ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. rost an Powerdisc

rost an Powerdisc

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:35

ich habe am samstag die ate powerdisc mit ate ceramic montiert. bremsen echt gut im vergleich zu meinen alten wo die scheiben abplatzungen hatten und die beläge komplett gerissen... aber heute sehe ich das die 4 tagen alten dinger rosten?!! ich denke der korossionsschutz verhindert das? der verkäufer sagt ich soll mich an ate wenden oder sie ihn einschicken. ( schlau fahr ich ohne bremsen)

Foto
Image
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

 

über so eine "Beschichtung" in dieser Güte kannst du getrost ein Ei kloppen. Kann natürlich auch der erste Scheibenabrieb sein, der sich da niedergelassen hat. :rolleyes:

 

Ich würde an deiner Stelle die Fotos zusammen mit ner eingescannten Rechnungskopie an ATE schicken.

Vielleicht haben die ja eine Meinung dazu.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:46

habe ich eben gemacht. dezent audi schreibt das seine 3 jahre alten nicht rosten? und der Verkäufer sagt das er bereits 10.000 stück verkauft hat ohne das jemand über rost klagt

Also meine setzen auch Flugrost an wenn ich meine Felgen z.b. mit Bad-Reiniger oder ähnlichen sauber mache......finde das normal......

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:05

also die scheiben sind 4 tage alt und haben knapp 300km hinter sich. 100km davon bei regen. es wurde nichts gereinigt weder mit seife noch mit felgenreiniger...was ist das für ne scheiße das die behaupten sie würden nicht rosten deshalb ja auch der mehrpreis... und dann nach 4 tagen rosten die. und ich habe das auto nach der regenfahrt mit trockenen bremsen in die garage gestellt!

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzmuenchen

...was ist das für ne scheiße das die behaupten sie würden nicht rosten deshalb ja auch der mehrpreis... und dann nach 4 tagen rosten die.

Ich sag´ nur ganz nüchtern: ATE Powerdisc = viel Marketing und wenig Performance

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:38

hatte ich ja ganz vergessen das du uns das vorher gesagt hast. aber egal ob marketing oder nicht wenn die es einen versprechen müssen sie es auch halten und nicht nach 4 tagen anfangen zu gammeln. ob die nut sinnvoll ist oder nicht das ist glaube ich die marketing sache die beschichtung haben doch inzwischen viele hersteller?

am 6. Juni 2012 um 17:08

Habe schonmal irgendow gehört, dass ATE Qualitätsprobleme habe...

Bei meinem 89Q habe ich mir rundrum gelochte Zimmermann gegönnt. Die haben selbst während meiner Zeit am Mittelmeer keinen Rost angesetzt.

Wie arbeitet eine Scheibenbremse? Energieabbau durch Reibung zwischen Belag und Scheibe. Aus dem selbstverständlichen Verschleiß resultiert Eisenstaub, der sich überall auf der Peripherie ablagert. Natürlich oxidiert dieser Staub. Außerdem durchdringt er aggressiv auch Beschichtungen, Lacke etc. Gäbe es wirklich wirksame Korrosionsvorkehrungen, hätten sie schon längst in anderen Bereichen kostenintensiver Investitionen Einzug gehalten; z.B. bei Schienenfahrzeugen oder im Brückenbau.

Die Kunden, die sich nicht beklagen, akzeptieren das ganz rational als unumgänglich.

Die Audi Durchrostungsgarantie greift auch nur bei Rostschäden von innen nach außen. Solche verbalen Feinheiten sind vielleicht nicht legitim, aber sie sind legal. Man kann das beliebig fortsetzen. Bspw. würde ich nicht mit einer Armbanduhr in einen Pool springen, bei der auf dem Zifferblatt ohne weitere Angaben "wasserdicht" prangt. Folgeschäden trägt regelmässig der Kunde.

Für mich sieht das nicht nach Rost aus - dazu ist es viel zu gleichmässig.

Diese Beschichtung von der der Hersteller spricht soll ja nur die Bereiche der Scheiben schützen, die nicht vom Belag berührt werden.

Und wenn ich mir das so ansehe, dann hat da einer sauber mit Bremsenreiniger gearbeitet - und der jetzige"Rost" ist der Rest der serienmässigen Beschichtung, die so gelb/bräunlich ist.

Schön mit dem Lappen auf der Bremsfläche rumgewischt und dabei den Flansch "gereinigt".

Gruß Peter

Hab die gleichen von ATE. Meine rosten auch zwischen den Stegen. Dafür halten die Dinger lange.:)

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:29

Oltti du Schlauberger ich selber habe die Bremsen mit einen Audi Meister gewechselt und wir haben keine Bremsenteppichen benutzt! Die Beschichtung ist original Silber /grau nicht Braun und da hat niemand rumgewischt. Solche klugscheißer kann ich Leiden. Schön das andere auch das Problem haben. Und nein der Hersteller verspricht das die Bereiche welche nicht mit dem Belag in Berührung kommen nicht rosten!

am 6. Juni 2012 um 21:23

Das die schon rosten würde mich auch Ärgern,

was denkste wie die nach ein paar Winter aussehen :eek:

Habe meine Zimmermann mit hitzefestem Zinkspray behandelt,

die Töpfe sind nach 6 Winter immer noch nahezu Rostfrei.

Ideal wären Scheiben mit höherem Nickelanteil,

solche wie sie die meisten Motorräder haben,

die rosten so gut wie nicht und beißen zu wie sichs gehört.

Aber die könnten halt nicht mehr so leicht aus Eisenschrott hergestellt werden,

da müssten die Hersteller ja Qualität abliefern und das ist bei Massenware schwer :D

Hallo,

 

wie schon gesagt, kann das auch Rost sein als Resultat vom unvermeidlichen Scheibenabrieb oder auch Rost aus dem Radnabenbereich, der sich auf die Beschichtung gesetzt hat.

Auf der hellen Beschichtung sieht man natürlich jeden Popel.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Hab schon viele "blinde" Audimeister gesehen - ich kenn viele "Nur"-Gesellen die stecken solche "Meister" in die Tasche egal um was es geht - also beruf dich nicht auf sowas - die Beschichtung ist definitiv gelb/bräunlich - und davon ist an deinen Teilen nichts zu sehen DU "Schlauberger"!

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen