Rost auf dem Dach
Erstzulassung 10/ 2004
Doppelgarage/ gut gelüftet
Limosine E 320 CDI
Bisher fuhr ich immer BMW. Nun kaufte ich mir erstmalig einen Mercedes. Jetzt stellte ich Korrosion auf dem Dach fest. Genaugesagt an den Einlegeschienen über den Türen. Siehe auch das beigefügte Foto. Die rechte sowie die linke Schiene sind gleichermaßen befallen. Nachdem ich diesen Schaden bereits seit einigen Monaten bemerkte, bin ich nun zu MB gefahren. Kulanz wurde abgelehnt. Sollkosten 250 €.
Der Techniker sah sofort über das hintere Nummernschild und er besah sich auch den untersten Teil der Beifahrertür. Keine Korrosion. Nach dem Lesen der vielen diesbezüglichen Berichte, weiß ich aber nun warum der Techniker zielstrebig sich diese Teile ansah.
Frage: Hat einer von Euch schon ein solches Problem gehabt?
Die Schienen sind aus Alu, wie ich mittels Magnet feststellte.
MfG, DKW 170
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
erst einmal tut es mir für den TE (DKW170) leid. Glücklicherweise läst sich dieser Mangel relativ leicht wieder heilen.
Die deutschen Fahrzeughersteller (z.B. mit den Langzeitautos: Mercedes W124, Audi, BMW 5er E34 u. 3er E36, VW Golf II) haben doch sehr schön in den frühen 90ern bewiesen, das man den Korrosionsschutz (bei Alu u. Stahl) im Griff haben kann. Hat seinerzeit jemand bei einem siebenjährigen W124 oder Golf II mal Rost/Alu-Korrosion gesehen?
Jeder schön angegammelte Mercedes E-Klasse W210/S210 im Straßenbild erfreut mich. Denn gerade diese Momentaufnahmen werden doch an Stammtischen und Arbeitsplätzen diskutiert und beeinflussen zukünftige Käufer einer Automarke.
Die Vorstände der Premiummarken werden bald feststellen das man Qualität, wie früher, liefern muß um langfristig Premiumpreise, von deutschen Käufern nehmen zu können. Es reicht offensichtlich nicht mehr aus Autos für >50000 Euro mit einer Haltbarkeit von 4 Jahren (reicht für den Leasingkunden) verkaufen zu wollen. Die Wertigkeit muß man auch im alter des Produktes noch erkennen können.
Gruß
rocker_willi
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DKW170
Erstzulassung 10/ 2004
Doppelgarage/ gut gelüftet
Limosine E 320 CDI
Bisher fuhr ich immer BMW. Nun kaufte ich mir erstmalig einen Mercedes. Jetzt stellte ich Korrosion auf dem Dach fest. Genaugesagt an den Einlegeschienen über den Türen. Siehe auch das beigefügte Foto. Die rechte sowie die linke Schiene sind gleichermaßen befallen. Nachdem ich diesen Schaden bereits seit einigen Monaten bemerkte, bin ich nun zu MB gefahren. Kulanz wurde abgelehnt. Sollkosten 250 €.
Der Techniker sah sofort über das hintere Nummernschild und er besah sich auch den untersten Teil der Beifahrertür. Keine Korrosion. Nach dem Lesen der vielen diesbezüglichen Berichte, weiß ich aber nun warum der Techniker zielstrebig sich diese Teile ansah.
Frage: Hat einer von Euch schon ein solches Problem gehabt?
Die Schienen sind aus Alu, wie ich mittels Magnet feststellte.
MfG, DKW 170
Das Problem mit der Dachleiste kenne ich , auch da kann ich Dich beruhigen , es weitet sich nicht aus !!!
Meist sind die Klappen befallen , das es nicht schön aussieht steht ausser Frage , aber von ROST zu sprechen wäre hier übertrieben .
