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Rost an Türfangschlössern

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Februar 2005 um 12:20

Hallo,

habe eine Vectra B 2.0 16V BJ 98 5-türig silber.

Habe folgendes Problem:

Wenn ich die hinteren Türen öffne und mir am Radlauf direkt vor den Fangschlösseren der Türen den Lack ansehe, weis ich das ich einen Opel fahre.

Auf beiden Seiten sieht es so aus als würden hier 2 Schweißpunkte unter dem Lack rosten, die den Lack entsprechend beschädigt haben.

Vermutlich die Schweißstellen für die Fangschlösser.

Ich habe nun den Lack und Rost entfernt und die Stellen mit dem Lackstift ausgebessert.

Leider kommt der Rost nach 3 Monaten schon wieder durch.

Mein Lackierer hat mich darüber informiert das dies ein generelles Problem beim Vectra an dieser Stelle ist und OPEL dies kostenlos beseitigen würde.

Angeblich ist das Material an der Stelle zu dünn was durch einschweißen eines Bleches von der Radkasten seite behoben wird, und die entstandenen Lackschäden werden sauber lackiert.

Könnt Ihr ähnliches berichten, und wie hat den der Freundliche reagiert.

Leider besuche ich nur meine eigene privatwerkstatt und weis nicht was OPEL hier mit Garantiefällen macht.

Danke für Eure Beiträge !!!!

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17 Antworten

hallo

mit diesen leiden bist du nicht allein das thema wurde hier schon vor zu nicht allzulanger zeit besprochen hab auch dieses problem und hab in der lackiererei mal nachgefragt die hatten schon dutzende solcher fälle

er sagte das liege an den schweisspunkten die sind ums mal auf deutsch zu sagen scheisse verarbeitet und durch das zuschmeissen der türen brechen/reissen die schweisspunkte vom radlauf die mit dem unteren stahlblech wo der schlossfänger dran festgeschraubt ist ab/ein das keimt dann schön vor sich hin und dadurch das das immer in bewegung ist kommt der rost wieder durch

das einzige was hilft ist neu schweissen konservieren und neu lackieren sie haben noch keinen gehabt wos wieder durch kam kann dir allerdings nicht sagen eas es kosten sollte da ich meinen erst im sommer machen lassen kann

 

MFG

Da läuft auch was auf Kulanz, wurde hier schon mal gepostet.

Aber keine Ahnung, wie alt das Auto sein darf und ohne ausgefülltes Scheckheft siehts sowieso schlecht aus.

Vielleicht mal Suche benutzen oder derjenige welcher meldet sich.

 

Gruß Wolfgang

bis 6jahre,lückenloses scheckheft und die rostdurchsichten müssen gemacht sein dann wirds in der regel auf kulanz übernommen soweit ich weiß

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

mit diesen leiden bist du nicht allein das thema wurde hier schon vor zu nicht allzulanger zeit besprochen hab auch dieses problem und hab in der lackiererei mal nachgefragt die hatten schon dutzende solcher fälle

er sagte das liege an den schweisspunkten die sind ums mal auf deutsch zu sagen scheisse verarbeitet und durch das zuschmeissen der türen brechen/reissen die schweisspunkte vom radlauf die mit dem unteren stahlblech wo der schlossfänger dran festgeschraubt ist ab/ein das keimt dann schön vor sich hin und dadurch das das immer in bewegung ist kommt der rost wieder durch

das einzige was hilft ist neu schweissen konservieren und neu lackieren sie haben noch keinen gehabt wos wieder durch kam kann dir allerdings nicht sagen eas es kosten sollte da ich meinen erst im sommer machen lassen kann

 

MFG

Wow, ein ganzes Posting ohne Punkt und Komma.

Der Rost an den Fanghaken ist beim Vorfacelift ein bekanntes Problem, meiner hat Gott sei Dank noch nix.

Ist das Problem nach dem Facelift behoben worden oder nuß ich mir auch Sorgen machen?

Ciao und Danke

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

bis 6jahre,lückenloses scheckheft und die rostdurchsichten müssen gemacht sein dann wirds in der regel auf kulanz übernommen soweit ich weißMFG

Na, dann hoffe ich mal, dass es bei mir innerhalb der nächsten 4 Wochen anfängt zu rosten, Dann ginge es noch auf Kulanz! :D

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Ist das Problem nach dem Facelift behoben worden oder nuß ich mir auch Sorgen machen?

Ciao und Danke

Uwe

Ja, beim Facelift ist das verbessert worden.

Das mit der Kulanz stimmt, aber nur unter 100000 km und nicht an den Schweißpunkten sondern am Rand vom Fanghaken muß der Rost sein!

@Snooker

 

Zitat:

Wow, ein ganzes Posting ohne Punkt und Komma.

brauch ich nicht allzuoft,das raubt nur zeit!:D

 

MFG

Hi

@Paldin

Zitat:

Das mit der Kulanz stimmt, aber nur unter 100000 km und nicht an den Schweißpunkten sondern am Rand vom Fanghaken muß der Rost sein!

Das stimmt so nicht. Mein Vectra hatte schon weit über 100000km gelaufen, als mir das auffiel. (Müssten so knappe 120000km gewesen sein)

Meiner war zu der Zeitpunkt 5 einhalb Jahre alt, und war natürlich Checkheft-gepflegt.

Wurde anstandslos gemacht.

Gruß Hoffi

Richtig, das war ja auch nur ein Zusatz zu dem vorausgegangenen Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

@Snooker

 

 

 

brauch ich nicht allzuoft,das raubt nur zeit!:D

 

MFG

Man merkt's :)

Bei mir ist es mit der Kulanz eh zu spät, mein Auto ist zu alt.

jau bei mir ist es auch zu spät, habe auch schon rostansätze. foh mein bis 6 jahre und lückenloser scheckheft. habe ich pech gehabt. foh meint wenn ich das machen lasse köstet es pro seite ca 150 euronen.

das meiste könnte ich selber machen ich müste nur wissen ob es vom radkasten geschweist wird oder von oben.

vieleicht weißt einer von euch wie man es macht.

finde es nur schade das opel nicht zugibt das da scheiße passiert ist und dafür gerade steht.

der foh hat sogar gesagt das diese sache aus der kulanz ganz und gar raus genommen sei.

naja was solls auf den sommer warten und den schaden selber beheben.

Gruß

Jörg

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