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Rost an tragenden Bauteilen
Habe jetzt bei einer außerplanmäßigen Reparatur(Spannrollen) festgestellt, dass der Kleine doch schon erheblichen Rostansatz im Bereich hinterer Radaufhängung hat. Alle anderen Bauteile sind zwar auch betroffen allerdings nicht relevant und austauschbar. Es befindet sich viel Kantenrost an Achsen und Streben aber wie gesagt nicht Tragisch, da dieses keine Karosserieteile sind. Nur die Achaufhängung ist Stark angerostet und wer weiß was alles unter den Verkleidungen und Tank sich noch verbirgt.
MB-Werkstatt hat eine Kulanzanfrage gestartet, welche natürlich abgelehnt wurde. Nach Aussage von MB beliefe sich der Aufwand bei ca 3500,-€ dabei wird alles demontiert, zugänglich gemacht, sandgestrahlt, lackiert und koserviert.
Da fragt man sich doch warum MB die Autos nicht schon von Hause aus konserviert, denn dieses könnte so manches Rostproblem von vorn herein ausschließen. Oder bin ich der einzigste der eine A-Klasse hat ohne Unterbodenschutz.
Ich war ja auch der einzigste mit Motorschaden weil die Kette die nie kaputt geht gerissen ist und das bei gerade einmal 115tkm. Übrigens ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt bei MB und neu getüvt aber keinen stört der ganze Gammel unter dem Fahrzeug. Mit einer Taschenlampe hätte man das Ganze in den Ecken sehen müssen beim Service.
Weil das Fahrzeug jetzt 8 Jahre und 4 Monate Alt ist, ist es genau 4 Monate aus der Kulanz raus. Die 30 Jahre Durchrostungsgarantie greift nicht, da es das Wort ja schon sagt Durchrosten von Innen bedeutet und mein Fahrzeug auf Grund fehlenden Unterbodenschutz von Außen nach Innen jetzt rostet.
Schade eigentlich, ich hatte mir mehr erhofft von einen Benz egal ob A oder S, Rost scheint allgegenwärtig zu sein und soll ausgerechnet Heute noch ein Problem darstellen. Zum Glück habe ich noch einen 99er Passat Variant der frei von Rost ist und es hoffentlich auch bleibt.
Nun werde ich die Sache wohl selbst in die Hand nehmen und das Fahrzeug auseinander nehmen zum sandstrahlen oder es kennt hier jemanden der das ganze gut und kostengünstig macht in Raum Magdeburg und Umgebung.
Beste Antwort im Thema
Habe jetzt bei einer außerplanmäßigen Reparatur(Spannrollen) festgestellt, dass der Kleine doch schon erheblichen Rostansatz im Bereich hinterer Radaufhängung hat. Alle anderen Bauteile sind zwar auch betroffen allerdings nicht relevant und austauschbar. Es befindet sich viel Kantenrost an Achsen und Streben aber wie gesagt nicht Tragisch, da dieses keine Karosserieteile sind. Nur die Achaufhängung ist Stark angerostet und wer weiß was alles unter den Verkleidungen und Tank sich noch verbirgt.
MB-Werkstatt hat eine Kulanzanfrage gestartet, welche natürlich abgelehnt wurde. Nach Aussage von MB beliefe sich der Aufwand bei ca 3500,-€ dabei wird alles demontiert, zugänglich gemacht, sandgestrahlt, lackiert und koserviert.
Da fragt man sich doch warum MB die Autos nicht schon von Hause aus konserviert, denn dieses könnte so manches Rostproblem von vorn herein ausschließen. Oder bin ich der einzigste der eine A-Klasse hat ohne Unterbodenschutz.
Ich war ja auch der einzigste mit Motorschaden weil die Kette die nie kaputt geht gerissen ist und das bei gerade einmal 115tkm. Übrigens ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt bei MB und neu getüvt aber keinen stört der ganze Gammel unter dem Fahrzeug. Mit einer Taschenlampe hätte man das Ganze in den Ecken sehen müssen beim Service.
Weil das Fahrzeug jetzt 8 Jahre und 4 Monate Alt ist, ist es genau 4 Monate aus der Kulanz raus. Die 30 Jahre Durchrostungsgarantie greift nicht, da es das Wort ja schon sagt Durchrosten von Innen bedeutet und mein Fahrzeug auf Grund fehlenden Unterbodenschutz von Außen nach Innen jetzt rostet.
Schade eigentlich, ich hatte mir mehr erhofft von einen Benz egal ob A oder S, Rost scheint allgegenwärtig zu sein und soll ausgerechnet Heute noch ein Problem darstellen. Zum Glück habe ich noch einen 99er Passat Variant der frei von Rost ist und es hoffentlich auch bleibt.
Nun werde ich die Sache wohl selbst in die Hand nehmen und das Fahrzeug auseinander nehmen zum sandstrahlen oder es kennt hier jemanden der das ganze gut und kostengünstig macht in Raum Magdeburg und Umgebung.