Die Beifahrertüre schaute er sich wahrscheinlich wegen der Fahrgestellnummer an , weil diese dort steht
Und beim Kombi ist die besagte Stelle an der heckklappe öfters problematisch , bei der Limo nicht
Nun beruhige Dich wieder , selbst wenn der Kulanzantrag weniger erfolgreich war , fällt dein Auto nicht auseinander
Lisa
"... Nun beruhige Dich wieder , selbst wenn der Kulanzantrag weniger erfolgreich war , fällt dein Auto nicht auseinander
Lisa"
Was anderes hatte ich von Dir nicht erwartet. Es erscheint wie ein Auftrag.
Moin!
Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen nicht mehr in erster Hand ist, oder? Als Erstbesitzer hättest Du da weit bessere Chancen. Ich selber hatte Korrosion an den eloxierten, schwarzen Leisten zwischen den Fenstern. Da es sich um Anbauteile handelte, wurde eine Kulanz im ersten Moment abgelehnt, nach einer Beschwerde in Maastricht (insgesamt 4 Mercedes in einer Hand) wurden die Leisten dann auf Kulanz getauscht.
Wenn der Wagen in erster Hand sein sollte hast Du gute Chancen, ansonsten eher nicht, da es sich um Anbauteile handelt, bei denen Mercedes normalerweise eine Kulanz ablehnt....
oder bereits mal ne "bums" hatte von dem du nicht weißt
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Zitat:
Das Problem mit der Dachleiste kenne ich , auch da kann ich Dich beruhigen , es weitet sich nicht aus !!!
........................
Nun beruhige Dich wieder , selbst wenn der Kulanzantrag weniger erfolgreich war , fällt dein Auto nicht auseinander
Lisa
Sorry, aber einen größeren Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Sowas darf bei einem Stern einfach nicht sein.
Gruß Toni
Zitat:
Original geschrieben von roadtoni
.......
Sowas darf bei einem Stern einfach nicht sein.
.......
Gruß Toni
sowas sollte bei einem Stern nicht sein... ist aber leider seit vielen Jahren der Standard
Anscheinend gammelt so gut wie jeder Benz, angefangen beim A bis zur S-Klasse!
Der 211er kommt da sowieso noch gut weg.. da haben manch andere Modelle mit dem Stern auf der Haube ganz andere Rostprobleme..
Gruß
Hunter
Wenn die Leisten aus Alu sind, ist es nicht Rost, sondern Korrosion.
Sollte aber trotzdem nicht vorkommen.
lg Rüdiger:-)
@ Hunter 375
Klassisches Mißverständnis. Mit dem Unsinn meinte ich Lisas Stellungnahme und nicht den Beitrag des TE. Daß Rost oder Korrosion da ist, ist ja auf dem Foto deutlich zu sehen. Und wenn das bei einem Stern nicht sein darf, meine ich damit, daß MB das schnellstmöglich und kostenlos beseitigen sollte, sofern es nicht auf unübliche äußere Einflüsse zurückzuführen ist.
Gruß Toni
Erstens ist es kein Rost auf dem Dach , sondern eine Leiste die sich am Dach befindet , die Leiste ist aus Alu und Alu rostet nicht ... Thema wurde schon besprochen .
Die Überschrift könnte auch von der "Bild" sein , und bei einem 7 Jahre altem Fahrzeug was ,wie jedes andere Fahrzeug der oberen Mittelklasse aus den gleichen Materialien besteht , kann es unter gewissen Umwelteinflüssen auch durch äussere Beschädigungen kommen , so wie es der TE auf sein Bild gezeigt hat .
Die Leiste kostet 250 Euro , soll sich ne neue kaufen , mal drüber nachdenken was die 7 Jahre alles so passieren kann und gut ist ....
Und bitte nicht wieder , es darf nicht an einem 211er passieren ... Leute echt , der ist wirklich gut gegen Rost und der gleichen geschützt , aber wegen jedem Fitzel den 211er mit einer heilige Kuh zu vergleichen , ist echt lachhaft !!!
