ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rost an Türen

Rost an Türen

Audi A3 8L
Themenstarteram 28. September 2011 um 17:02

Hallo,das übliche Problem mit dem Rost an den Türen ist ja bekannt bei Audi und auch hier schon diskutiert worden...leider bin ich jetzt auch einer von vielen der betroffen ist.ich wollte mich jetzt mal damit beschäftigen und die ganze sache wieder neu machen,habe einen privat lakierer an der hand und wollte aber gern schon mal etwas vor arbeit leisten weil der grad im urlaub ist...also wie mache ich am besten die türkante unten metallisch blank und was könnt ihr mit empfeheln als rostschutz zu verwenden?? muss ich das sprühen und geht das zu pinseln? die leiste sollte ich die dann lieber kleben oder doch dieses spezial fett nehmen was hier empfohlen wird? gebt mir doch mal paar tips,würde mich freuen.:)

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

erstmal rost entfernen, am besten, und eigentlich auch das einzigste ist glasskugelstrahlen, sandstrahlen ist schon nur noch 2. wahl, schleifen... naja, es wird wiederkommen, das zeug sitzt in den poren (ja auch metall hat poren ^^)

Wie gut rostumwandler funktionieren... ich weiß es nicht, soll ja teilweise ganz gut sein. dann empfiehlt sich ne grundierung mit kaltgalvanisierung... also zinkspray halt.

Dann schön farblack und ne klarlackversiegelung.

 

Dann zur leiste, bei mir wurde dich noch von Audi gerichtet, die haben da ganz ganz ordentlich viel unterbodenschutz oder so ne zähe pampe mitreingedrückt, dann scheuert da nix mehr und es reibt sich nicht wieder auf.

 

also:1. min. abschleifen, 2. min. rostumwandler 3. wäre gut, kaltverzinken 4. min. decklack 5. gut wäre versiegelung

Themenstarteram 30. September 2011 um 6:42

hallo,danke für die antwort.ich war gestern mal bei nem freundlichen lackierbetrieb und der meinte mit dem selber basteln würde er mir nicht empfehlen....ich solle doch mal zu audi wenn die wirklich 70% übernehmen würden das wäre doch immerhin etwas...gesagt getan aber gleich wieder enttäuscht worden..,der händler sagte mir ohne gepflegtes serviceheft geht da gar nix zu machen...stimmt das wirklich? seit wann gucken die beim service was der lack macht,und noch dazu wenn der fehler eindeutig bei audi selber liegt...jedenfalls war ich dann nochmal wo anders im audi autohaus und der hat alles ohne serviceheft aufgenommen..kann mir jemand sagen was da in etwa auf mich preislich zukommt an selbstbeteiligung???

Ach die gucken garnicht nach Rost bei einer Inspektion... selbst wenn Du 5x im Jahr mit der Kiste bei Audi vorstellig wirst. Da wird kein Betrieb sagen "Ach übrigens, sie haben Rost, den beheben wir aber kostenfrei..."

Von daher wäre es theoretisch völlig Pumpe ob dein Serviceheft gepflegt ist oder nicht... aber die Praxis sagt häufig was anderes.

Ich kenne keinen Fall wo sowas öffentlich angsprochen wurde.

Sie warten bis etweder kein Audiservice durchgeführt wurde, oder die Garantiezeit verstrichen ist.

Aber wenn der Kunde nicht ankommt, passiert auch nichts... ganz einfach.

Wie alt ist deine Kiste eigentlich?

Meiner hat damals auch gerostet, schon als ich ihn gekauft habe und er war davor immer in Audi-Läden (da fiel es wohl nie auf dass die Türe blüht wie das Unkraut in unserem Garten und die Dachleiste auch schon dran war), zum Glück.

Nach 8-9 Jahren konnte ich dann den Rost auf Kulanz beheben lassen.

Aber keine Angst, auch der kommt wieder... nach 3 Jahren war die Türe wieder fällig (beide Seiten)

Was preislich auf die zukommt hängt ja von dem Betrieb und deinem Selbstbehalt ab.. da kann man nur raten, aber Du weißt es ja bald ;-)

Themenstarteram 30. September 2011 um 7:48

also meiner ist bj 11/2002 und hat gerade mal 70000 km jetzt runter...hab vorhin von ner lackierwerkstatt in anruf bekommen weil ich da mal noch unabhängig von audi angefragt hatte die wollen für beide seiten 500 eur haben...find das ist kein schlechter preis oder? mal gucken bei audi wäre jetzt wohl die regelung 70% audi 30% kunder...keine ahnung was da auf mich zu kommt...vielleicht auch 500 eur!?:)

Also 500 Euro ist schon ein guter Preis, ich denke dass bei Audi und bei 70/30 es noch 100 oder 150 Euro weniger sein könnten. Darüber sollte die Werkstatt nicht liegen.

Ich weiß gerade garnicht in wie weit man auf diese Arbeit eine Garantie bekommt.. ist ja schließlich ein Konstruktionsfehler (der sich noch bis in den 8P zieht).

Vielleicht bekommt man ne Garantie dass es wiederkommt :D

Ja audi möchte da ganz gern das alles bei ihnen gemacht worden ist.

warum: wer die garantie mal genau gelesen hat, da steht nur was drin von, rost von innen nach ausen mit loch. alles andere ist kulanz (weis schon, ziemlich ne sauerei...)

