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Rost an Türen / Rechtsstreit
Hallo,
wie so viele habe ich arge Probleme mit dem leider schon typischen Rost an den Türfalzen. Den habe ich bei meinem Mondeo an allen vier Türen. An der linken Fondtür ist sogar der Lack samt Grundierung auf einer Länge von rund 10cm an der Türdichtung hängen geblieben. Jetzt liegt alles blank und rostet schön (Top-Verzinkung!).
Nachdem mir Ford schon vor Weihnachten eine Antwort zum weiteren Vorgehen versprochen hatte, habe ich nun endlich diese Woche die Mitteilung bekommen das die Türen angeschliffen und neu lackiert werden sollen.
Mit der Lösung bin ich aber überhaupt nicht einverstanden. Ich sehe es irgendwo nicht ein das ein Auto in dieser Peisklasse (NP rund 30.000€) und einer von Ford versprochenen "außergewöhnlichen hohen Qualität" an den Türen gammelt und nur anlackiert werden soll. Wie sieht es denn beim anschleifen mit der Verzinkung aus? Sieht man bei schwarzmetallic Farbunterschiede in der Lackierung? Problematisch kann auch ein Wiederverkauf werden. Wie soll man ohne Preisnachlass ein Auto in der Preisklasse verkaufen bei dem an der Karrosserie nachlackiert wurde.
Ein Protest bei meinem Händler zeigt keinen Erfolg, da ihm angeblich gegenüber dem Werk die Hände gebunden sind. Ich sehe hier nur die Möglichkeit eines Rechtsstreites.
Nun meine Frage: Hat sich jemand mit den gleichen Problemen gegen Ford gewehrt, evtl. sogar einen Rechtsstreit angefangen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Schöne Grüße und gute Fahrt
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11 Antworten
Hast du das Modell mit Facelift ?
Wenn nicht, dann ist es (leider) klar, denn einige Modelle vor dem Facelift haben wohl dieses Rostproblem.
Auch der Vorgänger-Focus ist davor nicht gefeit geblieben.
Ford hatte wohl Probleme mit den Dichtungsmassen eines Zulieferers.
WeKoe
Re: Rost an Türen / Rechtsstreit
Zitat:
Original geschrieben von MarkHe
(...)Mit der Lösung bin ich aber überhaupt nicht einverstanden. Ich sehe es irgendwo nicht ein das ein Auto in dieser Peisklasse (NP rund 30.000€) und einer von Ford versprochenen "außergewöhnlichen hohen Qualität" an den Türen gammelt und nur anlackiert werden soll. (...)
Was erwartest Du dann? Oder was wäre Deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion / Ausbesserung seitens Ford?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du erwartest, dass Dir Ford einen neuen Mondeo vor die Tür stellt.
Das Rostproblem ist an einigen Modellen eines bestimmten Produktionszeitraums nunmal präsent und Ford schafft Abhilfe. Wenn die Roststelle entsprechend behandelt und versiegelt wird, entsteht Dir keinerlei Nachteil und Du wirst an dieser Stelle keinen Rost mehr haben.
Lacke können heutzutage farblich so angepasst werden, dass Du keinen Unterschied zu den übrigen Blechteilen sehen wirst. Schwarz ist in dieser Hinsicht sowieso eher als unkritisch zu betrachten. Auch entsteht Dir m.E. kein finanzieller Nachteil durch im Rahmen einer Nachbesserung nachlackierte Teile. Im Gegenteil wird diese Reparatur den Fahzeugwert in Deinem Fall gewaltig steigern - oder wer kauft sich, wenn nicht mit großem Abschlag, ein aktuelles Fahrzeug mit Rost an den Türkanten??
Rein rechtlich gesehen musst Du Ford diese Nachbesserung zugestehen.
Denk' doch nochmal über die Verhältnismäßigkeit Deiner Reaktion und die Machbarkeit seitens Ford nach. Von vorn herein klar sollte Dir sein, was Du überhaupt erwartest.
Stefan
Wie wäre es denn mit dem Austausch der Türen!!! Oder noch besser eine Wandlung!!!
Was bringt es eine Tür, die auch inneren der Falz rostet, von aussen anzuschleifen und neu zu lackieren? Ich kenne mitlerweile auch schon Fälle wo nach 3 Monaten die neu lackierte Tür wieder Lackblasen zeigt. Um hier Abhilfe zu schaffen müsste man auch zwischen die Blechlagen. Einfach von aussen "versiegeln" reicht hier ja wohl eindeutig nicht aus. Was nutzt es auch wenn die "Abhilfe" von Ford die nächsten Jahre hält und ich mir, nachdem die Garantie abgelaufen ist und es wieder zu einer Rostbildung kommt (worst case), aus eigener Geldbörse neue Türen kaufen kann.
Und was heißt hier die Reparatur steigert den Fahrzeugwert gewaltig und wer würde sich denn ein Fahrzeug mit Rost an den Türkanten kaufen? Das liest sich ja als müsste ich Ford dankbar sein das sie mein Auto lackieren.
Wer kauft sich denn ein Fahrzeug in dieser Preisregion das nach eineinhalb Jahren Rostentwicklung zeigt und nachlackiert werden musste???? Und das ohne Preisnachlass. Es dürfte gar kein Rost geben. Ford verkauft ein, in der Werbung gepriesenes "hochqualitatives" teilverzinktes Auto das gegen Rost geschützt ist. Und das ist es nicht und entspricht damit nicht den zugesicherten Eigenschaften. Und die "Abhilfe" verändert mit dem abschleifen der Verzinkung und dem anlackieren den ursprünglichen Zustand in dem ich das Auto gekauft habe.
Zudem kommt auch noch, dass Ford mit Kunden die eine Reklamation wegen Rost einreichen (viele Beschwerden durch Focus- und Mondeo-Kunden), wie mit Bittstellern umgeht.
Hier noch weiteres zur Verhältnismäßigkeit meiner Reaktion:
- das Getriebe hakt und knarrt im kalten Zustand im 2. und 3. Gang
- bei Nickbewegungen an der Vorderachse knackt es in der Lenkung
- die Instrumentenbeleuchtung flackert
- die Tankanzeige und der Bordcomputer können sich nicht entscheiden ob noch Sprit im Tank ist oder nicht (pendelt mit bis zu 80 km Reichweite) oder merkt erst nach 5 minuten das getankt wurde
- das Armaturenbrett surrt beim beschleunigen in der rechten, beim abbremsen über Motorbremse in der linken Hälfte (Lautstärke etwa Motorgeräusch)
- die Komfortbedienung zum öffnen und schließen der Fenster über den Schlüssel meint es gebe nur zwei manchmal drei Fenster am Auto
- die Nähte am Lederbezug lösen sich
- ab 150 km/h klappert irgendetwas im Bereich der Spritzwand
u.s.w.
Alles Probleme die auch viele andere Mondeo-Fahrer haben, Ford aber angeblich nicht kennt.
Ich fahre seit 12 Jahren Ford, die Palette rauf und runter und hatte nie größere Probleme. Auf den Mondeo habe ich mich richtig gefreut. Top Design, Groß mit einer Super Ausstattung. Allerdings ist dieses Fahrzeug und der Umgang mit Kunden (vom Werk aus) der Grund das das mit Sicherheit der letzte Ford war. "Verhältnismaßigkeit meiner Reaktion überdenken", das ich nicht lache!!!
also das mit dem rost an den türen ist so.
die werkstatt macht fotos,schreibt eventuell noch dazu das die tür nicht mehr zu reparieren ist,weil zu stark angerostet ist.irgendeiner in köln schaut sich die fotos am computer an und ist anderer meinung und genemigt nur instandsetzung.
die werkstatt kann in dem fall nichts machen.
bei dem nächsten auto mit ähnlichem fall schaut sich ein anderer mitarbeiter in köln die fotos an und meint,tür erneuern.
es ist ein roulettespiel,ob die tür neu kommt oder nicht!
die werkstatt kann nichts machen,köln entscheidet!!
sehe ich ja ständig bei uns in der werkstatt,bei den ersten autos wurden nur neue türen eingebaut,bis köln wohl die notbremse gezogen hat.
nur noch instandsetzung und lackierung seit dem.
bei meinem privaten KA wurde der garantieantrag auch nicht zu 100prozent übernommen,obwohl eindeutig die zu dünne lackierung schuld ist.
Zitat:
Original geschrieben von MarkHe
(...)"Verhältnismaßigkeit meiner Reaktion überdenken", das ich nicht lache!!!
Du kannst Dich aber auch nicht einfach nur trotzig hinstellen, zwei, dreimal aufstampfen und das Auto zurückgeben wollen.
Auch bringt es nichts, einige Mängel aufzuzählen, die vorhanden sind.
Für mich klingt es so, dass Du etwas frustriert bist und alles jetzt gleich, sofort und auf der Stelle abgestellt und das Fahrzeug am besten gewandelt werden soll.
Damit wirst Du definitiv auf die Schnauze fallen.
Gewähre Deinem Autohaus die rechtlich zustehenden, zwei Nachbesserungsversuche. Zähle alle Mängel auf und lasse sie beheben. Bringt es keinen Erfolg, kannst Du immernoch eine Wandlung anstreben.
Ich habe bereits ein Fahrzeug innerhalb der Garantie, nach fast zwei Jahren gewandelt. Von jetzt auf gleich und mit der Gerichtskeule drohend geht da überhaupt nichts. Auch Du kannst gültige Rechtssprechung nicht aushebeln.
Geht Dir der Wagen auf Keks und Du hast keine rechtlichen Ansprüche ggü. Ford, steht es Dir natürlich auch jederzeit frei, diesen zu verkaufen.
Die ganze Zeit nur rummaulen bringt Dich aber ganz sicher nicht zum Ziel.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Du kannst Dich aber auch nicht einfach nur trotzig hinstellen, zwei, dreimal aufstampfen und das Auto zurückgeben wollen.
Auch bringt es nichts, einige Mängel aufzuzählen, die vorhanden sind.
Für mich klingt es so, dass Du etwas frustriert bist und alles jetzt gleich, sofort und auf der Stelle abgestellt und das Fahrzeug am besten gewandelt werden soll.
Damit wirst Du definitiv auf die Schnauze fallen.
Gewähre Deinem Autohaus die rechtlich zustehenden, zwei Nachbesserungsversuche. Zähle alle Mängel auf und lasse sie beheben. Bringt es keinen Erfolg, kannst Du immernoch eine Wandlung anstreben.
Ich habe bereits ein Fahrzeug innerhalb der Garantie, nach fast zwei Jahren gewandelt. Von jetzt auf gleich und mit der Gerichtskeule drohend geht da überhaupt nichts. Auch Du kannst gültige Rechtssprechung nicht aushebeln.
Geht Dir der Wagen auf Keks und Du hast keine rechtlichen Ansprüche ggü. Ford, steht es Dir natürlich auch jederzeit frei, diesen zu verkaufen.
Die ganze Zeit nur rummaulen bringt Dich aber ganz sicher nicht zum Ziel.
Stefan
...schön gesagt.
Danke.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
...schön gesagt.
Danke.
Gruß
Da bin ich grundsätzlich anderer Ansicht
In der Tat hat der Verkäufer zunächst die Möglichkeit, die für ihn günstigere Variante der "Nachbesserung" (hier wohl die Reparatur statt der Wandlung) zu wählen. Scheitert die Reparatur zweimal, hat man das Recht auf Wandlung. Ich habe dies im Juni 2004, u.a. wegen Rost und Ruckelns, praktizieren müssen, da das Autohaus wenig kooperativ war und sich nicht an mündliche Abmachungen halten wollte.
Was jedoch überhaupt nicht zu akzeptieren ist, ist der arogante und überhebliche Stil der Fordwerke.
Diesen Stil sollte man dem ADAC mitteilen!!
So gewinnt man keine Kunden für ein eigentlich nicht schlechtes Produkt.
Ich bin jetzt zufriedener Kunde eines Mondeo TDCI, gekauft bei einem anderen Autoshaus.
!
Zitat:
Original geschrieben von Innopaul
Da bin ich grundsätzlich anderer Ansicht
In der Tat hat der Verkäufer zunächst die Möglichkeit, die für ihn günstigere Variante der "Nachbesserung" (hier wohl die Reparatur statt der Wandlung) zu wählen. Scheitert die Reparatur zweimal, hat man das Recht auf Wandlung. (...)
!
Also ich lese daraus, dass wir grundsätzlich derselben Ansicht sind.
Das Recht steht dem Händler zu, danach hat man das Recht auf seiner Seite. Da Du ja auch schonmal eine Wandlung durchgezogen hast, weisst Du ja, dass man mit den Ansichten des Threaderstellers so nicht weiter kommt.
Also immer schön einen Schritt nach dem Anderen und nicht direkt mit der Keule austeilen.
Stefan
Hallo Forum,
auch an meinem Mondeo rosten die Türen. Reklamiert habe ich den Fehler bereits im Oktober '04. Bis heute hat meine FORD Werkstatt noch keine Freigabe zur Reparatur der Türen erhalten.
Meine Frage:
Ab wann kann man auf eine Wandlung des Kaufvertrages hoffen?
Neben dem Rostproblem hatte mein Wagen diverse Werkstattaufenthalte wegen anderer Mängel (hauptsächlich Motor und Getriebeprobleme).
Meine anfängliche Begeisterung über den Wagen schlägt nun langsam in Ernüchterung um.
Gruß
Gany
Re: Re: Rost an Türen / Rechtsstreit
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Lacke können heutzutage farblich so angepasst werden, dass Du keinen Unterschied zu den übrigen Blechteilen sehen wirst. Schwarz ist in dieser Hinsicht sowieso eher als unkritisch zu betrachten. Auch entsteht Dir m.E. kein finanzieller Nachteil durch im Rahmen einer Nachbesserung nachlackierte Teile. Im Gegenteil wird diese Reparatur den Fahzeugwert in Deinem Fall gewaltig steigern - oder wer kauft sich, wenn nicht mit großem Abschlag, ein aktuelles Fahrzeug mit Rost an den Türkanten??
Stefan
Also da möchte ich mal sagen das es so nicht stimmt.Man kann die Lacke zwar sehr gut anpassen,aber stell mir das Auto in die Sonne und ich zeige dir wo gelackt wurde.
Der beste Lackierer kann nämlich den Lack nicht so dünn " aufhusten" wie es im Werk gemacht wird.
Soll heißen: Die Rep. is qualitativ hochwertig und deshalb sehe ich den Unterschied.
Wenn man natürlich alle aufgeführten Mängel reklamiert und die Werkstatt es nicht schaft diese in angemessener Zeit zu beheben, kann der Wagen natürlich gewandelt werden. Üblich sind 2 oder 3 Versuche.