1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rost an der Hinterachse

Rost an der Hinterachse

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. März 2024 um 8:57

Hallo, beim räderwechsel habe ich roststellen hinten bemerkt (bilder unten)...ist das normal oder sollte man da was tun?!Wie gehe ich am besten da vor?

Danke für eure antworten!

B9 Rost
B9 Rost
Ähnliche Themen
16 Antworten

Rost mit drahtbürste entfernen. Kline Rostprimer drauf und ich habe dann mit Premium Wax, welches ich alle paar Jahre dann draufpinsle, konserviert. Der Träger Vorderachse passiert das Gleiche an den Querlenkeraufnahnen. Gibt aber von anderen Herstellern vergleichbare Produkte.

 

Bei unserem Passat aus 2007 muss ich immer heulen wenn ich die Hinterachse sehe. VAG Katastrophe...

Themenstarteram 16. März 2024 um 9:30

Zitat:

@Passat_2007 schrieb am 16. März 2024 um 10:08:41 Uhr:

Rost mit drahtbürste entfernen. Kline Rostprimer drauf und ich habe dann mit Premium Wax, welches ich alle paar Jahre dann draufpinsle, konserviert. Der Träger Vorderachse passiert das Gleiche an den Querlenkeraufnahnen. Gibt aber von anderen Herstellern vergleichbare Produkte.

Bei unserem Passat aus 2007 muss ich immer heulen wenn ich die Hinterachse sehe. VAG Katastrophe...

jetzt ist es noch oberflächenrost, aber wenn man nicht macht dann wird es nur noch schlimmer denke ich...

Ich würde da auf jeden Fall was machen. Der grobe Rost muss auf jeden Fall weg, du musst dich dann nur für ein Mittel entscheiden. Man kann auch Rostumwandler oder Owatrol (und vieles andere mehr) als Vorbehandlung verwenden.

Ist immer das selbe. Ich verstehe nicht, warum man das nicht von vorne rein richtig macht. Da verzinken sie die Karosserie und diese Teile gammeln generell immer. Da gehört von wem ab ein wachs drauf. Sollte man erwarten können bei so teuren Autos

Themenstarteram 16. März 2024 um 12:04

mein plan war zuerst den groben rost mit einer drahtbürste zu entfernen, dan mit rostumvandler behandeln und am ende mit schutzlack versiegeln

Vorher noch eine vernünftige Rostschutz Grundierung drauf. Und dann am besten irgendein dauerelastisches wachs

Habs natürlich auch an der HA. Plan wäre Hammerite drauff nach der Drahtbürste.

Guten Rostumwandler und dann Hammerite drauf und dann schön fettes Konservierungswachs drauf

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:58

Zitat:

@Minni schrieb am 16. März 2024 um 13:18:33 Uhr:

Vorher noch eine vernünftige Rostschutz Grundierung drauf. Und dann am besten irgendein dauerelastisches wachs

Den groben rost entfernen, rostumwandler drauf und dann mit rostschutz grundirung versigeln?

Ja genau. Am besten zwei Durchgänge Rostumwandler bis der Rost komplett gesättigt ist, dann das Hammerite oder sowas wie Korrux 3in1. Eventuell dann noch das Wachs, wie Passat_2007 erwähnt hat.

Ja, genau so.

 

Zitat:

@haso22 schrieb am 17. März 2024 um 11:58:39 Uhr:

Zitat:

@Minni schrieb am 16. März 2024 um 13:18:33 Uhr:

Vorher noch eine vernünftige Rostschutz Grundierung drauf. Und dann am besten irgendein dauerelastisches wachs

Den groben rost entfernen, rostumwandler drauf und dann mit rostschutz grundirung versigeln?

Hammerite ist doch schon Rostumwandler drin wenn ich das recht sehe. Direkt auf Rost in der Produktbeschreibung.

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...

Sry ich verlink das mal bei Amazon. Wenn es doof ist dann natürlich weg damit dem Link.

Wir schreiben das Jahr 2024 und Metalloxidation an exponierten tragenden Fahrwerksteilen ist Stand der Technik ;-)

Die 300 TKM bzw. Lifetime (=10 Jahre) wird der Träger auf jeden Fall halten. Ging mir beim B8 an der Welle vorne schon auf die Nerven, alles gut geschützt, aber genau dort blickt man auf Gammel, unwürdig :-) Wen es stört, der muss (leider) selber ran...(90% der Besitzer wird es nicht stören, weil unter dem Fzg. und daher nicht sichtbar. Spart dem Konzern wieder ne Stange Geld.)

Mein Nachbar hat letztes Jahr seinen Audi A5 Quattro Baujahr 2015 zur Autoinspektion mitgenommen. Sie stellten fest, dass alles vom Rost zerfressen war, er musste dringend die Hinterachse wechseln. Als er die Meister bei Porsche fragte, wie das möglich sei, sagten sie ihm, dass er Glück gehabt habe, dass es während der Fahrt nicht kaputt gegangen sei und dass Audi auf dieses Teil 7 Jahre Garantie gebe.

Jeder sollte dies überprüfen. Für den Ersatz zahlte er 3.000 Euro aus eigener Tasche, da gerade die Garantie abgelaufen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen