ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rost an der Radnabe

Rost an der Radnabe

Audi
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 15:11

Hallo Zusammen

Habt Ihr hinter dem Felgen auch so viel Rost? Kann man da etwas auf

Garantie machen! Was meint Ihr? Oder wie behandeln.... ??

Danke für Euren Bescheid....

Gruss Schnydi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DrGrey schrieb am 16. Februar 2015 um 16:21:20 Uhr:

..., überlege ich mir, diese Stelle zur Vorsorge mit silbernem Hammerit zu lackieren.

Vergiss Hammerit und nimm Ofenfarbe oder einen teuren Bremssattellack!

Hab ich bei meinem auch mit gemacht als ich die Bremssättel mit Bremssattelllack lackiert habe. Wollte es aber nicht mit Schwarz wie die Bremssättel lackieren und hab daher Hammeritgrau genommen was ich noch rumliegen hatte.

Dachte wird die Temperatur schon aushalten...

Die ersten Tage roch es nach jedem Abstellen verbrannt und nach der ersten sportlichen Fahrt hat sich die Farbe von Grau auf braun verändert und mit Blasenbildung beginnend angefangen abzublättern.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Hatte ich auch und es wurde darüber schon mehrfach diskutiert.

Es hilft wohl nur folgendes Bremsattel lackieren

Zitat:

@Schnydi schrieb am 16. Februar 2015 um 16:11:05 Uhr:

Hallo Zusammen

Habt Ihr hinter dem Felgen auch so viel Rost? Kann man da etwas auf

Garantie machen! Was meint Ihr? Oder wie behandeln.... ??

Danke für Euren Bescheid....

Gruss Schnydi

Das hat früher oder später jedes Auto. Garantie greift dort nicht, da es in kürzester Zeit wieder da ist. Das wird noch um einiges schlimmer werden.

Ich hatte das bislang bei jedem Auto (A4 B5, Scirocco) und glaube, dass man da nichts machen kann, da es ein oberflächlicher, optischer Makel ist.

Wenn der S3 geliefert wird und der erste Reifenwechsel im Oktober 2015 ansteht, überlege ich mir, diese Stelle zur Vorsorge mit silbernem Hammerit zu lackieren.

Erstaunlicherweise konnte ich bei meiner S3 Limo noch keinen Rost an dieser Stelle finden. Fahre das Auto jetzt seit 04/2014.

Muss aber dazu sagen, dass ich darauf achte, dass er auch im Winter sauber ist, wenn es das Wetter zu lässt und er nachts zu 95% in der Tiefgarage und tagsüber zu 80% zumindest überdacht steht.

Bremsscheiben aus Baustahl, die VAG ab Werk verbaut. Kommt bei mir jetzt im Winter auch leider zum Vorschein. Im Frühjahr werden die Aufnahmen mit schwarz mattem Bremssattellack von Foliatec angepinselt, liegt schon bereit.

EDIT:

Oder wenn mal ein Scheibenwechsel ansteht z.B. welche von TRW nehmen.

Die bieten Scheiben mit bereits schwarzen Töpfen an. Ob es dauerhaft hält, weiss ich nicht...

Trw

Zitat:

@DrGrey schrieb am 16. Februar 2015 um 16:21:20 Uhr:

..., überlege ich mir, diese Stelle zur Vorsorge mit silbernem Hammerit zu lackieren.

Vergiss Hammerit und nimm Ofenfarbe oder einen teuren Bremssattellack!

Hab ich bei meinem auch mit gemacht als ich die Bremssättel mit Bremssattelllack lackiert habe. Wollte es aber nicht mit Schwarz wie die Bremssättel lackieren und hab daher Hammeritgrau genommen was ich noch rumliegen hatte.

Dachte wird die Temperatur schon aushalten...

Die ersten Tage roch es nach jedem Abstellen verbrannt und nach der ersten sportlichen Fahrt hat sich die Farbe von Grau auf braun verändert und mit Blasenbildung beginnend angefangen abzublättern.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 16. Februar 2015 um 18:47:58 Uhr:

Zitat:

@DrGrey schrieb am 16. Februar 2015 um 16:21:20 Uhr:

..., überlege ich mir, diese Stelle zur Vorsorge mit silbernem Hammerit zu lackieren.

Vergiss Hammerit und nimm Ofenfarbe oder einen teuren Bremssattellack!

Hab ich bei meinem auch mit gemacht als ich die Bremssättel mit Bremssattelllack lackiert habe. Wollte es aber nicht mit Schwarz wie die Bremssättel lackieren und hab daher Hammeritgrau genommen was ich noch rumliegen hatte.

Dachte wird die Temperatur schon aushalten...

Die ersten Tage roch es nach jedem Abstellen verbrannt und nach der ersten sportlichen Fahrt hat sich die Farbe von Grau auf braun verändert und mit Blasenbildung beginnend angefangen abzublättern.

Danke Dir für den wertvollen Tip, Daumen hoch!! Ich habe bislang meine Bremssättel mit Foliatec-Bremssattellacken (schwarz und Carbongrau) lackiert. Da ist nie was abgeblättert. Lediglich das Carbongrau hatte von Anfang an nen seltsamen Grünstich. Mir war nicht bewusst dass sich die Radnabe ebenfalls dermaßen aufheizen kann. Gut zu wissen! =)

@ Moderation

Ist jemand so freundlich und korrigiert die "Radnaabe"?

Kann es dabei nicht zu einer Unwucht kommen, wenn man die Stelle lackiert? Ginge auch Zinkspray?

am 17. Februar 2015 um 7:52

Zitat:

@capri one schrieb am 17. Februar 2015 um 08:44:17 Uhr:

Kann es dabei nicht zu einer Unwucht kommen, wenn man die Stelle lackiert? Ginge auch Zinkspray?

Kommt drauf an, welche Farbe du nimmst. Bei Bleifarbe wäre ich vorsichtig ;-)

Zitat:

@DrGrey schrieb am 16. Februar 2015 um 20:10:59 Uhr:

 

Danke Dir für den wertvollen Tip, Daumen hoch!! Ich habe bislang meine Bremssättel mit Foliatec-Bremssattellacken (schwarz und Carbongrau) lackiert. Da ist nie was abgeblättert. Lediglich das Carbongrau hatte von Anfang an nen seltsamen Grünstich. Mir war nicht bewusst dass sich die Radnabe ebenfalls dermaßen aufheizen kann. Gut zu wissen! =)

Ja, mit dem Foliatec hab ich auch gute Erfahrung gemacht, nach nun 33tkm sieht auch beim A3 alles noch Top an den Sätteln aus, genauso wie damals bei den Vorgängerfahrzeugen. Nur eben die Hammeritsache war ein Fehlgriff!

Die Rede ist hier immer von der Radnabe. Es ist aber nicht die Radnabe, sondern Teil der über die Radnabe gelegten Bremsscheibe was hier im Bild mit Rost befallen ist.

Und die Bremsscheibe wird schon sehr heiß.

Aber dass selbst die abgeleitete Wärme auf diesen "Bremsscheibentopf" noch genügt Hammerit verbrennen zu lassen, damit hab ich nicht gerechnet.

@capri one:

Wegen Unwucht braucht man hier nicht Sorgen meine ich, da müsste man es wohl schon schaffen einseitig mehrere Zentimeter dicke Laufnasen der Farbe zu erzeugen, damit hier eine Unwucht entsteht.

Weiss nicht wie man die Stelle nennt wo der Rost auftritt. Also "Radnabe" dürfte es nicht sein, sondern würde die Stelle eher (wie auf dem Foto oben zu sehen) als Achsstummel bezeichnen.

Habe den Rost immer zwischendrin mal mit spezieller Metal-Polish auspoliert.

Tritt vor allem am Rad hinten Links (Fahrerseite) auf weil die Temparaturen dort relativ hoch sind vom Auspuff (insbesondere vom Freibrennen des Partikelfilters).

Also es gibt Fzg Hersteller die haben das an der Stelle besser gelöst. Zum Beispiel an der E-Klasse von meinen Eltern ist auch nach Jahren noch kein Krümmel Rost an der Radnabe/ Achsstummel zu sehen.

Finde das Optisch wirklich unschön am A3 :-(

Die Bezeichnung Bremsscheibentopf trifft es am ehesten, hat nichts mit Achsstummel etc. zu tun.

Und hat auch rein gar nichts mit Temperaturen vom Auspuff zu tun, sondern einfach nur von den verwendeten Materialien bei den Scheiben. So werden in dem beschriebenen Fall vom Benz einfach höherwertigere Stähle/Legierungen zum Einsatz kommen...

Auch Wetterlage in verschiedenen Regionen, Straßenschmutz oder die Verwendung von Felgenrenigern hat großen Einfluss auf die Rostbildung. Meine Scheiben sehen an der Stelle selbst nach 36.000 km noch relativ rostfrei aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen