1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost an Motorhaube 2007 mopf

Rost an Motorhaube 2007 mopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 8:32

zu meinem Schrecken habe ich gestern auf dem Weg nach Hause festgestellt, dass meine Motorhaube rostet. Und zwar an der Stelle, wo der Wischerarm vorne links die Haube berührt, wenn man ihn zu sehr hochklappt. Wahrscheinlich vom letzten Wischerblattwechsel im Rahmen der Inspektion beim :) den Wischerarm zu stark nach oben geklappt und dadurch den Lack beschädigt.

Nun ist an der Stelle ein Hauch von Rost zu sehen :(

Hat der ein oder andere das schon mal gehabt und reicht es aus dort mit dem Lackstift auszubessern oder muss ich da richtig tätig werden?

Danke, Barb

Beste Antwort im Thema

die kann nicht rosten,

die Haube ist aus Alu!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

die kann nicht rosten,

die Haube ist aus Alu!!!

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 8:45

Hi Sippi-1,

um so besser, dann kann das ja nur Dreck sein, muss ich mal genauer nachschauen. Vielen Dank für den erleichternden Hinweis. Welche Bauteile der "Außenhülle" sind denn noch aus Alu?

Kotflügel

Rückwandtür beim T auch glaube ich,aber weiß ich nicht.

Die Aluteile rosten zwar nicht oxidieren dafür aber unter den Lack. Hat mich bei meinem C215 eine komplette Motorhaube gekostet. Da würde ich schnelstens nachsehen wie schlimm es wirklich ist und dann ausbessern lassen!

Der Magnettest bei meinem S211 hat gerade ergeben: Haube und Kotflügel vorne sind nicht magnetisch.

Und ich würde mal sagen: kein Grund zur Panik. Auch bei so "korrosivem" Wetter wie momentan, wird einem so eine Aluhaube auch nicht gleich weg korrodieren. Die Alukorrosion "funktioniert" ja ausserdem noch anders, als Stahl- / Eisenkorrosion. Alu schützt sich doch gewissermassen selbst, oder?

Sonst hier ein bisschen was zum nachlesen: Klick!

Gruss

Uwe

Den Selbstschutz des Alu sieht man besonders gut an den Druckspeicherbehältern der Airmatic.:cool:

Einer wurde jetzt gewechselt und der andere ist dringendst fällig da auch schon sehr schön weisblühend. :mad:

Gruß

Stequ

Das Problem war zumindest bei meinem C215 das sich der Lackrand leicht engehoben hat, von da aus oxidiert dann die Oberfläche. Natürlich "rostet" das dann nicht durch, der Lack wird aber unterwandert...das ist kein stück besser oder weniger kritisch.

Habe an der gleichen Stelle eine kleine Lackbeschädigung wie das Fahrzeug vom TE. War schon bei Fahrzeugkauf da. Vermutlich auch beim letzten Service entstanden.

Wie der Zufall es will hat mein Vater ein Fahrzeug in gleicher Farbe und natürlich einen passen Lackstift vorrätig. Habe da gleich die Stelle ein wenig ausgebessert.

Vermutlich wurde bei meinem Wagen auch die Heckklappe mal neu ausgerichtet und die Schrauben "natürlich" nicht neu überpinselt. Habe ich bei der Gelegenheit gleich mitgemacht.

Ich höre es schon in den Ohren klingeln: Meine Motorhaube und die Heckklappe gammeln, shice Mercedes!

Sorry, aber ganz verkneifen kann ich mir das nicht...

Humm?!?

Wenn man den Schutz (Lack) beschädigt, warum sollte ein Mercedes dann nicht rosten ?

Die bauen doch auch nur aus Metall. Wenn ich bei meinem A4 die Verzinkung auch durchbohre, hab ich auch bald nen schönen Blumenstrauss an der Stelle....

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Die bauen doch auch nur aus Metall.

Lies bitte aufmerksam diesen Thread!

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Die bauen doch auch nur aus Metall.

Lies bitte aufmerksam diesen Thread!

Habe ich getan. Spielst Du auf das Aluminium an? Das ist auch ein Metall. Halt eben ein Leichtmetall.

Ansonsten verstehe ich deinen Post nicht, und halte ihn für recht sinnfrei, muss ich gestehen.

Etwas mehr Info Deinerseits würde hier helfen.

Grüße

Ich denke er wollt damit nur sagen das Aluminium nicht rostet, auch wenn es ein Metall ist.

Es oxidiert, wie weiter oben erwähnt.

Bzw Gold ist auch nen Metall, aber hast du schon mal ein verrosteten Ehering gesehn? ;)

Deine Antwort