ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. rost an hinteren radläufen und heckklappe wie behandeln???

rost an hinteren radläufen und heckklappe wie behandeln???

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. August 2012 um 14:10

hallo zusammen besitze nun seit etwa 3 wochen einen focus bj 2000 stufenheck bin an und für sich zufrieden hat gerade mal 59tkm runter und ist ein so genanntes opa auto:D aber dennoch bleibt er nicht vom rost verschont :mad: die hinteren radläufe sind betroffen sowie heckklappe an der chrom leiste besonders das ford logo ist ziemlich aufgebläht:confused: nuja meine werkstatt meinte es wäre nur "flugrost" also muss man noch nix schweissen will es aber trotzdem noch vorm winter behandeln sonst wird es ja noch schlimmer:D

wie gehe ich da am besten vor rostumwandler soll ja nix bringen hab da mal was von so ein 2komponenten zeugs gelesen hab nur keine lust das es nach nen halben jahr wieder anfängt :mad: die farbe würde ich mir beim lackierer anmischen lassen sobald ich mal mein farbcode raus gefunden hab:D

Beste Antwort im Thema

Die braune Pest kann man nicht besiegen, nur, das unvermeidliche hinauszögern !

Als erstes muss man feststellen, von wo der "Rost" kommt. Rost ist der Überrest einer chemischen Verbrennung, von "Eisen" in Verbindung mit dem Luftsauerstoff, und Nässe. Bevorzugt, also sehr förderlich, ist da Salzwasser :D

Ist es "Flugrost", also auf dem Lack, so reicht es, wenn man Den entfernt, und die Lackschicht wieder versiegelt.

Beim Focus ist es aber meistens so, dass der Rost von innen kommt, also vom Blech unter dem Lack. Dies geschied durch Microrisse im Lack, wo halt Wasser eindiffundieren kann. Und Wasser und Blech, plus Sauerstoff = Rost.

Und, beim Focus hat Ford so richtig Scheisse gebaut, was die Nahtversiegelung, betrifft. Wenn der Focus nirgends Rost hat, unter den Dichtnähten garantiert ! ( Der, wo für den Scheiss verantwortlich ist, Der soll an Herzklappenverrostung verrecken :))

Kommt der Rost von innen, dann muss der Lack ab. Großflächig, damit der Rost erstmal mechanisch entfernt werden kann. Anschließend muss man die Oberfläche chemisch behandeln, also Rostumwandler. Da gibt es auch Gute, und viele Schlechte :)

Ich benutze da Einen auf Phosporbasis.

Wichtig ist, dass anschließend das behandelte Metall versiegelt wird, und zwar luftundurchlässig.

2 K Grundfarbe (oder Füller) ist Pflicht !

Erst dann wieder Basislack, und Klarlack !

Dann hast Du erstmal wieder Ruhe (für ein paar Jahre)

Was hast Du für ein Problem mit Deiner Farbbestimmung ?

Im Motorraum hast Du den Farbcode auf dem Typenschild.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die braune Pest kann man nicht besiegen, nur, das unvermeidliche hinauszögern !

Als erstes muss man feststellen, von wo der "Rost" kommt. Rost ist der Überrest einer chemischen Verbrennung, von "Eisen" in Verbindung mit dem Luftsauerstoff, und Nässe. Bevorzugt, also sehr förderlich, ist da Salzwasser :D

Ist es "Flugrost", also auf dem Lack, so reicht es, wenn man Den entfernt, und die Lackschicht wieder versiegelt.

Beim Focus ist es aber meistens so, dass der Rost von innen kommt, also vom Blech unter dem Lack. Dies geschied durch Microrisse im Lack, wo halt Wasser eindiffundieren kann. Und Wasser und Blech, plus Sauerstoff = Rost.

Und, beim Focus hat Ford so richtig Scheisse gebaut, was die Nahtversiegelung, betrifft. Wenn der Focus nirgends Rost hat, unter den Dichtnähten garantiert ! ( Der, wo für den Scheiss verantwortlich ist, Der soll an Herzklappenverrostung verrecken :))

Kommt der Rost von innen, dann muss der Lack ab. Großflächig, damit der Rost erstmal mechanisch entfernt werden kann. Anschließend muss man die Oberfläche chemisch behandeln, also Rostumwandler. Da gibt es auch Gute, und viele Schlechte :)

Ich benutze da Einen auf Phosporbasis.

Wichtig ist, dass anschließend das behandelte Metall versiegelt wird, und zwar luftundurchlässig.

2 K Grundfarbe (oder Füller) ist Pflicht !

Erst dann wieder Basislack, und Klarlack !

Dann hast Du erstmal wieder Ruhe (für ein paar Jahre)

Was hast Du für ein Problem mit Deiner Farbbestimmung ?

Im Motorraum hast Du den Farbcode auf dem Typenschild.

Themenstarteram 18. August 2012 um 14:56

so ganz genau hab ich mich da noch nicht umgesehen in service heft steht was von j8 oder i8 kanns ne genau erkennen:( hab mir schon überlegt zwecks der heckklappe mir eine bei ebay zu besorgen und wenn nötig lackieren zu lassen

und die radläufe wollt ich eigentlich selbst behandeln denk al in meiner werkastatt würde es mich pro seite 150 kosten

am 18. August 2012 um 15:00

Die günstigste Möglichkeit ist sich in der Bucht eine gebrauchte Heckklappe in der selben Farbe zuholen, vergiss Heckklappen vom Ghia, die haben alle den Chromgriff und seltsamerweise gammelt es fast nur bei denen so schlimm, ich habe unsere schon lackiert nach einem Winter kam der gammel wieder durch.

Die schwarzen Plastegriffe von den "normalen" Focus, sind weicher !

Die vom Ghia durch die Beschichtung härter, scheuern sich bis auf das Blech durch.

Es gibt beim FFH für viel Geld extra Gummiunterlagen für die Ghia.

Ich habe meine Griffe bei allen Focus mit schwarzem Silkon "unterfüllt"

Abbau ist ja dank rostiger Schrauben nicht mehr zerstörungsfrei möglich !

Themenstarteram 20. August 2012 um 12:29

naja denn werde ich mal schwarzes silokon besorgen hab mir mein auto gestern mal genauer angesehen und die türen sind auch befallen am schlimmsten die beifahrertür hab das gefühl wenn ich dagegen drücke das es weg bricht von aussen is aber nix zu sehen :mad: finde das sehr eigenartig denn er hat grade mal 60tkm runter und kommt aus rentnerhand

am 20. August 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von tattoo26

naja denn werde ich mal schwarzes silokon besorgen hab mir mein auto gestern mal genauer angesehen und die türen sind auch befallen am schlimmsten die beifahrertür hab das gefühl wenn ich dagegen drücke das es weg bricht von aussen is aber nix zu sehen :mad: finde das sehr eigenartig denn er hat grade mal 60tkm runter und kommt aus rentnerhand

Die können sich auch in feuchten und unbelüfteten  Garagen kaputtstehen

Der Rost beim Focus ist Hausgemacht :(

Kratze mal an einer Dichtraupe unten am Türeck !

Aber nicht erschrecken, wenn die Raupe abfällt, und drunter der Rost blüht !

Themenstarteram 22. August 2012 um 8:44

hab mir nun mal was raus gesucht was gut als grundierung bzw rostschutz sein soll was haltet ihr von den zeugs?

rostschutz

Themenstarteram 30. August 2012 um 22:42

so habe ein teil vom rost beseitigt heckklappe ist erstmal rostfrei und lackiert die radläufe türkannten habe ich mit akkuschrauber und drahtbürsten aufsatz bearbeitet und danach rostumwandler drauf :D war erstaund wie schnell das zeug reagiert innerhalb von wenigen minuten haben sich die stellen wo noch wenig rost vorhanden war gleich schwarz dunkel gefärbt....nunja meine werkstatt meinte einfach als nächstes mit grundierung drüber jemand anderes meinte erstmal spachteln(wegen der optik) finde ich zwar sinnlos weil man ohne spachteln den unterschied auch nicht auf dem ersten blick sieht;)

aber wie gehe ich nun weiter vor einfache grundierung aus der dose oder was zum pinseln??

und was nun doof ist eine stunde nachdem ich dem rostumwandler drauf gemacht hab regnet es glaub jetzt darf ich wohl nochmal das zeugs auftragen oder??

Themenstarteram 3. September 2012 um 15:32

so nach langen überlegen hab ich mich entschlossen es nicht selbst zu machen lasse es beim lackierer machen da ja etwas gespachtelt werden muss und ich das niemals hinbekomm werde beim fachmann wird es wenigstens genau und das ergebniss kann sich sehen lassen:D

HY!

Habe bei unseren Focus Bj.: 2001 auch rost an der Beifahrertür und die dahinter entdeckt, war heute gleich beim Händler wegen Duchrostgarantie.

Bin gespannt was dabei raus kommt.

mfg offense88

Da mach Dir mal keine zu großen Hoffnungen !

HY!

Haben heute einen Anruf vom Händler bekommen.

Die " Durchrostgarantie GREIFE " ;-)

Der Rost in den Türen wird behoben, leider im Radkasten nicht.

Allerdings hat der Händler was von GRATIS Leihwagen gesprochen, kann man vielleicht die Leihkosten umrechnen auf adere Arbeiten?

mfg offense88

Zitat:

Allerdings hat der Händler was von GRATIS Leihwagen gesprochen, kann man vielleicht die Leihkosten umrechnen auf adere Arbeiten?

Das wird dir hier keiner beantworten, da der Leihwagen eine Serviceleistung des Händlers ist. (Der will dir ja auch mal einen Neuen verkaufen :D)

Da wirst du mit dem Händler sprechen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. rost an hinteren radläufen und heckklappe wie behandeln???