ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost an Schläuchen bekämpfen

Rost an Schläuchen bekämpfen

Themenstarteram 4. September 2010 um 6:56

Hallo Leute,

heute hab ich mal zufällig in den Motorraum unseres knapp zweijährigen E 200 T CDIs (35.000 km) hineingeschaut, wollte eigentlich nur wissen, ob eh alle 136 Pferdchen noch beisammen sind.

Dabei habe ich unangenehm bemerken müssen, dass die Enden jener Schläuche zwischen Kühler und Motor, die am Motorraumboden verlaufen (Klima? Hydraulik?) an ihren Enden, wo die Kupplungen aufgepresst sind, in Fahrtrichtung schon übel korrodiert sind. Also nicht nur weiß vom Salz, sondern auch richtig schön braun.

Ich habe hier schon öfter von stark korrodierten Anbauteilen und Verbindern gelesen und dass es da dann auch im Reparaturfall teilweise Probleme beim Lösen der Verbindungen gibt.

Womit und wie kann man diesen Verfallsprozess aufhalten? An den Gummischläuchendarf man ja nicht mit jeder Chemie (zB Aufquellen durch Fett!) arbeiten, anderes zeigt sich möglicherweise relativ wirkungslos.

Hat wer mit einer bestimmten Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht?

(Ich mach später noch Bilder und stelle die dann ein.)

EDIT: Hier sind die Bilder.

Der Unterboden wurde übrigens vorbeugend komplett mit Wachs geschützt, aber hier haben -- wie mir scheint -- Salz und Wasser ganze Arbeit geleistet. Erschreckend wie Teile eines Autos nach 23 Monaten aussehen können ...

S211 (10/2008) Rost an Schlauchverbinder
S211 (10/2008) Rost an Schlauchverbinder
S211 (10/2008) Rost an Schlauchverbinder
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

So sieht es bei vielen 211er aus , besonders schlimm bei den aller ersten.....

Frage einfach mal nach ob die bei der Reparatur was beisteuern ..... Kulanz ;)

 

Für mich ist es ein normaler Prozess , das Metall jeglicher Art , an dieser Stelle unter Salzalugeneinfluss rostet oder korrodiert und kein Grund zu jammern , was ich Dir allerdings auch nicht unterstellen möchte !

 

 

Lisa

Themenstarteram 4. September 2010 um 12:04

Ne, nix jammern ... bin ein 210er-Geschädigter, da kann ich darüber nur lachen.

Aber komisch ist, dass die aufgepressten Endstücke an den Schläuchen nur in direkter Nähe dieses Haltebügels rosten ... also ob ab irgendwelche elektrochemischen Effekte oder so mitspielen würden.

Nur: Womit kan man das einpinseln, damit das nicht weitergeht? Mike Sander's Heißfett ist ja nicht ganz Gummi-kompatibel.

Ich habe da keine Ahnung , würde mich schlau machen welche Produkte erstens gut haften und zweitens nicht das Gummi angreifen .

Vielleicht vorher Pulverbeschichten , nur platzt dieser denke ich mal wieder da die Schelle beweglich sein muss .... Mal schauen ob es die Dinger in edler Ausführung auf dem freien Markt gibt , das würde den Alterungsprozess verlangsamen ;)

Eventuell ist eine regelmäßige Kontrolle , bzw. ein einpinseln erforderlich , da Umwelteinflüsse gerade an dieser Stelle ihr übriges tun .

Der Lufteinlass an der Stoßstange wird ein übriges tun und wer sein Vehikel lange fahren möchte , muss leider regelmäßig Kontrollieren und Sanieren , gerade im Winter ;)

 

 

 

Lisa

Also der gesamte Motorraum sieht sehr mitgenommen aus!

Motorteile (Leichtmetall) und Anbauteile, die Schlauchenden aus Metall...mein Schnellroster 210er mit über 200 000 km hat beim Verkauf SO nicht ausgesehen!

Da das Fahrzeug noch in der Garantie ist würde ich versuchen auf diesem Wege etwas zu machen. Und da lässt sich sicher etwas tun. Höflich, ruhig mit Nachdruck. Sonst eine andere Werkstatt suchen.

Stand der Technik ist das nicht!

Motorraumwachs oder Mike Sanders Fett...irgendwas muss es geben, das zu schützen. Da wo das Fahrzeug fährt wird muss wahnsinnig viel Salz gestreut werden...das Wachs muss sicher immer wieder "aufgebessert" werden so wie es jetzt im Motorraum aussieht.

Nach dem Winter den Motorraum vorsichtig reinigen lassen. Weniger ist hier mehr. Ich musste mal 1 000 Euro Reperaturkosten wegen einer vom Vorbesitzer unsachgemäss durchgeführten Motorwäsche bezahlen...

Erzähl mal was daraus geworden ist.

Gruss

Daniel

Themenstarteram 5. September 2010 um 17:37

Ja, auf Autobahnen wird Salz gestreut.

Ich werde den Freundlichen mal darauf ansprechen, schau ma amal.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ja, auf Autobahnen wird Salz gestreut.

 

Ich werde den Freundlichen mal darauf ansprechen, schau ma amal.

Also bei uns in der CH sind die Strassen im Winter auch ordentlich "gesalzen" :D... aber meiner sieht im Motorraum blitzeblank aus, vielleicht ein wenig Flugrost an den Streben vorne am Kühler, das wars dann aber schon!

 

Machst du öfters Motorwäsche? Normal ist das jedenfalls nicht bei einem erst 2 jährigen Mercedes :rolleyes:

Du darfst aber auch nicht vergessen das ihr Schweizer eher mit Zucker als mit Salz streut .... ;) 

das Streuzalz in der Schweiz enthält zum größtem Teil Zucker , kostet erheblich mehr als unser Salz ist aber für Fahrzeug und Umwelt nicht so schädlich ;)

 

 

Lisa die schon fast in der Schweiz wohnt ;)

Hallo Austro Diesel!

Im Moment denke ich sieht es schlimmer aus als es ist, solange sich der Vorgang verlangsamen oder aufhalten lässt.

Ich kann das hier empfehlen, absolut kuststoff- und gummiverträglich:

http://www.te-taxiteile.de/.../SONAX-MotorPlast-300-ml.html?...

Wenn nötig vorherige Reinigung hiermit:

http://www.te-taxiteile.de/.../...r--und-Kaltreiniger-500-ml..html?...

Wenn man einmal dabei ist macht man natürlich am besten gleich einen Rundumschalg im Motorraum.

Grüße

Georg

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Du darfst aber auch nicht vergessen das ihr Schweizer eher mit Zucker als mit Salz streut .... ;) 

das Streuzalz in der Schweiz enthält zum größtem Teil Zucker , kostet erheblich mehr als unser Salz ist aber für Fahrzeug und Umwelt nicht so schädlich ;)

wie bitte, das höre ich jetzt zum ersten mal? Da würde die heisse Auspuffanlage ja danach aussehen wie ein Caramelbonbon :D

 

Unser Auftausalz kommt von hier

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:58

Nö, Motorwäsche noch nie.

Ich hab den Wagen seit einem Jahr, war ein Werkswagen, sehr gutes Angebot damals mitten in der Krise. Sah aus wie neu, im Motorraum war sicher nix Braunes.

Mike Sander's lässt Gumi quellen, ich fürchte, das ist das Falsche. Und auf solchen Rost braucht man nix anderes mehr draufschmieren, das gammelt darunter ja weiter.

Nehmen wir an, die tauschen da diesen Halter aus und entrosten die aufgepressten Schlauchstücke, womit also "eincremen"?

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Du darfst aber auch nicht vergessen das ihr Schweizer eher mit Zucker als mit Salz streut .... ;) 

das Streuzalz in der Schweiz enthält zum größtem Teil Zucker , kostet erheblich mehr als unser Salz ist aber für Fahrzeug und Umwelt nicht so schädlich ;)

 

Lisa die schon fast in der Schweiz wohnt ;)

Wo hast Du das denn her? Zucker soll den Gefrierpunkt herabsetzen? Wie stellt Langnese dann sein Speiseeis her? So ein Flutschfinger soll im Wesentlichen aus Wasser, Zucker, Farbstoff und Aromen bestehen und bei 0° gefrieren.

Na ja, vielleicht funktioniert die Physik in der Schweiz ja irgendwie anders, würde mich auch nicht wundern. :D

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:43

Siehe wikipedia, da ist von Versuchen mit Zucker-Melasse die Rede ...

Geht Fluid-Film Gel BN auch oder ist das nicht gummiverträglich? Habe da noch eine Dose ...

Für die ungläubigen muss man alles schwarz auf weiss bringen , obwohl hier der ein oder andere bewiesen hat , das es im Internet nicht nur MT gibt ;)

Googeln und Safecote eingeben ...... Es hat nicht nur den Vorteil das es ( wie schon erwähnt ) der Umwelt zu gute kommt , nein , es ist nicht so aggressiv ;)

Salz enthält das ätzende Calciumchlorid , was in diesem Beitrag genauer beschrieben wird , auch der Vorteil , weniger Rost zu verursachen !!!

www.20min.ch/news/bern/story/23580753

 

Der Ärger um die Unmengen von Salz der gerade im letzten Winter verwendet wurde , wird die best geschützen Fahrzeuge auf eine harte Probe stellen , auf kurz oder lang ist es das sinnvollste , selbst was dagegen zu tun !

 

Was dem TE aber weniger hilft .... komisch nur , das er das Auto übernommen hat und in kürzester Zeit bietet sich so ein Bild , da werden Rückschlüsse auf den letzen salzreichen Winter unumgänglich sein .

 

 

Lisa

 

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:17

Jetzt wissen wir, warum da immer an deinem Stern geleckt wird ... er schmeckt wohl süß! :)

Ja, mein verflossener S210 , der jetzige S210 und der verflossene W168 waren auch starke Roster, mag sein, dass hier mit besonders aggresiven Mitteln gepökelt wird. Andererseits stehen links und rechts am Parkplatz, denen das nichts auszumachen scheint ... eine besondere MB-Inkompatibilität, sozusagen.

 

Leitungen werden übrigens von MB kostenlos ersetzt und der Motorraum mit Schutzwachs konserviert. E voila!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost an Schläuchen bekämpfen