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Rost an hinteren radläufen!!
Hi bei meinem 626 gf bj 97 fangen die radläufe an zu blühen, noch sind da bläschen unter dem Lack aber der platz schon bald auf! wie soll ich das am besten machen damit es nicht mehr rostet? habe mal was vom verzinnen gehört und wollte einfach mal fragen was ihr mir empfehlen könnt, und ob das sinn macht da es ziehmlich schwer ist an den radläufen zu verzinnen!!
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16 Antworten
hallo,
am zuverlässigsten ist es, die alten Radläufe raustrennen und Reparaturbleche einsetzen, alles andere hält nicht sehr lange (2-3Jahre) und ist nur immer wiederkehrende Kosmetik.
Aber das mit den Rep.-Blechen muss von einer Karrosseriewerkstatt topp gemacht werden, sonst rostet es da nach ein paar Jahren auch wieder. Und dann ist meistens nichts mehr mit Garantie/Kulanz.
Allerdings, bei einem Wagen der schon 11 Jahre alt ist, würde ich mir all zu grosse Investitionen überdenken und vielleicht doch nur noch "Kosmetik" betreiben.
wie lange willst du den wagen denn noch fahren und ist dir das ne teuere reparatur mit einschweißen und lackieren wert? Der wagen ist jetzt 11 jahre alt. wenn das mit beiarbeiten 2 bis 3 jahre vernünftig aussieht reicht es doch.
allso ich will schon noch ein paar jährchen damit fahren hab den von meinen eltern geschenkt bekommen, der hat nur 50tkm drauf und motor ist 1A!
Ich hatte vor, alles blank zu schleifen dann verzinnen, Korossionschutzgrundierung drauf und Lackieren!!
Vielleicht kann mir jemand was besseres Vorschlagen aber mann hatt mir gesagt das Verzinnen eine gute rostvorsorge sei!!
zumindest viel besser als zinkspray und kunstspachtel!
Hallo,
es gäbe auch einen Zinnkit, geht geht einfacher als Verzinnen ist vom verarbeiten her so einfach wie spachteln
Rost am besten mit Sandstrahlpistole verjagen
und Hohlraumschutz von innen (auch gutgegen Karies)
wo bekomme ich so ein zinnkit her??
Hallo
am ehesten Stahlgruber oder guter Autozubehör,oder Karo-Spengler, denn halbe Dose reicht
Gruß Martin
Meine alten Fiats hatten früher auch das Problem. Damals habe ich den Rost in Eigenleistung VOLLSTÄNDIG beseitigt. Notfalls mussten Schweissarbeiten durchgeführt werden, da eigenen sich Reparaturbleche ganz gut. Es gibt Werkstätten, die das bei kleineren Löchern auch so ganz gut hin bekommen. Da muss man überlegen was preiswerter ist. Mehr Arbeitszeit oder mehr E-Teile. Nur wenn Du ein versierter Schweisser bist kannst Du das selber machen.
Ist das Blech vernünftig instand gesetzt, dann gilt es einen guten Rostschutz aufzubringen. Zinkhaltige Grundierungen sind da gut geignet. Auch hier ist wieder sauberes und akkurates Arbeiten wichtig und Eigenleistung möglich. Ob Du dann das Spachteln, Schleifen und die Lackierung selbst übernimmst oder vom Lackierer machen lässt ist reine Geldsache und eine Frage des Anspruchs. Ach ja - Spraydosen sind nicht geeignet!
allso ich hab eigendlich gedacht denn rost möglichst kostengunstig zu beseitigen,
Blank schleifen, verzinnen, korossionschutzgrundierung drauf und mit acryl lack drüber!
was meint ihr würde das was bringen oder sollte ich einen profi ran lassen?
Hallo
Also, ich bin der Meinung dass wenn du ihn noch lange fahren willst, das er dann beim Profi am besten aufgehoben wäre.
Aber kommt halt drauf an wie fit du in Autokosmetik bist!?
Zitat:
Original geschrieben von Hatchback-FS
allso ich hab eigendlich gedacht denn rost möglichst kostengunstig zu beseitigen,
Blank schleifen, verzinnen, korossionschutzgrundierung drauf und mit acryl lack drüber!
was meint ihr würde das was bringen oder sollte ich einen profi ran lassen?
És kommt natürlich immer darauf an was unter dem Lack heraus kommt. In der Regel ist ein Kombination das sinnvollste. Die schwierigeren Arbeiten läßt Du in einer Werkstatt erledigen und die einfachen Arbeiten machst Du selber.
hi wollte noch mal fragen ob man nach dem mann das zinn auf die karroserie hat und in form gebracht hat unbedigt verspachteln muss oder ob man gleich mit korrosionschutzgrundierung drüber kann?
Bitte um antwort muss schon über morgen los legen!!!
ich muß staunen daß die mazdas immernoch dieses problem haben!? ich habe das modell von 87 -92 und die meisten leiden ja auch unter diesem problem. es handelt sich ja im grunde um eine art konstruktionfehler bzw. einer konstruktions nachlässigkeit. nach innen liegen da diese kannten frei auf denen sich der schmutz sammelt und dieser schmutz saugt die nässe ein und das liegt denn da so drauf über die jahre. das wußte ich schon bevor ich meinen wagen vor 5 jahren kaufte. der hatte noch keinen rost. bis jetzt auch fast gar nicht da ich diese kanten immer beim waschen saubermache, mit einem lappen. das sollte man also allen empfehlen. als ehemaliger lackierer darf ich behaupten daß gut entrostete metallteile danach mit fast allen lacken konservierbar sind. also auch ohne zinn und dergleichen. unterbodenschutz dürfte doch völlig ausreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Hatchback-FS
allso ich hab eigendlich gedacht denn rost möglichst kostengunstig zu beseitigen,
Blank schleifen, verzinnen, korossionschutzgrundierung drauf und mit acryl lack drüber!
was meint ihr würde das was bringen oder sollte ich einen profi ran lassen?
wie kommst du auf acryl-lack???
warum wie kommst du auf acryl lack ist er so schlecht oder was? hab diesen von nem autoteile händler!