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Rost an der Türbefestigung

Hallo,

mein nun fast 2 Jahre alter Golf VI rostet nen bissel.

Und zwar wisst Ihr genau an der Stelle, Wo die Tür befestigt ist. Also das sieht man nur wenn man die Fahertür ganz weit auf macht. Dort ist doch ein runder Bolzen worin die Tür aufgehängt ist. Und dort ist ein leichter rostfarbener Rand drum.

ist das normal?

 

Beste Antwort im Thema

.....dann verkauf Ihn doch, dann haben wir einen Heuler weniger!!

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Bilder wären nicht schlecht, um das beurteilen zu können.

 

Ansonsten gibt es hier schon einen Thread, wo genau das Problem angesprochen wurde, bitte mal die Suche hierzu bemühen.

 

Gruß

Andreas 

.........manche hier im Forum ( der User mit dem Goleo als Avatar ) würden sagen das dir bald die Tür abfällt. Andere User die halbwegs normal sind würden sagen..... nen bissl Fett dran und gut ist. Das Schanier ist nun mal ein bewegliches Teil, was schwer bzw. gar nicht zu lackieren ist. Daher wird hier großzügig mit Fett ( weißliche Farbe ) gearbeitet. Vielleicht hat das bei dir gefehlt daher der Rost, ansonsten ab zum Freundlichen und quatschen!!

 

MfG

edit: aber wenn du beim Freundlichen aufschlägst, vermeide Sätze wie...... " .... aber mein Auto hat 30000€ gekostet! " oder "...... Wertigkeit Neu erleben...." ;)

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

.......

" oder "...... Wertigkeit Neu erleben...." ;)

Die Floskel hat VW eh schon restlos gestrichen, weil sie nur mehr ironisch zu verstehn ist....

am 25. August 2010 um 19:40

Also, was zwei Jahre von Dir nicht bepinselt wurde, und dann erste Spuren von Oxidation zeigt, ist doch nicht Ungewöhnlich.

 

Scharniere liegen im "Freien", da läuft Wasser, und sonstiges, vorbei ohne Ende.

 

Sprühöl, Sprühfett ist Dir bekannt? Drauf damit, und Ruhe ist.

 

Bei mir haben die das schon dicke vom Werk aus eingepinselt, allerdings mit dunklem Fett, da brauch ich noch nicht mal was vor dem nächsten Winter tun.

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

.........manche hier im Forum ( der User mit dem Goleo als Avatar ) würden sagen das dir bald die Tür abfällt. Andere User die halbwegs normal sind würden sagen..... nen bissl Fett dran und gut ist. Das Schanier ist nun mal ein bewegliches Teil, was schwer bzw. gar nicht zu lackieren ist. Daher wird hier großzügig mit Fett ( weißliche Farbe ) gearbeitet. Vielleicht hat das bei dir gefehlt daher der Rost, ansonsten ab zum Freundlichen und quatschen!!

entweder du arbeitest bei VW in der Kundenreklamation oder du siehst das hier alles für ziehmlich lau, abgesehen mich als Deppen hier hinzustellen das ich nicht normal wäre laß ich mich von dir Oberkotz schon mal gar nicht sagen ist das Klar!

Wußte ich gleich das ich nicht der einzige bin den das betrifft, und hier nochmal ganz deutlich.

BEI MIR IST DAS WEISSE FETT NOCH DRAN und es kommt trotzdem Rost von innen herraus, und ich weiß mittlerweile auch warum.

Bei meinem alten 4er Golf waren die Türscharnierbolzen noch verzinkt, da dauert es ne Ewigkeit bis die Zinkschicht durch auf und zumachen der Türen abgerieben ist, wenns nicht sogar ein Autoleben lang hält. Beim 6er Golf sind die Türbolzen unbehandelt.

Fakt ist jedenfalls das bei meinem 10Jahre alten 4er Golf davon nichts zu sehen und bei meinem nun 19Jahre alten Winterauto einen Audi 80 B4 ist auch nix zu sehen ist. Und jetzt kommt mir bitte nicht nochmal mit dem blöden Arschgeschmarre das wäre nur Flugrost, zwischenzeitlich kann ich die Rostpartikel mit ner Nadel rauspuhlen....Flugrost oder was???...ja...ja...

WD 40 hab ich auch schon in Regelmässigen Abständen reingesprüht, das wird wohl nix mehr helfen wenn der ganze Dreck von Innen rauskommt, langsam habe ich das Gefühl das der 6er ne gleiche Möhre wie der 3er wird....

.....dann verkauf Ihn doch, dann haben wir einen Heuler weniger!!