Lisa
Bin alter Rostneurotiker
Ihr werdet baff sein, aber ich bin da auf Lisas Seite
Sicher ist das unschön, wenn das an einem MB passiert...sollte "eigentlich" nicht sein.
Als ich die Überschrift gelesen habe...
ROST findet man nicht nur bei MB, auch Audi und BMW haben hier und da zu kämpfen. Manche nicht wenig.
Aber wenn ich mir das Foto ansehe: DAS sind Anbauteile und relativ leicht zu tauschen...such Dir einen freien Lackierbetrieb, der soll die Teile neu bestellen und perfekt lackieren, dann ist gut und zu einem vernünftigen Kurs.
Ich hatte mal einen 210er...DA KONNTE MAN VON ROST SPRECHEN. Dir wäre hören und sehen vergangen, Schiebedachrahmen (DACH, kein Anbauteil), Radläufe, Kofferraumdeckel, Heckdeckelscharniere, alle vier Türen, diverse Anbauteile, Motorhaube, und, und, und...ich musste den Wagen verkaufen nach zig Rostkulanzen.
Wie gesagt: Anbauteile, Preis abfragen bei guter freier Lackierwerkstatt...Teile neu, Rechnung zahlen und...glücklich sein
Gruss
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von DKW170
Der Techniker sah sofort über das hintere Nummernschild und er besah sich auch den untersten Teil der Beifahrertür. Keine Korrosion. Nach dem Lesen der vielen diesbezüglichen Berichte, weiß ich aber nun warum der Techniker zielstrebig sich diese Teile ansah
Moin!
Dann schau Dir mal die Oberkanten Deiner Türen an. Und zwar von innen.
Dazu mußt Du bei offener Tür oben das Türgummi zur Seite drücken und versuchen, darunter zu schaun...
Viel Glück!
Hallo Gemeinde,
erst einmal tut es mir für den TE (DKW170) leid. Glücklicherweise läst sich dieser Mangel relativ leicht wieder heilen.
Die deutschen Fahrzeughersteller (z.B. mit den Langzeitautos: Mercedes W124, Audi, BMW 5er E34 u. 3er E36, VW Golf II) haben doch sehr schön in den frühen 90ern bewiesen, das man den Korrosionsschutz (bei Alu u. Stahl) im Griff haben kann. Hat seinerzeit jemand bei einem siebenjährigen W124 oder Golf II mal Rost/Alu-Korrosion gesehen?
Jeder schön angegammelte Mercedes E-Klasse W210/S210 im Straßenbild erfreut mich. Denn gerade diese Momentaufnahmen werden doch an Stammtischen und Arbeitsplätzen diskutiert und beeinflussen zukünftige Käufer einer Automarke.
Die Vorstände der Premiummarken werden bald feststellen das man Qualität, wie früher, liefern muß um langfristig Premiumpreise, von deutschen Käufern nehmen zu können. Es reicht offensichtlich nicht mehr aus Autos für >50000 Euro mit einer Haltbarkeit von 4 Jahren (reicht für den Leasingkunden) verkaufen zu wollen. Die Wertigkeit muß man auch im alter des Produktes noch erkennen können.
Gruß
rocker_willi
ganz genauso sieht es aus !!!
steve
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Zitat:
Original geschrieben von DKW170
Der Techniker sah sofort über das hintere Nummernschild und er besah sich auch den untersten Teil der Beifahrertür. Keine Korrosion. Nach dem Lesen der vielen diesbezüglichen Berichte, weiß ich aber nun warum der Techniker zielstrebig sich diese Teile ansah
Moin!
Dann schau Dir mal die Oberkanten Deiner Türen an. Und zwar von innen.
Dazu mußt Du bei offener Tür oben das Türgummi zur Seite drücken und versuchen, darunter zu schaun...
Viel Glück!
Am 210er , aber nicht am 211er und bei dem ist das Gummi eingeklebt!