhr:
Fluidfilm hält halt nicht lange. Muss man immer nachsprühen.
Hinter den Radkastenverkleidungen sollte das ein paar Tage halten. Der Dreck der letzten 7-8 Jahre war zumindest Staub trocken da hinter trotz waschbox.
Wie wäre es mit Owatrol?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 24. Juni 2020 um 20:27:32 Uhr:
Wie wäre es mit Owatrol?
Owatrol wäre auch eine Option. Ich nehme ganz gerne auch noch Mike Sanders, das wäscht sich nicht so leicht weg.
Irgendwo muss man die Kosten auch im Rahmen halten, wollte mich nicht durch zig verschiedene Produkte quälen/testen, besonders da ich das abends nach der Arbeit mache und das Zeug noch trocknen muss bevor es nach hause geht. Die aktuelle Wetterlage macht’s nicht besser, also nur wenn die Straße trocken ist.
Aber Fakt, es sieht auf jeden Fall von unten sehr gut aus
Als Nächstes werden dann diese fuc..ng Werksbremsen angegangen.hat man ja die beste Qualität damals verbaut Oder die Federn.