ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost auf Bremsscheibe nach Bremsbelagwechsel - normal ?

Rost auf Bremsscheibe nach Bremsbelagwechsel - normal ?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:00

Vor 3 Wochen hat mein Coupé bei ca. 51000 km rundum neue Bremsbeläge bekommen. Seitdem fällt mir auf beiden Seiten hinten ein ca. 1.5 cm breiter Rostring auf der Bremsscheibe auf (s.Bild). Das ist mir vor dem Wechsel nie aufgefallen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das schon immer so war. Dass an dieser Stelle Flugrost sein muss ist klar, denn die Bremsbeläge sind schmäler als die Scheiben. Ist das jetzt normal oder hat man mir etwa falsche Bremsbeläge (hinten) montiert (wie auch immer das möglich ist) ??? Vorne jedenfalls ist alles OK.

Img-1388-resize
Beste Antwort im Thema

Ja, da hast du was auf der Hand. Sollte wohl nicht vorkommen, da man da auch als Laie sehen kann, dass der Belag nicht die volle Scheibe abdeckt. Interessant wäre noch, ob du Scheiben plus Beläge neu kriegst, da die Scheiben ja auch ungleich verschlissen sind und die neuen Beläge wohl zuerst mal den "Rosthügel" runterradieren würden, bevor sie voll greifen... :confused:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

also erste Frage...warst du bei einem BMW händler? Also die Beläge sehen mir zumindest orginal aus!

Ich arbeite selbst bei BMW also nicht das su denkst ich habe keine ahnung von dem was jetzt kommt!

Fahr sobald wie möglich zurück zu dem Händler und lass dir die richtigen Beläge einbauen!!!!

das sind 100000% die falschen beläge.... das siehst du auch da zwichen Bremsträger und Bremsbelag (also oben und unten wo der belag aufliegt) luft bzw. platz ist.

also keine weiten strecken und nicht zu schnell mehr fahren....die bremse ist immerhin ein sicherheits relevantes bauteil und man sollte sein glück nicht herausfordern!

Ich hoffe ich konnte helfen...

MfG

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 18:08

Danke für deine Antwort. Du bestätigst meine schlimmsten Vermutungen.

Ja, die Beläge wurden in der Niederlassung getauscht, in der ich das Auto auch gekauft habe (eine grössere Niederlassung mit sehr gutem Ruf). Das Beste aber, gerade heute morgen noch war ich wieder da, weil ich meinen Ganghebel auf Kulanz ersetzt bekommen habe (starke Abnutzung der Metallspange - war kein Thema). Da bin ich dann zum Mechaniker hin und habe ihn auf das Aussehen der Bremsscheiben angesprochen. Der hat dann ja tatsächlich gesagt "Das ist ganz normal, weil an dieser Stelle ja die Bremsbeläge nicht mit der Scheibe in Kontakt kommen". Gut - soweit war ich ja auch schon. Erst heute Nachmittag hab ich mir die Sache dann noch mal genauer angesehen und wusste, hier im Forum kommt Rat. Na dann können die sich am Montag jetzt mal auf was gefasst machen, das ist ja ein starkes Stück!!!

Vielen Dank nochmal !

Falls es wirklich verkehrte Bremsbeläge sind,dann mach Fotos,am besten stell die BILD Zeitung daneben wegen dem Datum und wenn es sich bestätigen sollte,ruf einen Anwalt an das er zur Werkstatt kommt und sich das vor Ort ansieht und alles festhält.Stell Dir mal vor Du würdest dich auf dem Weg zum Urlaubsort machen mit Kind und Kegel und müsstest auf der Autobahn stark bremsen.Für mich wäre es ein Festessen wenn ich in der Situation wäre,noch dazu wenn man die Beläge in meinem "Lieblings Autohaus" gewechselt hätte.

am 14. Juni 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Danke für deine Antwort. Du bestätigst meine schlimmsten Vermutungen.

Ja, die Beläge wurden in der Niederlassung getauscht, in der ich das Auto auch gekauft habe (eine grössere Niederlassung mit sehr gutem Ruf). Das Beste aber, gerade heute morgen noch war ich wieder da, weil ich meinen Ganghebel auf Kulanz ersetzt bekommen habe (starke Abnutzung der Metallspange - war kein Thema). Da bin ich dann zum Mechaniker hin und habe ihn auf das Aussehen der Bremsscheiben angesprochen. Der hat dann ja tatsächlich gesagt "Das ist ganz normal, weil an dieser Stelle ja die Bremsbeläge nicht mit der Scheibe in Kontakt kommen". Gut - soweit war ich ja auch schon. Erst heute Nachmittag hab ich mir die Sache dann noch mal genauer angesehen und wusste, hier im Forum kommt Rat. Na dann können die sich am Montag jetzt mal auf was gefasst machen, das ist ja ein starkes Stück!!!

Vielen Dank nochmal !

Der Mechaniker hat tatsächlich gemeint dass das normal wäre??? Was hätte den der bremsbelag für einen sinn wenn er nicht auf der kompletten scheibe packt???

Ihr müsst das mal so sehen...das ist ein großer fehler angefangen vom lageristen der die teile heraus gibt, der mechaniker (oder Azubi) der die arbeit verrichtet bis hin zum Werkstattmeister der das fahrzeug und die gemachte Arbeit abnehmen muss....

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 9:38

Ja, so iest es wohl und ich denke dass da einige Mitarbeiter am Montag gehörig Stress bekommen !

am 14. Juni 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Ja, so iest es wohl und ich denke dass da einige Mitarbeiter am Montag gehörig Stress bekommen !

Ja wär cool wenn du uns dann davon berichtest:D

nimm es am betsen auf :D

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:44

Um mich für morgen vorzubereiten, habe ich die Rechnung mal genau unter die Lupe genommen. Tatsächlich gibts hier den Posten "REP-SET Bremsen hinten - 34216774692". Ein Blick auf Realoem.com genügt um zu wissen dass das zwar die Teilenummer für hintere Bremsbeläge sind, ABER für den 320d ! Für den 325d lautet die Nummer 34216775678. Mehr Beweise werde ich dann wohl kaum noch brauchen !

Ja, da hast du was auf der Hand. Sollte wohl nicht vorkommen, da man da auch als Laie sehen kann, dass der Belag nicht die volle Scheibe abdeckt. Interessant wäre noch, ob du Scheiben plus Beläge neu kriegst, da die Scheiben ja auch ungleich verschlissen sind und die neuen Beläge wohl zuerst mal den "Rosthügel" runterradieren würden, bevor sie voll greifen... :confused:

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:21

Also das ist das mindeste was ich erwarte und worauf ich bestehen werde. Man kann zwar bisher auf den Scheiben keinen Unterschied in der Dicke spüren (sind ja wohl auch nur Mikrometer), aber egal ich bin auch der Meinung dass in diesem Fall alles komplett gewechselt werden muss.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:53

So, habe dem WS-Leiter die Sache heute Morgen versucht zu erklären. Er würde mich dann in einer halben Stunde zurückrufen, da er die Sache überprüfen müsste. 40 Minuten später tat er das dann auch, um mir zu sagen, dass ich Recht habe (es hätte ein Fehler im Teilecomputersystem gegebe, er würde meinen Ärger verstehen blabla), hat sich dann mehrfach entschuldigt und gesagt, ich solle am Nachmittag vorbei kommen, zur Uhrzeit, die mir am Besten passen würde. Um 14 Uhr war ich vor Ort, das Auto wurde in die WS gefahren, und ich konnte vom Verkaufsraum durch die gläsernen Wände hindurch zusehen, wie sich teilweise 5 Leute gleichzeitig um die Hinterachse versammelten. Der Mechaniker, der damals die Beläge ersetzt hatte, war auch dabei und lief hektisch hin- und her. Nun gut, eine 3/4 Stunde später bekam ich das Auto zurück, mit neuen (diesmal den passenden) Belägen und nagelneuen Bremsscheiben.

Ende gut - alles gut !

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

[...]wie sich teilweise 5 Leute gleichzeitig um die Hinterachse versammelten. Der Mechaniker, der damals die Beläge ersetzt hatte, war auch dabei und lief hektisch hin- und her.[...]

Ende gut - alles gut !

Haben sie dort wohl auch nicht allzuoft gesehen... wenigstens haben sie anstandslos alles beseitigt... :D

am 6. März 2010 um 8:01

daher empfiehlt es sich immer, die neuteile mit den ausgebauten altteilen sehr genau zu vergleichen, bevor man die alten in die tonne haut. musste fuer meinen e93 335i vom zu lieferer auch fuer hinten 2 x belaege holen, weil es beim ersten mal nicht die richtigen waren, trotz schluesselnummer....

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost auf Bremsscheibe nach Bremsbelagwechsel - normal ?