Ruhig Brauner! :mad:

am 26. August 2010 um 23:58

Zitat:

Ruhig Brauner! :mad:

Richtig!

 

Nicht jeder, der jetzt viel Geld für ein neues Auto hingelegt hat, will vlt. nicht wahrhaben, dass diese auch zu rosten anfangen!

 

"Das ist der Zahn der Zeit, der ab Produktion, zu nagen beginnt"

 

Dennoch können Autos auch heute, bei richtiger Pflege, in 25 Jahren zu Oldtimern heranreifen. Etwas schwieriger als früher, aber durchaus möglich.

 

An den TE: Unternimm das mögliche, mach dich nicht verrückt. Das Auto wird dirbestimmt nicht auseinanderfallen.:p

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

..... Und jetzt kommt mir bitte nicht nochmal mit dem blöden Arschgeschmarre das wäre nur Flugrost, zwischenzeitlich kann ich die Rostpartikel mit ner Nadel rauspuhlen....Flugrost oder was???...ja...ja...

WD 40 hab ich auch schon in Regelmässigen Abständen reingesprüht, das wird wohl nix mehr helfen wenn der ganze Dreck von Innen rauskommt, langsam habe ich das Gefühl das der 6er ne gleiche Möhre wie der 3er wird....

Hallo, trotz deines nachvollziehbaren Ärgers, deiner Argumentation kann ich nur schwer folgen. Beim Rostvorgang wird in einer komplizierten chemischen Reaktion Sauerstoff verbraucht. Das Rosten ist eine Oxidation, wobei Wärme frei wird. Das Reaktionsschema gibt den komplizierten Rostvorgang stark vereinfacht wieder: Eisen + Wasser + Sauerstoff = Eisenhydroxid.

Das Eisenhydroxid reagiert dann mit dem Luftsauerstoff zu Eisen(III)-oxid (Fe2O3).

Bei deiner Beschreibung fehlt mir der Bestandteil Sauerstoff. Du schreibst, dass du der ganze "Dreck" von innen herauskommt.

Wenn ich deiner Beschreibung folge, kann keine neue Rostbildung erfolgen.

PS: Für alle die, die jetzt mit der chemischen Reaktion (Rostbildung) ohne Sauerstoff argumentieren. Vergesst es. In der Chemie gehört zwar die Reaktion von Natrium und Chlor ebenfalls zu den Oxidationen, obwohl dabei keine Sauerstoff-Atome beteiligt sind, dabei bedarf es aber zur Salzbildung eines Natrium-Atom, welches ein Elektron an ein Chlor-Atom ab und dabei zu einem positiv geladenen Natrium-Ion (Na+) wird.

Sofern also mit der Nadel noch Rostpartikel aufgesammelt werden, dann kann es sich bei diese eigentlich nur um bereits vorhandenen (und nicht neue), nun duch die Behandlung gelösten Rost handeln.

WD 40 würde ich da ehr nicht ransprühen, da muss schleimiges, zähflüssiges (weißes) Fett dran.

@Goleo: Mööönsch, sei doch kein Mädchen ;-)

Das Türscharnier rostet nach zwei Jahren! Au weia! Ein kleiner brauner Rand!

Stimmt. Der 6er wird bestimmt "genau so ´ne Mistkarre" wie der 3er.

Im Ernst. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Fett drauf und gut is.

Das habe ich bei meinen IVer R32 sieben Jahre lang alle 2-3 Monate gemacht und hatte kein großes Problem damit. Dauerte etwa 5 Sekunden. Bei einem ansonsten weitestgehend mängelfreien Auto doch wohl kein Drama.

Was sollen denn da Peugeot-Fahrer sagen...? ;-)

Cheeerio!

@Goleo: Mööönsch, sei doch kein Mädchen ;-)

Das Türscharnier rostet nach zwei Jahren! Au weia! Ein kleiner brauner Rand!

Stimmt. Der 6er wird bestimmt "[...] ne gleiche Möhre wie der 3er [...] "

Im Ernst. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Fett drauf und gut is.

Das habe ich bei meinen IVer R32 sieben Jahre lang alle 2-3 Monate gemacht und hatte kein großes Problem damit. Dauerte etwa 5 Sekunden. Bei einem ansonsten weitestgehend mängelfreien Auto doch wohl kein Drama.

Was sollen denn da Peugeot-Fahrer sagen...? ;-)

Cheeerio!

 

am 27. August 2010 um 19:10

Beim nächsten Mal bitte selbst suchen, dieses Mal ist es noch kostenlos ;)

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Gruß,

Thomas

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