ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. rost an hinteren radläufen reparieren

rost an hinteren radläufen reparieren

Themenstarteram 24. September 2005 um 17:12

hallo

habe vor kurzen eine kadett gekauft der an einer seite am radkasten eine blech geschweißt wurde, die raparatur sieht sehr schlecht aus weil der lack abfällt und die kante des geschweißten bleches gut sichtbar ist, kann mir jemand sagen wie ich es schöner gestalten kann ohne es neu zu schweißen?

habe auch das problem das die andere seite rostet wo aber noch nicht geschweißt wurde kann ich es auch ohne schweißen reparieren?

habe auch das problem das es beim anfahren / einkuppeln etwas knakt manchmal auch wenn ich vom ersten in den zweiten schalte..weiß jemand woran es leigen kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde die Stelle die da geschweißt wurde erstmal gut abschleifen... wenn da dann der Flugrost weg ist und da drunter kein Rost mehr drunter ist, dann einfach falls erforderlich ein wenig spachteln und schleifen, oder wenn es dann soweit glatt sein sollte, dann einfach entsprechend wieder lackieren.

Wenn auf der anderen Seite wo es nu auch schon rostet noch nicht so viel Rost ist, kannst Du das erstmal schön vom Rost befreien und unebenheiten spachteln und schleifen und dann lackieren.

Was das Knacken angeht, müßte man da schon was genauere Angaben haben... wo es genau her kommt, und so...

Gruß Music.

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:59

vielen dank...

dieses knacken kommt von vorne... kann es irgendwie nicht beschreiben...

ist es eigentlich egal was ich für eine spachtelmasse nehme?habe sowas noch nie gemacht und habe auch wenig ahnung davon,könnt ihr mir sagen worauf ich achten sollte...oder eine empfehlen?

schöne grüße

Themenstarteram 24. September 2005 um 19:57

wollte noch dazu sagen das an der roststelle wo noch nicht geschweiß wurde sich schon ein loch gebildet hat reicht es nur mit spachtel?

matteo-c

Was das Knacken angeht... keine Ahnung... könnte mehreres sein... vielleicht die Dämpfer hinüber oder nicht richtig festgeschraubt, oder ... gute Frage...

Löcher würde ich dann doch schon schweißen... spachteln bringt da nicht viel.

Was für einen Spachtel ich mit meinem Kumpel zusammen immer nutze, kann ich jetzt so garnicht genau sagen... er kauft das Zeugs immer und ich benutze es halt nur mit ;)

Geh einfach mal in nen KFZ-Zubehör, die haben das Zeugs... aber wenn Du das selber spachteln möchtest, solltest Du gutes Fingerspitzen gefühl haben, denn sonst wird's nicht so einfach... mein Kumpel macht das meist so zack-zack und so sieht es dann auch meist aus... ich hau erst entsprechend Spachtel drauf und schleife dann in aller Ruhe mit unterschiedlich feinen Schleifpapieren.

Wollte das letzte mal eine kleine ca. 3 bis 4 cm Beule hinten lings unterhalb der linken Rückleuchte direkt auf der Kante weg spachteln... da dort eine Rundung und eine Kante auf einmal geschliffen werden mußte, hab ich da für das kleine Stückchen doch recht lange gebraucht... hab nicht auf die Uhr geguckt, aber so vom Gefühl her würde ich sagen so ca. 30 bis 60 Minuten nur an der Ecke gespachtelt und geschliffen... aber dann sah es aus als ob da nie was gewesen wäre.

Gruß Music.

Hi!

Spachteln ist nur eine Notlösung. Die Kosten bzw. die Zeit kann man sich sparen, wenn man den Kadett noch etwas länger fahren möchte. Rostet es an den Radläufen aussen sind immer die inneren Radläufe mit betroffen. Das merkt man erst wenn man die äußeren Radläufe rausschneidet.

Schau selber .. (kilick)

PS: und meiner sah von aussen noch recht gut aus!!

MfG

Jord Dusat

Themenstarteram 25. September 2005 um 11:57

hallo vielen dank für die fotos...

bei dir war ja echt viel rost...was für ein blech hast du genommen (material und blechdicke?)muß ja auch für schweißarbeiten geeignet sein, und wie bekommt man die form der karrosserie? mit biegen des bleches und/oder spachtel??

sorry wegen den vielen fragen...

grüße

Hi!

Die neuen Einschweissbleche bekommst Du bei Opel.

Finger weg von Zubehörblechen. Da leidet die Passgenauigkeit (Karosserieformgebung) schon etwas.

Die verrosteten, inneren Radläufe sind normal, wenn es aussen schon leicht durchrostet. Dann ist eine Bearbeitung von aussen nicht mehr ratsam. Da muss man komplett sarnieren.

Die Endspitze hinten rechts war leider komplett durch, da ein Vorbesitzer von unten ein Blech aufgeschweisst hat. Dummerweise war dann der Wasserablauf zu.

MfG

Jord Dusat

Themenstarteram 25. September 2005 um 13:11

hi

achso...also kann man diese bleche kaufen wie teuer wären so welche bleche und kann man sie auch irgendwo über internet kaufen?

mfg matteo-c

Hi!

Ich hab für beide Seiten beim Auktionshaus 40€ bezahlt.

MfG

Jord Dusat

Themenstarteram 25. September 2005 um 14:34

vielen dank....

"auktionshaus" bloß keine werbung machen :-) ich schau mal...

sowas steht bei mir auch an, und ich wäre Euch dankbar, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps/Links/Adressen hättet, wo man:

1. Bleche bekommt (Radläufe, Schweller, Kotflügel)

2. was man so bezahlt (nicht, daß man mich mit überteuerten Teilen übers Ohr haut, bin halt ein Anfänger)

Wär nett...;o)

Themenstarteram 30. September 2005 um 16:12

hallo beim auktionshaus (e___y) gibt es bleche einfach reparaturblech opel eingeben und da werden schon ein paar eingezeicgt ab 14:99 eu+versand

weiß jetzt nicht ob es das biligste ist was man so finden kann... aber ich denke das der preis akzeptabel ist ...oder was sagen die anderen??

mfg matteo

Hi !!

Rep. Bleche :

www.leidinger-tuning.de

Mfg

Fett DANKE , hier kann man sich ja sein komplettes Auto neu zusammenschweißen...;o)

Super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. rost an hinteren radläufen reparieren