 

wobei man muss sagen, kulanz geben die eigentlich nur innerhalb der ersten 12 jahre, quasi innerhalb der garantiezeit. je nach baujahr ist bei dir die zeit evtl eh schon rum ums eck

 

bastelei... das rostet unten drunter munter weiter

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 11:34

so hab gestern anruf vom freundlichen bekommen und audi übernimmt die sache zu 70% und auf mich kommen 250eur zu...würd sagen faire sache oder?

am 1. Oktober 2011 um 17:01

Und wegen Scheckheft hat der Händler nicht weiter nachgefragt ?

gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 18:56

Ne er meinte das Scheckheft ist nicht zwingend erforderlich.das ganze hat auch nur 1 Tag gedauert.werd mir das ganze aber auch nochmal schriftlich geben lassen zur Sicherheit.

am 3. November 2011 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Marcel3180

also meiner ist bj 11/2002 und hat gerade mal 70000 km jetzt runter...hab vorhin von ner lackierwerkstatt in anruf bekommen weil ich da mal noch unabhängig von audi angefragt hatte die wollen für beide seiten 500 eur haben...find das ist kein schlechter preis oder? mal gucken bei audi wäre jetzt wohl die regelung 70% audi 30% kunder...keine ahnung was da auf mich zu kommt...vielleicht auch 500 eur!?:)

Ich verstehe das nicht ganz. Meiner ist EZ 03/2001, 254.000 km, scheckheftgepflegt. Im Serviceplan steht 12 Jahre Garantie bei Durchrostung. Wieso Eigenanteil? Habe übrigens jetzt auch Rost an der rechten Tür unten - sonst nichts zu sehen. Beim Freundlichen werde ich nächste Woche noch einmal vorstellig, da der zuständige Meister noch in Urlaub ist. Ich habe eigentlich nicht vor, irgendetwas zu bezahlen. Was meint Ihr?

am 4. November 2011 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von TT-Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Marcel3180

also meiner ist bj 11/2002 und hat gerade mal 70000 km jetzt runter...hab vorhin von ner lackierwerkstatt in anruf bekommen weil ich da mal noch unabhängig von audi angefragt hatte die wollen für beide seiten 500 eur haben...find das ist kein schlechter preis oder? mal gucken bei audi wäre jetzt wohl die regelung 70% audi 30% kunder...keine ahnung was da auf mich zu kommt...vielleicht auch 500 eur!?:)

Ich verstehe das nicht ganz. Meiner ist EZ 03/2001, 254.000 km, scheckheftgepflegt. Im Serviceplan steht 12 Jahre Garantie bei Durchrostung. Wieso Eigenanteil? Habe übrigens jetzt auch Rost an der rechten Tür unten - sonst nichts zu sehen. Beim Freundlichen werde ich nächste Woche noch einmal vorstellig, da der zuständige Meister noch in Urlaub ist. Ich habe eigentlich nicht vor, irgendetwas zu bezahlen. Was meint Ihr?

stimmt, 12 jahre auf durchrostung!

allerdings hat Audi in der schlechten Wirtschaftszeit auch die Sachen enger gezogen und geben da nichtmehr 100% kostenübernahme drauf. Nurnoch 70% (wenn jetzt überhaubt noch) und du zahlst die 30% selber. was auch wieder um die 400euro sind...

kleine ergänzung, durchrostung von INNEN nach AUßEN

am 5. November 2011 um 8:17

Rost an den Türen ist bei mir noch nicht aber an der Dachfalz sind zwei kleine Rost Blüten ( BJ 97 ) habe die Zierleisten und Gummi abgemacht war easy und mir die sache angeschaut.

dort gab es leider nicht viel zu sehen, sehr positiv etwas Flugrost an den zwei besagten stellen ( Schweißnaht ).

Habe die ganze Falz dann sauber gemacht: Erde, Wasser, Schlamm

und die ganze falz mit Sprühfett geflutet ink. Gummi+leiste.

Meiner Meinung nach sollte das reichen bis zu Frühjahr.

Grund des Rostens ist für mich eindeutig der Gummi da er an einer seite offen ist und sich dort dreck reinsetzt dies schuffelt am Seitenrand konnte auch rostiges in der seite des gummis sehen.

Wer an seinem Audi mal Rost sehen möchte sollte vorn mal die verkleidung im Radkasten abschrauben und einen Blick in richtung Schweller werfen das ist ein viel größeres Problem als Türen und Dach.

mfg

 

 

am 9. November 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Marcel3180

so hab gestern anruf vom freundlichen bekommen und audi übernimmt die sache zu 70% und auf mich kommen 250eur zu...würd sagen faire sache oder?

AUDI hat mir jetzt auch die 70% angeboten, macht 350,- - 380,- Eigenanteil für eine Tür. War Dein Angebot auch nur für eine Tür oder für beide?

Ansonsten korrespondiere ich mit Ingolstadt - ich will keine Kulanz sondern Schadenbehebung im Rahmen der 12-Jahresgarantie (volle Kostenübernahme). Lasse wieder von mir hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen