- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Rost an Türen und Radläufen
Rost an Türen und Radläufen
Hallo ihr
bitte helft mir, wie funktioniert das mit dem Rost entfernen, ich hab ihn an den hinteren Radläufen und an den Vordertüren unten.
Wie mach ich das oder muss ich das machen lassen???
Vielen Dank
Ähnliche Themen
19 Antworten
hat denn niemand von euch nen Tipp?
Habe das elbe Problem an den Türen, obwohl es letztes Jahr schon behandelt wurde (geschliffen + nachlackiert). War wohl murks oder es rostet von innen. :-(((
Bei Opel kommt Rost immer von innen.
Deshalb Seitenwände Kofferraum + Rücksitzbank ausbauen. Wenn die Bleche durchgerostet sind, muß man diese heraustrennen und Reparaturbleche einschweißen lassen.
Die Konservierung von INNEN ist absolut notwendig wenn das lange halten soll.
Ja und wieviel kostet der Spass so??? oder kann ich das selber machen???
Losen Rost mit Schraubendreher abkratzen. Kommen größere Löcher zum Vorschein: in kompetenter Werkstatt Reparaturbleche EIN-Schweißen lassen. Die Bleche müssen unbedingt Stoß an Stoß sein, nicht einfach drüberlegen.
Und wie soll man es bei Rost an der unteren Türkannte vorne unten machen?? Da ist ein Doppelblech, also kann ich da nicht unbedingt sehen, obs dort rostet.
Haste da auch nen Tipp P-Petes ?
Stimmt ist bei mir auch würde mich auch gerne interessieren
Wo ist da ein doppeltes Blech?
Zitat:
Original geschrieben von P-Petes
Wo ist da ein doppeltes Blech?
Meine das Innen- und Außenblech oder besser gesagt dort wo es umgeschlagen wurde untere vordere Ecke.
Muß ich da alles von Innen mit Wachs "ausspritzen"?
Normal
Das Problem mit den Türen ist glaub ich normal.
Ob sich da die Arbeit lohnt die mit Reperaturbleche?
Sinnvoller wäre vielleicht nach Türen ohne Rost zu suchen
Es ist immer sinnvoller, Türen ohne Rost zu suchen. Diese muß man dann aber versiegeln weil die sonst auch anfangen zu rosten.
Jawohl, von innen versiegeln.
Rost gehört bei Opel zur Serienausstattung ;-)
Ne, mal im Ernst:
Zuerst prüfen, obs Durchgerostet ist. Hau mal mit nem Hammer einen kleineren Sechskantschlüssel gegen das Blech. Bist Du durch, gints da nix mehr zu retten. Ab in die Werkstatt und ein Blech reinschweißen lassen.
Ist es noch nicht durchgerostet, brauchst Du Rostumwandler und Konservierung, gibts im Fahrzeugzubehörhandel und Decklack, am Besten in Wagenfarbe.
Als erstes mußt Du den Rost und den unterrosteten Lack mit einem Schraubendreher und etwas Schmirgel vollständig abkratzen, bis aufs blanke Blech. Dann den Rostumwandler draufsprühen, 2 Stunden trocknen lassen, wieder draufsprühen... da sganze vier oder fünfmal hintereinander.
Ist dann nach dem letzten Aufsprühen alles getrocknet mußt Du den Decklack aufbringen. Bei kleineren Stellen reicht der Lackstift vom Opel-Händler, bei größeren Unterrostungen würd ich zum Lackierer gehen, sonst sieht das letztendlich sehr "gepfuscht" aus.
Was ist das für ein Corsa? ein A? Anbauteile wie Kotflügel oder Türen sind bei dem nämlich schneller gewechselt als entrostet!
Ralph
Hi Ralph.R19,
Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.
Ne, ist "schon" ein B-Corsa, aber da kaufte man den Rost irgendwie auch schon dazu, nach ca. 5 Jahren gehts los...
Werd mal versuchen in nächster Zeit mich mit diesem Türproblem zu beschäftigen.
Hi Ralph danke für deine Tip
Ja es ist ein A und unten an der Tür, an den Radlauf Kanten hinten und am Tankdeckel komplett durchgerostet, hab s mit dem Hammer probiert. Komplett nix mehr da, ich glaub ich fahr den zu SChrott und mach nichts daran, kaufe ich mir lieber nen neuen, ausser ich gewinn im Lotte oder Erbe, dann renovier ich den von Grundauf
Aber so..... nene
Vielen Dank nochmal
Schade: wieder einer weniger!