ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost an meinem 3er

Rost an meinem 3er

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:48

Guten Tag.

Ich habe am Radkasten hinten rechts eine hässlich durchgerostete Stelle(Foto).

Vor ein paar Tagen war ich in so einer Smart Repair Werkstatt und der Typ der sich das angesehen hat meint das müsste man Schweißen usw....er würde also für Blech einschweißen, Spachteln und Lackieren etwa 600 € berechnen was ich aber nicht mehr in das Auto investieren möchte.Gibt es nicht die möglichkeit das günstiger auszubessern so das es noch ein bis zwei Jahre hällt?...z.B. mit Haftstahl flicken oder so???

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach`einmal noch Fotos aus etwas größerer Entfernung, damit man erkennen kann, an welcher Stelle das Loch ist.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:25

Reicht das so?

Zitat:

Original geschrieben von Brick_Top

Guten Tag.

Ich habe am Radkasten hinten rechts eine hässlich durchgerostete Stelle(Foto).

Vor ein paar Tagen war ich in so einer Smart Repair Werkstatt und der Typ der sich das angesehen hat meint das müsste man Schweißen usw....er würde also für Blech einschweißen, Spachteln und Lackieren etwa 600 € berechnen was ich aber nicht mehr in das Auto investieren möchte.Gibt es nicht die möglichkeit das günstiger auszubessern so das es noch ein bis zwei Jahre hällt?...z.B. mit Haftstahl flicken oder so???

Vielen Dank.

Ja unter Verbandsstoffe findet du Gips und Mullbinden, oder unter GFK einige Matten die mit Kunstharz durchtränkt drüber gepappt werden können. Lass dir halt was einfallen, eine Zeitlang hält alles. Meine größten Erfolge hatte ich mit Dachpappe, Bitumen und Dreck....:rolleyes:

Ist doch kein Stelle, entrosten, Rostumwandler, Spachtel.... nen Klacks Farbe...und gut isset - zumindest lohnt dann der nächste Aufwand.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Brick_Top

Guten Tag.

Ich habe am Radkasten hinten rechts eine hässlich durchgerostete Stelle(Foto).

Vor ein paar Tagen war ich in so einer Smart Repair Werkstatt und der Typ der sich das angesehen hat meint das müsste man Schweißen usw....er würde also für Blech einschweißen, Spachteln und Lackieren etwa 600 € berechnen was ich aber nicht mehr in das Auto investieren möchte.Gibt es nicht die möglichkeit das günstiger auszubessern so das es noch ein bis zwei Jahre hällt?...z.B. mit Haftstahl flicken oder so???

Vielen Dank.

Ja unter Verbandsstoffe findet du Gips und Mullbinden, oder unter GFK einige Matten die mit Kunstharz durchtränkt drüber gepappt werden können. Lass dir halt was einfallen, eine Zeitlang hält alles. Meine größten Erfolge hatte ich mit Dachpappe, Bitumen und Dreck....:rolleyes:

Ist doch kein Stelle, entrosten, Rostumwandler, Spachtel.... nen Klacks Farbe...und gut isset - zumindest lohnt dann der nächste Aufwand.

Ok.Ich würd es gern richtig machen lassen, dazu fehlt mir aber das Geld.Ausserdem hat mich das Auto nur 500€ gekostet und jetzt nochmal ein paar Hundert reinstecken??Hmmm...:(

kaufe dir soeine dose presto matten, kostet bei ATU rund 15€. ne kleine dose spachtel für nochmal das selbe geld und ne farbdose fürn 10er in deine rfarbe. 3std arbeit udn die sache ist fertig. jenachdem wie geschickt du dich anstellst kann das ergebniss sogar relativ gut aussehen.

bekommst alles bei ATU. die prsto matten gibt es inkl den benötigsten harz usw, ist ein komplett paket.

@Brick_Top

wenn du es richtig machen willst fahr auf den schrottplatz und such dir dort ein Golf 3 aus der an der stelle nicht rostig ist.. Lass dir die stelle großzügig rausschneiden und such dir einen fähigen schweißer der das einsetzen kann..

Alles andere beschriebene zeug wie bitumen, dachpappe, spachtel, bauschaum, harz ect kann man unter Pfusch für den moment verbuchen.. Wenn sich unter dem zeug die feuchtigkeit dauerhaft sammelt dann gammelt dir die karre noch schlimmer ab als wenn du die stelle jetzt so läßt und sie abtrocknen kann..

also ich würde persönlich auch es anständig machen lassen. alternativ noch 2-3 angebote von anderen lackiererein bzw karosserieläden einholen, aber wenn es nur eine billige kiste ist die fahren soll, dann pfusch dir was zusammen. meine art wäre es zwar nicht, aber muss jeder selbst wissen.

Ein Kumpel wollte den zerfressenen Radlauf rechts und links auch Spachteln. Hätte auf dem Rost nie gehalten. Schablonen aus Pappe angefertigt, dann auf Blech übertragen. Rost rausgeflext und die Bleche mit Schutzgasschweißgerät angepunktet. Danach gespachtelt, grundiert und mit Blau lackiert. Hat allerdings einen Sa Nachmittag gedauert. Hält wohl 2 oder 4 Jahre, zum Tüv.

Das Blech einschweißen könnte man auch in einer Selbsthilfewerkstatt machen. Da gibt es immer welche die Tips geben oder helfen.

Diese Radlaufkanten sahen vorher allerdings schlimmer aus. Wenn er nur noch ein Jahr fahren soll, würde ich bei dem kleinen Loch auch mit Fasermatten und Spachtel arbeiten.

th

Skoda-bleche-am-radlauf

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

wenn du es richtig machen willst fahr auf den schrottplatz und such dir dort ein Golf 3 aus der an der stelle nicht rostig ist.. Lass dir die stelle großzügig rausschneiden und such dir einen fähigen schweißer der das einsetzen kann..

Warum so kompliziert?

Je nach Version kann man sich doch damit weiterhelfen:

http://www.ebay.de/.../370816921584?...

oder:

http://www.ebay.de/.../300908875736?...

Zitat:

Warum so kompliziert?

Je nach Version kann man sich doch damit weiterhelfen:

Vw blech ist doch etwas massiver/dicker wie das zubehör zeug, daher würde ich eher zum vw blech greifen

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:34

Hallo.Ist jetzt schon ne weile her aber ich wollte Euch doch nochmal das Ergebnis von der hässlichen Roststelle am Radkasten meines 3ers zeigen(Foto).

Ich bin zum Tankstellenmechaniker im Nachbarort den ich kenne gefahren.Der hat die Verrostete Stelle rausgeflext und Reparaturblech eingeschweißt(50 €).Die nacharbeiten (schleifen,spachteln,grundieren,lackieren,polieren usw.) habe ich selber gemacht.Ich hoffe das es ne weile hält.

Schönen Gruß

sieht gut lackiert aus :)

Themenstarteram 2. September 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

sieht gut lackiert aus :)

Danke.Hab als Laie mein bestes versucht.

Haste vorm Spachteln grundiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen