ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rost an der Lenkstange ?!

Rost an der Lenkstange ?!

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:52

Hallo!

Kann mir jemand sagen wo der Rost an der Lenkstange im Fussraum meines A3 8V aus 11/2012 kommt. Habe ihn gerade mit 26tkm vom Händler gekauft und bin bei der Montage von Pedalkappen darauf gestoßen.

Stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das lenkgestänge ist das gleiche wie im Golf...

Ist im Audibereich noch nicht bekannt geworden das man um die 15-20% mehr zahlt für 90-95% der gleichen Technik/Qualität?:D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sb9978

Hallo!

Kann mir jemand sagen wo der Rost an der Lenkstange im Fussraum meines A3 8V aus 11/2012 kommt. Habe ihn gerade mit 26tkm vom Händler gekauft und bin bei der Montage von Pedalkappen darauf gestoßen.

Stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Gruß

Auf zum Händler, für sowas gibt's Garantie.

Garantie...worauf, auf einen optischen unsichtbaren "Mangel"?

Soviel zum Thema "Premium"....

Von "optisch unsichtbar" kann hier ja nun wirklich keine Rede sein.

Optisch unsichtbar = nicht im Sichtbereich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Garantie...worauf, auf einen optischen unsichtbaren "Mangel"?

Genau, als hätte Audi die Garantie auf optisch sichtbare Komponenten beschränkt.

Selbst wenn die Garantie nicht greift, gibt's gesetzliche Gewährleistung für Sachmängel nach § 434 I BGB unabhängige von der Sichtbarkeit.

Wäre ich der Besitzer dieses Fahrzeuges, würde ich den Händler bitten, das Teil auszutauschen. Ansonsten wäre es nämlich mein letzter Audi. Da könnte ich mir ja gleich einen Golf kaufen und hätte dabei den Vorteil, daß Qualität und Preis in einem besseren Verhältnis zueinander stünden.

Das lenkgestänge ist das gleiche wie im Golf...

Ist im Audibereich noch nicht bekannt geworden das man um die 15-20% mehr zahlt für 90-95% der gleichen Technik/Qualität?:D

Die Teile rosten aber mit Sicherheit nicht alle in dem Ausmaß, wie auf dem Foto zu sehen.

Die rostet in 100 Jahren nicht durch.Diese leichte Oberflächenoxidation ist zwar nicht schön,aber nix schlimmes.Außerdem sieht man sie im Normalfall nie.Muss man selbst wissen ob man deswegen einen Aufstand macht,derWechsel ist sehr aufwendig und nicht "mal eben gemacht".

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Muss man selbst wissen ob man deswegen einen Aufstand macht...

Einen Aufstand würde ich deswegen nicht machen, sondern dem Händler lediglich einen Vorschlag unterbreiten -> Stangenwechsel oder Fabrikatwechsel.

Es liegt dann in der Entscheidung des Händlers, ob er einen Kunden den Wettbewerbern in die Arme treiben oder ihn halten will.

Und dann?Das Neuteil wird genauso an der Oberfläche leicht oxidieren...sinnlos.Einfach nur sinnlos sowas tauschen zu lassen und ich wette,da lässt sich ohnehin kein Hersteller/Händler drauf ein.

Deswegen mache ich mir garnicht erst den Streß und investiere mein Geld gleich in hochwertigere Technik anderer Hersteller. ;)

Marketing hat mich noch nie überzeugt, wenn es zu sehr von der Realität abweicht.

Natürlich gammelt die Lenkstange in hundert Jahren nicht durch. Dennoch ist dieser Zustand wieder ein klassischer Beweis dafür, dass Deutschlands hochpreisigster Automobilhersteller, an allen Ecken und Kanten spart.

Vergleichbar ist die Situation, aus meiner Sicht, mit den permanent und penetrant gammelnden Radnaben. Hier wäre ein Korrosionsschutz (beispielsweise Schutzwachs) für ein paar Cent, schon ausreichend, um die Lenkstange dauerhaft vor Korrosion zu schützen.

Dem Händler würde ich diesen "Mangel" anzeigen, jedoch mir deshalb nicht die ganze Karre zerpflücken lassen. Einmal mit WD 40 abreiben...fertig.

Mit Hilfe der Fahrzeughistorie, würde ich klären, ob es in der Vergangenheit Wassereinbruch gab, und ggf. mit weiteren Überaschungen zu rechnen ist.

So ein Aufriss über Qualität bei Premiumfahrzeugen, weil EINE Lenkstange äußerlich Rost hat. Muss ja nicht normal sein. Aber lustig, wie gleich die Audi-Basher aus den Löchern kommen.

Ich würde es erwähnen und reinigen lassen oder direkt selbst behandeln. Ist ja jetzt nichts tiefes. Austausch und "Androhung" von Herstellerwechsel ist doch lächerlich. Der wird dir vielleicht nicht ins Gesicht lachen, aber würde es gern tun.

Ein Austausch ist erstens total unnötig und zweitens macht man sich damit noch mehr Probleme hinsichtlich weiterer Beschädigungen oder irgendwelche Knackgeräuschen, die durch Ein- und Ausbau zustande kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rost an der Lenkstange ?!