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Rost an Radnaben

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. April 2012 um 15:14

Ich hatte gestern einen Termin bei meiner BMW-NL wegen Ölservice (rd. 30.000 km). Dabei habe ich dem Servicemeister auch den Rost an allen Radnaben meines Autos gezeigt (siehe Bilder).

Der Servicemeister meinte, die Sache wäre ihm "bestens" bekannt, vorallem 1er, 3er und darauf aufbauende Derivate (X1 und X3) litten darunter.

BMW München würde eine Rostbeseitigung ablehnen, da es sich nur um einen Schönheitsfehler handeln würde, nicht um einen technischen Mangel.

Ich bekomme zwar nun kostenfrei von der BMW-NL in der kommenden Woche den Rost beseitigt (inkl. Neulackierung), aber bei einem Auto mit der genannten Laufleistung und EZ 4/2011, also mit einer "Besalzung" eines Winters (und der war bei uns im Flachland kaum wahrnehmbar gewesen), ist dies nicht gerade für mich nachzuvollziehen. Vielleicht sollte es BMW sein lassen, für den X1 Alufelgen anzubieten, dann sieht man den Gammel wenigstens nicht.

Wie sind die Forumserfahrungen?

P.S.: Ich weiß, alle Autos rosten irgendwann an dieser Stelle, aber meine vorherigen Fahrzeuge begannen erst jenseits der 100Tsd-KM damit.

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2012 um 15:14

Ich hatte gestern einen Termin bei meiner BMW-NL wegen Ölservice (rd. 30.000 km). Dabei habe ich dem Servicemeister auch den Rost an allen Radnaben meines Autos gezeigt (siehe Bilder).

Der Servicemeister meinte, die Sache wäre ihm "bestens" bekannt, vorallem 1er, 3er und darauf aufbauende Derivate (X1 und X3) litten darunter.

BMW München würde eine Rostbeseitigung ablehnen, da es sich nur um einen Schönheitsfehler handeln würde, nicht um einen technischen Mangel.

Ich bekomme zwar nun kostenfrei von der BMW-NL in der kommenden Woche den Rost beseitigt (inkl. Neulackierung), aber bei einem Auto mit der genannten Laufleistung und EZ 4/2011, also mit einer "Besalzung" eines Winters (und der war bei uns im Flachland kaum wahrnehmbar gewesen), ist dies nicht gerade für mich nachzuvollziehen. Vielleicht sollte es BMW sein lassen, für den X1 Alufelgen anzubieten, dann sieht man den Gammel wenigstens nicht.

Wie sind die Forumserfahrungen?

P.S.: Ich weiß, alle Autos rosten irgendwann an dieser Stelle, aber meine vorherigen Fahrzeuge begannen erst jenseits der 100Tsd-KM damit.

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15 Antworten
am 17. April 2012 um 15:57

Dein Meister hat Recht. Gerade die hinteren Radnaben fangen bei den genannten Modellreihen sehr schnell an zu rosten.

Zitat:

Original geschrieben von gerdanus

Wie sind die Forumserfahrungen?

Die Forumserfahrungen sind: ein BMW ist ein Premiumfahrzeug, da nörgelt man nicht, da leidet man still.

hallo,

hilft dir zwar nicht weiter, aber hier gibt es noch weitere X1, die dieses Problem auch haben.:mad:

http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3056894.html?highlight=Rost

gruss mucsaabo

am 17. April 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Die Forumserfahrungen sind: ein BMW ist ein Premiumfahrzeug, da nörgelt man nicht, da leidet man still.

War ja klar, dass wieder so etwas kommt. Ich glaube, die meisten hier haben nichts gegen Kritik, sondern mögen einfach keine notorischen Miesepeter, die alles schlecht machen.

Wechsel doch einfach wieder zu Audi und werde glücklich. Dort gibt es bestimmt keine rostenden Radnaben:

http://www.motor-talk.de/forum/rost-an-den-radnaben-t617945.html

http://www.motor-talk.de/forum/q7-rostet-an-der-radnabe-t1820029.html

http://www.motor-talk.de/.../...r-radnaben-rosten-extrem-t2586448.html

1x im Jahr richtig sauber gemacht und dann dünn Zinkspray drauf, auch auf die Bremssättel - sieht aus wie neu!

Themenstarteram 18. April 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

1x im Jahr richtig sauber gemacht und dann dünn Zinkspray drauf, auch auf die Bremssättel - sieht aus wie neu!

Danke für den Tipp, aber wie Du ja oben sehen kannst, begann der Rost bei mir bereits innerhalb des ersten Jahres. Wenn ich auch erst diese Woche den aus meiner Sicht bestehenden Mangel gemeldet habe, so habe ich erste Anzeichen bereits im November 2011 am Auto gesehen. Da ich aber wegen anderen technischen Problemen in 2011 bereits oft genug in der Werkstatt war, habe ich mir eine Meldung bis zum Ölwechsel "aufgespart".

Auch eine Neue Lackierung der Radnarbe bringt nur vorübergehend was. Die Lackierten Stellen fangen schon wieder an zu Rosten.

Einfach ignorieren.

Der Mangel ist bei mir auch bereits in den ersten 6 Monaten aufgetreten.

am 18. April 2012 um 15:39

Danke Gerdanus,

diesen Mangel hatte ich schon nach ca. 14 Tagen das die Rostbrühe aus der Radnarbe lief.

Schuld daran ist die blanke unbehandelte Fettkappe des Radlagers.

Außerdem rosten an meinem X1 beide Türfangbänder munter vor sich hin.

Rost an den Radnarben wurde umgehend und anstandslos von meinem freien BMW Händler beseitigt!

 

Übrigens,an einem Dacia Duster wären die Narbendeckel auch gerostet, ich hätte aber 30 000 Euro gespart.

In den nächsten Tagen wird mein X1 vom BMW Außendienst wegen noch anderer gravierenderen Mängeln begutachtet,bin schon ganz auf dessen Aussage gespannt.

Grüsse

am 22. April 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzfahrerin

Radnarbe

Na wenn Dein X1 schon eine Narbe hat :confused:. Die "Narbe"macht langsam Karriere auf Motor-Talk.

Abgesehen davon ist das Problem, das Du beschreibst, nicht das des TE. Hier mal Dein Problem des rauslaufenden Rosts an der Radnabe bei einem 5er:

http://www.motor-talk.de/forum/rost-an-der-radnabe-t2897916.html

Gibt es also bei noch viel teureren Autos :rolleyes:.

Das ist NICHT der Rost (am Bremstopf) aussen, den gerdanus beschreibt und den alle Autos ohne lackierten Bremsscheibentopf in dem Preissegment früher und später bekommen - selbst wenn Neu-Audi Eigner ebenso mit dem Brustton der Überzeugung behaupten ihr alter BMW hätte es NIEEEEE gehabt, wie Neu-BMW Eigner das NIEEE am Vorgänger hatten.

 

Amen

Rost auf Radnaben und Bremstrommeln und Bremsscheiben sind schon so alt wie das Auto - wenn man nicht selbst mit Sattel-Lack da rumbastelt hat das jedes Auto - je nach Felge mehr- oder wehniger sichtbar - also ignorieren!

hallo,

nach 2 Wintern fängt es bei meinem X1 auch an, ist halt so:(.

Aber kommt es wirklich von "schlechter Qualität" der Bremsscheiben, bzw. mangelnder Oberflächenbehandlung?, es ist ja bei allen Fahrzeugen aller Hersteller ähnlich.

Es gibt hier irgendwo im X1-Forum einen Thread, bei dem vermeintlicher Rostansatz auf Türen usw. insbesondere bei "weißen" Fahrzeugen festgestellt wurde und letztlich war die Ursache unser Winterstreusalz mit den darin enthaltenen Chloridionen, die zu Flugrost führen:mad:. Meiner Meinung nach sind da die Bremsscheiben auch unmittelbar betroffen, nur fällt es uns normalerweise nicht direkt auf, sondern wird erst später, z.B. beim Wechsel auf andere Felgen festgestellt.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 26. April 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

 

nach 2 Wintern fängt es bei meinem X1 auch an, ist halt so:(.

Aber kommt es wirklich von "schlechter Qualität" der Bremsscheiben, bzw. mangelnder Oberflächenbehandlung?, es ist ja bei allen Fahrzeugen aller Hersteller ähnlich.

Es gibt hier irgendwo im X1-Forum einen Thread, bei dem vermeintlicher Rostansatz auf Türen usw. insbesondere bei "weißen" Fahrzeugen festgestellt wurde und letztlich war die Ursache unser Winterstreusalz mit den darin enthaltenen Chloridionen, die zu Flugrost führen:mad:. Meiner Meinung nach sind da die Bremsscheiben auch unmittelbar betroffen, nur fällt es uns normalerweise nicht direkt auf, sondern wird erst später, z.B. beim Wechsel auf andere Felgen festgestellt.

 

gruss mucsaabo

In der Tat ist es so, dass auch andere Fahrzeuge/Marken betroffen sind. Ich rede aber nicht von den Bremsscheiben, sondern von den Naben bzw. den "Bremstrommeln" für die Handbremse hinten....es ist kein Flugrost...

Es gibt aber auch andere Beispiele: Ein Freund von mir hat einen 5 Jahre alten 535d, bei dem sind die Naben offenbar aus einem anderen Material und fast so "silbern glänzend" wie bei einem neuen Fahrzeug. Der Mini meiner Tochter ist drei Jahre alt, hat 40 Tsd-KM...und keinen Rost.

Es scheinen also doch durch Materialauswahl Möglichkeiten zu bestehen, diesem optischen Problem zu begegnen.

Ich habe ein schwarzes Fahrzeug und im Sommer wie im Winter Alufelgen drauf, rostige Radnaben sind dabei nicht gerade schön anzusehen, zumindest nicht nach <1 Jahr und rd. 30 Tsd-KM.

Sicher kann man vieles akzeptieren, aber wo fängt die Toleranzgrenze an? Besser Stahlfelgen mit Radkappen drauf? Oder sollte BMW Alus entwerfen, deren innerer Radkranz einen größeren Durchmesser hat und den Rost besser verdeckt?

....Nun ja, egal, seit vergangenem Montag sind die Radnaben meines X1 wieder rostfrei und silber-glänzend und ich habe den neuen 3er testen können, meiner NL sei Dank....und wenn wieder Rost kommt, habe ich ja eine gute Adresse....

 

LG :-)

@gerdanus,

hallo,

ich habe mir nochmal die von dir eingestellten Bilder betrachtet, aber für mich ist das ein Teil der Bremsscheibe :confused: und nicht die Radnabe ( die ist meiner Ansicht nach da nicht zu sehen), oder liege ich da total falsch? Habe mal ein Bild der Bremsscheibe angehängt, vielleicht bringt das ja etwas Aufklärung, worüber wir hier reden?

gruss mucsaabo

edit: "Oder sollte BMW Alus entwerfen, deren innerer Radkranz einen größeren Durchmesser hat und den Rost besser verdeckt?"

das würde die Situation in der Tat erheblich verbessern, ist mir gestern beim Waschen auch erst so richtig aufgefallen (Sternspeiche 311).

Bremsscheibe

Ich bin mir sicher, dass wir alle dasselbe meinen :cool:

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