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16 Antworten
Hallo,
unsere A-Klasse, Bj. 1999 hat letzte Woche einen neuen (oder der alte wurde top behandelt) Motor/Achsträger vorn auf Kulanz bekommen. KM - Stand rd. 115 000.
Nach Fertigstellung wurde uns erklärt, dass der Unterboden Rost hat, sowie dass der Tank angerostet sei. Ein erneuter Kulanzantrag wurde jetzt gestellt.
Im voraus wurde schon gesagt, dass das mit dem Tank "klar" gehe, jedoch beim Unterboden wurden Bedenken geäußert, dass das auf Kulanz geht.
Du kannst davon ausgehen, dass ich bei einer Ablehnung des Antrags mich damit nicht zufrieden gebe!
Ich rate Dir nur, lasse Dich nicht so einfach wegschicken.
Im übrigen TÜV hat er 2/2008 neu bekommen.
Gruß
also mb blockt ab was kulanz anbetrifft. fahrzeug ist 8 jahre und 4 monate und damit raus aus der kulanz. es ist auch keine durchrostung sonder äüßerlich. zu deutsch er rostet von außen nach innen.
heute habe ich reifen gewechselt und nochmal drunter geschaut. das ding gammelt ja echt an allen ecken und kanten. sämtlich falze sind angegangen. so wie es jetzt ausschaut ist nach 2-3 jahren schluß und darf ihn verschrotten. also sowas habe ich von einen mercedes nicht gedacht. wozu schieb ich eigentlich das teil regelmäßig in die werkstatt. das teil ist unfallfrei und regelmäßig gewartet. da hätte ich mir auch einen kia oder änlichen schrott kaufen können
Zitat:
Original geschrieben von higgens72
wozu schieb ich eigentlich das teil regelmäßig in die werkstatt. das teil ist unfallfrei und regelmäßig gewartet. da hätte ich mir auch einen kia oder änlichen schrott kaufen können
Um MB die Glaspaläste zu finanzieren.
Aber:
Full ACK: Kia ist Schrott. A aber genauso. Nur mindestens um Faktor 3,5 teurer. Hat aber einen Plastikstern im Kühlergrill, und deshalb ist der Wagen in der Anschaffung dementsprechend zu bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Monstrabidur
Um MB die Glaspaläste zu finanzieren.
nach meiner bank und versicherung nun auch noch das autohaus
habe noch einen aktuellen Beitrag bei heise.de gefunden über die Rostära der A-Klasse
Ros(t)ige Zukunft für die Mercedes A Klasse?
Zitat:
Original geschrieben von higgens72
habe noch einen aktuellen Beitrag bei heise.de gefunden über die Rostära der A-Klasse
Ros(t)ige Zukunft für die Mercedes A Klasse?
Eine echte Rostgarantie!
ja genau, dieses Fahrzeug rostet Garantiert. Dafür haben die schlauen Leute bei Mercedes schon gesorgt. Man soll sich ja auch öfters ein neues holen, nur ob es nach solch ein Fahrzeug wieder ein Benz wird bezweifel ich.
hallelöchen alle hier
ist ja grausam was man hier liest
hat vieleicht einer irgendwelche bilder von dem rost
mfg wolli
Zitat:
Original geschrieben von xwollix
hallelöchen alle hier
ist ja grausam was man hier liest
hat vieleicht einer irgendwelche bilder von dem rost
mfg wolli
ja leider, habe weiter oben eine seite verlinkt mit bildern
Ist schon komisch, dass manchen Leuten erst nach gut acht Jahren einfällt, mal unters Auto zu gucken!
Zitat:
Original geschrieben von Harry-NRW
Ist schon komisch, dass manchen Leuten erst nach gut acht Jahren einfällt, mal unters Auto zu gucken!
als kunde kann man eigentlich davon ausgehen das es die werkstatt macht beim service und der ist ja nicht gerade kostenlos aber scheinbar umsonst jedes jahr.
Gucken wird die Werkstatt, aber da der Rostbefall (noch) nicht sicherheitsrelevant ist, stört es keinen, nicht mal den TÜV!
Ist einzig beim Wiederverkauf ausschlaggebend, es sei denn, man findet jemanden, der keinen blassen Schimmer hat, wie A-Klassen von unten aussehen. Aber die Chancen, an so jemanden zu geraten, stehen ganz gut!
nur schlecht wenn man den rost schon vom kofferaum aus sehen kann. wer genau schaut sieht wo die bleche zusammengesetzt sind auf höhe der rückbank zwischen den radhäusern. das ist zugegeben schwer zu entdecken da viel durch plastik verdeckt wird aber wer sucht wird bekanntlich auch fündig. leider
ich weiß ich wiederhole mich aber da es sich dabei um eine durchrostung von außen nach innen aufgrund fehlender rostvorsorge handelt ist es auch nicht garantiefähig.
Ist alles traurig. Mercedes-Qualität sah mal anders aus. Wenn ich da an meinen 190er denke, den ich 2006 im Alter von 15 Jahren verkauft habe, liegen da Welten zwischen. So alt wird wohl keine A-Klasse!?