- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Rost an der Rücksitzbankhalterung
Rost an der Rücksitzbankhalterung
Sehr starker Rost an der Rücksitzbankhalterung!
Die Fotos der Halterung habe ich vom Kofferraum aus gemacht.
Einfach den Stoff etwas anheben, dort wo die Rückbank unten endet.
Kofferraumseite, die Rückbank muss in der normalen Position stehen, sonst kann man es nicht sehen.
Der Rost beschädigt das Leder an der Rücksitzbank, wenn diese nach vorne umgeklappt wird.
Schaut mal nach, ob das bei euch auch so aussieht.
Heute war ich beim Freundlichem, der hat die Reklamation aufgenommen.
Mal abwarten was VW sagt. Ich habe noch Garantie.
Ich fahre einen Scirocco Million TDI 177 PS BJ 2014.
Beste Antwort im Thema
Als Themenstarter möchte ich mich noch mal melden.
2016 wurden meine rostigen Bügel ausgetauscht, bis heute ist kein neuer Rost zu sehen.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Scirocco Fahrern mit meinem Beitrag helfen.
Viel Spaß mit euren Sciroccos, ich habe jetzt über 100.000 Km auf der Uhr und bin immer noch begeistert.
Schade, dass man keinen mehr bestellen kann.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Hast du Frostschutz Mittel im Kofferraum gelagert ? So sa es in mein Golf auch aus und da ist etwas ausgelaufen ohne das ich es bemerkt hatte und das hat alles weg geätzt wegen den Stoffen die da drinne sind.
Das Auto habe ich gebraucht gekauft, war ein Dienstwagen von VW.
Der Kofferraum ist trocken.
Auch wenn da etwas ausgelaufen wäre, kann das eigentlich nicht so stark rosten. Die Bügel hängen ja so gut wie in der Luft. Flüssigkeiten würden daran vorbeilaufen. Vielleicht gast der Schaumstoff der Rücklehne etwas aus? Vergrößere mal das Bild, dann sieht man wie stark der Rost ist.
Falls VW das nicht als einen Garantiefall behandelt, wüsste ich gerne wie man diese rostigen Bügel austauschen kann. Bin für jeden Tip dankbar, vielleicht kennt sich ja hier im Forum jemand damit aus.
Der richtige Name der Bügel wäre auch interessant.
Bin ich der einzige bei dem dieser Rost zu sehen ist?
@theodor8888
Hallo,
habe/hatte das selbe Problem. Hab meinen auch gebraucht gekauft und anschließend einen Wassereinbruch festgestell. Und das muss schon länger rein gelaufen sein, denn der Aufkleber (Typenschild) hatte sich schon fast aufgelöst und die Bügel waren verrostet.
Als mir der Freundliche nicht helfen konnte, bin ich selber auf die Suche gegangen. Hinten rechts die komplette Verkleidung abgebaut. Es kam nicht direkt durch die Öffnung der Rückleuchte, sondern durch die Haltenase an der Seite.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Bügel ohne Wassereinbruch rosten. Zumindest war das für mich die Erklärung.
Grüße
Moin,
hast Du die Bügel ausgetausch?
Weiß jemand, was für eine Funktion diese Bügel haben und wie ich die austauschen kann?
Jetzt ist alles trocken, wie es früher war weiß ich nicht.
Wenn der Filzstoff feucht war, dann könnten die Bügel rosten. Der Filz liegt ja auf den Bügeln, das wäre vielleicht eine Erklärung.
Grüße
Hey,
nein die Bügel habe ich nicht ausgetauscht.
Die Bügel sind fest mit der Sitzfläche der Rücksitzbank verbunden und fixieren diese an der schwarzen Stange.
Grüße
Das schaut ja schlimm aus. Da muss sich ja die ganze Matte vollgesaut haben damit die Halterung die ja höher liegen rosten konnten. Da hat sich dann der Rücksitz Filz wohl von der Kofferraum Bodenmatte vollgesaugt. Hoffe eure Autos sind jetzt wieder dicht ; )
Was ich mich sowieso frage warum die Dinger nur aus Kupfer sind und nicht aus Edelstahl? Wegen den Produktionskosten ? Meine sind auch aus Kupfer ( hab heute mal rein geschaut ) und da muss man ja schon schiss haben das das bei einem auch passiert.
Bei meinen ist es nun auch geschehen - bin fassungslos was VW da verbaut hat. Wasser ist nicht in meinem Kofferraum so das ich davon ausgehe das es wenn die Luftfeuchtigkeit ist wenn der Wagen draußen steht die das verursacht. Morgen erst mal zum Autohaus - bin schon völlig fertig deswegen. Die werden bestimmt nix machen und sagen von wegen was ausgelaufen. Aber das war definitiv nicht so
Boar das ist echt mal heftig.Sag unbedingt bescheid was raus gekommen ist. Wünsche dir das beste
Zitat:
@SciroccoCL schrieb am 19. April 2016 um 17:21:40 Uhr:
Boar das ist echt mal heftig.Sag unbedingt bescheid was raus gekommen ist. Wünsche dir das beste
Danke - werde hier bescheid geben. War heute beim freundlichen ( er meinte zwar das Kupfer nicht rosten kann aber ich glaube das ist nur ne Legierung ) und der reicht das nun mit Fotos die ich ihm geschickt habe an VW weiter. Hoffe VW hat da ne Idee denn mir fällt keine ein ( da man die Dinger ja glaube ich nicht entfernen kann und neue befestigen kann ? ! )
Sind die Dinger bei dir ok ?
Hat sich VW schon bei dir zurück gemeldet wegen der Sache mit den Bügeln ?
Zitat:
@theodor8888 schrieb am 16. März 2016 um 19:37:56 Uhr:
Das Auto habe ich gebraucht gekauft, war ein Dienstwagen von VW.
Der Kofferraum ist trocken.
Auch wenn da etwas ausgelaufen wäre, kann das eigentlich nicht so stark rosten. Die Bügel hängen ja so gut wie in der Luft. Flüssigkeiten würden daran vorbeilaufen. Vielleicht gast der Schaumstoff der Rücklehne etwas aus? Vergrößere mal das Bild, dann sieht man wie stark der Rost ist.
Falls VW das nicht als einen Garantiefall behandelt, wüsste ich gerne wie man diese rostigen Bügel austauschen kann. Bin für jeden Tip dankbar, vielleicht kennt sich ja hier im Forum jemand damit aus.
Der richtige Name der Bügel wäre auch interessant.
Bin ich der einzige bei dem dieser Rost zu sehen ist?
Bis heute hat sich leider noch niemand zurückgemeldet.
Ich werde am Montag mal zum Freundlichen fahren und nachfragen.
Die Bügel sind nicht aus Kuper, das wäre nicht stabil genug und würde auch nicht rosten.
Wahrscheinlich aus Eisen/Stahl und mit mangelhaftem Rostschutz wie man sieht.
Viele werden von dem Rost nichts wissen, da man ihn ja nicht sofort sieht.
Das sind jetzt ja schon über 5 Wochen Bearbeitungszeit.
Eine so lange Bearbeitungszeit würden wir in unserer Firma nicht dulden.
Schlechter Service von VW, gerade jetzt sollte sich VW um jeden Kunden besonders bemühen.
Auf den Werkstatttermin wegen dem Dieselskandal warte ich auch noch.
Du hast recht - die Bügel sind nur mit Kupfer bzw. ner Kupfer Farbe legiert ( habe es an einer Stelle gesehen wo das Eisen / Stahl durch blitzt ).
Es ist schlimm das VW sich nicht meldet bzw. wenigstens eine zwischen Meldung abgibt wenn sie an der Ursache forschen sollten. Das zeugt nicht gerade von Kundenpflege.
Kannst ja bitte bescheid geben wenn du ne Antwort bekommst.
Zitat:
@theodor8888 schrieb am 23. April 2016 um 16:57:09 Uhr:
Bis heute hat sich leider noch niemand zurückgemeldet.
Ich werde am Montag mal zum Freundlichen fahren und nachfragen.
Die Bügel sind nicht aus Kuper, das wäre nicht stabil genug und würde auch nicht rosten.
Wahrscheinlich aus Eisen/Stahl und mit mangelhaftem Rostschutz wie man sieht.
Viele werden von dem Rost nichts wissen, da man ihn ja nicht sofort sieht.
Das sind jetzt ja schon über 5 Wochen Bearbeitungszeit.
Eine so lange Bearbeitungszeit würden wir in unserer Firma nicht dulden.
Schlechter Service von VW, gerade jetzt sollte sich VW um jeden Kunden besonders bemühen.
Auf den Werkstatttermin wegen dem Dieselskandal warte ich auch noch.
Heute war ich nochmal bei Freundlichem, mit einem unglaublichem Ergebnis.
Das mit dem schlechtem VW Service nehme ich vorerst zurück.
Dem VW Servicemitarbeiter, der den Grantiefall aufgenommen hat, wurde kurz nach meinem Besuch in der Vertragswerkstatt fristlos gekündigt.
Mein Fall hat VW nie erreicht, weil die anderen VW Servicemitarbeiter nichts davon wussten, wurde auch nichts bearbeitet.
Es gibt zur Zeit gar keinen offiziellen Garantiefall bei VW.
Also muss alles noch mal neu aufgenommen werden.